Beiträge von DerErik

    Und ich kann nirgens finden wer die "Partner" sind. 64ct ist auch schon zu viel!


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    "Partner" sind alle, die in der EWE App als Ladestationen aufgeführt werden. An allen anderen funktionieren weder die EWE Ladekarte noch die App. Laut Auskunft der EWE Hotline werden alle Anbieter nicht akzeptiert "die unangemessen hohe Preise verlangen".

    Die 64ct sinken ab 1.11.24 auf 62ct (EWE Stationen auf 52ct). Das ist nicht immer am günstigsten, aber oft ziemlich nahe dran

    Aus meiner Sicht fehlt noch die Option "Öffnen wie eingestellt aber maximal bis zu einem Hindernis". Dafür würde ich sogar 200€ extra zahlen.

    Durch den hohen Drehpunkt und damit sehr großen Öffnungsweg muss man bei jedem Stopp mit einem Dach drüber höllisch aufpassen. Bei 20% der TG Stellplätze bei meinem AG schlägt der Deckel bei Öffnung Stufe 4 hart an.

    Zu Hause in der TG auch, wenn wir vorwärts einparken (da ist ein Betonträger), um den Fahrradträger anzubringen.

    Oder wenn ich kurz im Fahrweg der TG halte (da ist ein Regenrohr), um einen vollen Kofferraum einfacher ausladen zu können. Im Schnitt schlagen wir pro Quartal 2x an, sehr ärgerlich.

    Wir versuchen daran zu denken, den Kofferraum nur dann über den Knopf in der Fahrertür zu öffnen, wenn wir an einer bekannten Position stehen und uns absolut sicher sind, dass die Höhe ausreicht. Klappt fast immer, aber leider nicht immer.

    Bisher dachte ich, dass es Phantombremsungen nur bei Tesla git. Nun hatte ich schon 2 davon. Habe meinen i4 edrive 40 seit Mai und bin bisher 3500km gefahren. Die erste war auf der Autobahn. Kein Fahrzeug im weg und er bremst einfach so für 1-2sec. und im Cockpit leuchte die rote Hinderniserkennung??? Die zweite auf einer Landstraße, auch kein Fahrzeug im weg haut er bei 80km/h voll in die Eisen, diese mal gefühlt bestimmt 4 sec. bis die rote Warung im Cockpit wieder aus ging und ich weiter fahren konnte. Gott sei dank war bei beiden mal keiner hinter mir. Hat sonst noch einer diese Erfahrung?

    Ich fahre nahezu immer mit DAP, bislang 11.500km. Unnötige Bremsungen kenne ich in folgenden Situationen:

    • Fahrbahnwechsel in Baustellen, wenn "geradeaus" ein Fahrzeug oder eine massive Begrenzung ist
      • ist durchaus anspruchsvoll und kommt selten vor, ist für mich akzeptabel
    • rechts parkende Fahrzeuge oder Hindernisse wie Verkehrsinseln
      • da hilft nach meiner Erfahrung nur rechtzeitig blinken was zwar korrekt wäre aber von Fahrschulautos abgesehen niemand macht
      • ist deutlich nervender, vor allem in Zone 30
      • muss man wohl hinnehmen, weil es mit blinken geht
    • Fehler in der BMW Karte mit Begrenzungen, Einmündungen, es geht nur rechts und links (dabei geht es nur geradeaus und links ist ein Firmenparkplatz), ... die auf der Straße nicht existent sind
      • ist am nervigsten, gerade bei regelmäßig gefahrenen Strecken
      • da hilft nur DAP ausschalten, bzw. bei der Anzeige des Fehlers im Display schnell genug Set drücken, dann wird das ignoriert
      • die Karte zu aktualisieren kann man versuchen, meine fünf Anpassungen in der näheren Umgebung sind auch nach einem halben Jahr noch nicht im BMW angekommen, trotz mehrfacher Kartenupdates

    Von Autobahnen oder über Land kenne ich das ohne Hindernis gar nicht.

    kleiner Erfahrungsbericht nach 750km bei kräftigem Gegenwind mit Fahrradanhänger: Gestern bin ich mit drei Ladestopps (Start mit 88%) von Flensburg auf der Autobahn nach Süden (Ankunft mit 17%) gefahren, Tempomat auf 137 km/h. Die ganze Zeit gab es kräftigen Gegenwind.

