Hi zusammen, ich wollte meine Erfahrung mal schildern, weil mir eure Erfahrungsberichte bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.
Ich bin über Weihnachten einen i4 e35 mit variablem M-Fahrwerk gefahren und habe auf der Autobahn bemerkt, dass der bei Spurwechseln im Komfortmodus sich etwas aufschaukelt / hin und her pendelt. Das fand ich nicht gerade vertrauenserweckend. Sportmodus hat leichte Verbesserung mit sich gebracht aber nur wenig. 18", Goodyear Ultragrip, Luftdruck wie angegeben (hinten 2,8, vorne 2,6). Wenn man ca. 60 fährt und das Lenkrad mal so 30 Grad hin und her schaukelt und sich dann "zurückführen lässt", habe ich gemerkt, dass der e35 so ein zwei Schaukler mehr macht als bspw. mein 3er (G20, 320xD) mit normalen M-Sportfahrwerk (nicht variabel).
Jetzt habe ich einen i4 e35 mit Serienfahrwerk. Die gleichen Felgen und Reifen. Ich fühle mich mit dem Fahrwerk irgendwie besser. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn keine Probleme. Wenn ich den Lenkrad-Hin-und-Her-Schaukel-Test mache, kriegt sich der e35 mit Serienfahrwerk ähnlich schnell wieder ein wie der 3er, während der e35 mit variablem M-Sportfahrwerk dann noch 1..2 mal hin und her schaukelt / pendelt.
Deshalb bin ich gerade froh, das Serienfahrwerk zu haben.
Kann natürlich am Ende alles Gewöhnungssache sein. Ich habe mich - von dem 3er mit normalen nicht-variablen M-Sportfahrwerk kommend - mit dem Serienfahrwerk besser gefühlt. Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung, die mit dem variablen M-Fahrwerk kommt, etwas reaktionärer / leichtgängiger ist. Vllt. bin ich damit einfach (noch) nicht zurecht gekommen im Vergleich zum 3er, den ich davor gefahren bin.
Bin gespannt, was der Sommer so bringt. 