    Der Verbrauch lag zwischen 22 (große Baustellen) und 28 (Schnitt 120 km/h) kW/100km.

    Obwohl das Fahrzeug weiß, dass etwas an der Anhängekupplung ist, ging die Ladeplanung zunächst nicht davon aus. Auf jeder Etappe musste der nächste Ladestopps zwei Mal nach vorne gezogen werden, einmal ging es sogar an eine 50kW Ladesäule, da bin ich nach kurzer Zeit zum nächsten Schnelllader gefahren.

    Das Laden hat einwandfrei geklappt, 10 - 80 Prozent in knapp 30 Minuten durch die ca. 20 Grad ohne Konditionierung. Nach dem zweiten Ladestopps blieb die Batterie Temperierung die ganze Zeit an bis zum dritten Ladestopps, warum auch immer

    Mein Fazit:

    • mit dem Fahrradträger komme ich bei 130 km/h Tempomar mit 10% Akku 25-30 km weit, je nach Wind
    • die Ladeplanung berücksichtigt nicht, dass etwas an der Anhängekupplung hängt; das sollte BMW korrigieren
    • vorgeschlagene Ladestopps werde ich zukünftig immer überprüfen

    Wenn ich aber mal mehr auswärts unterwegs bin muss ich bestellen und wieder kündigen. Das ist doch auch verschwendete Lebenszeit. Und ohne Ladekarte ist das nur mit App eventuell sehr umständlich. Die Lichtblick App ist eine schiere Katastrophe!

    ja, deswegen verzichte ich auf die letzte Optimierung und nutze nur EWE Go, die Karte hat bislang an jeder Säule problemlos funktioniert. Die App habe ich nicht probiert, die Karte liegt ohnehin im Fahrzeug.

    Vor meiner Tour Heidelberg - Hannover - Lübeck - Kiel - Flensburg - Heidelberg hatte ich überlegt, ob sich der kleine Ionity Tarif für vier Wochen lohnt. Im best case hätte ich 15 - 20 Euro gespart, wäre dann aber an Ionity gebunden gewesen. Und bei der Ferienwohnung in Flensburg kann ich für 30ct/kWh an der Steckdose laden. Damit hätte der kleine Ionity Tarif gar keinen Sinn mehr gemacht, wusste ich vorher nicht. Und dann hätte ich noch an die Kündigung denken müssen.

    Das lohnt sich für die knapp 2000 km Urlaubsfahrt nicht, jedenfalls nicht für mich.

    Auf heise.de (leider nur im plus Abo) gibt es einen aus meiner Sicht ausgewogenen Artikel zum Thema

    Ladetarife für Elektroautos im Vergleich | heise online

    Ladetarife für Elektroautos im Vergleich
    Die Preise an Ladesäulen unterscheiden sich enorm. Wer mit Gleichstrom lädt, zahlt unter Umständen 40 Cent/kWh mehr. Einige Fußnoten sollten Sie deshalb kennen.
    heise.de

    Grob zusammen gefasst, der Artikel geht viel mehr ins Detail: Wer monatlich unter 75 KWh öffentlich laden muss, für den macht in der Regel ein Tarif mit Grundgebühr keine Sinn. Darüber hängt es sehr vom persönlichen Profil (oft gleiche Strecke oder immer wieder eine andere Strecke, möchte ich mich über eine Grundgebühr an einen Anbieter binden, ...) ab, ob ein Tarif mit Grundgebühr Sinn macht und wenn ja, welcher Anbieter.

    Das sieht gar nicht schlecht aus. Auch mit Karte! Dennoch sind die Ladekosten bereits höher als bei Diesel tanken 👎

    das mag sein, aber ich brauche die Karte nur 3-5 Mal pro Jahr auf Langstrecken und da kommt es mir nicht drauf an.

    Sonst tanke ich zu 95% kostenlos bei meinem Arbeitgeber und am Ende zählt das Ergebnis unter dem Strich und das ist deutlich zu Gunsten des i4