Beiträge von DerErik

    Dann hatte ich das falsch im Kopf, d.h. nur Totwinkelassistent und Spurhalteassistent funktionieren nicht mehr?

    es geht nur noch der adaptive Tempomat ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit (dafür muss jedes Mal die set Taste gedrückt werden)

    Kann man das als Fehler an BMW melden?

    Das Abschalten der vorwärtsgerichteten Assistenssysteme kann ja keinen regulatorischen oder technischen Hintergrund haben, sondern da hat einfach jemand nicht zu Ende gedacht, eventuell tatsächlich notwendige Abschaltungen (Spurassistent und Aufschaukeln) mit unnötigen Abschaltungen (Tempolimitübernahme) verknüpft, sprich, einen Fehler gemacht. :/

    Die Übernahme des Tempolimits geht glaube ich nur in Kombination mit der aktivierten Spurhaltung, auch wenn diese wegen einer unübersichtlichen Situation gerade abgeschaltet wurde. Das muss sicherlich nicht so sein.

    Aber wenn das Fahrzeug im Sportmodus ist und nach einer Baustelle auf der Autobahn mit 60 ist freie Fahrt, geht es ja schon richtig zur Sache. Das ist BMW vermutlich zu heikel. Ist nur ein EDGE Case, aber so wird irgendein Entscheider vermutlich gedacht haben.

    Moin,


    ich bin gerade mit zwei Rädern auf einem Thule Gepäckträger von Heidelberg nach Flensburg gefahren. Das Fahrzeug war auch sonst ziemlich schwer beladen, die Klima war bei 25 Grad draußen auch 20 Grad eingestellt.

    Verbrauch zwischen 18 (mehrere lange Baustellen) und 23 (Schnitt 125km/h) kWh/100km.

    Tempomat war auf 137 km/h eingestellt, sofern möglich und zulässig.

    Auch wenn nicht gefragt: Das Laden hat (ohne Vorkonditionierung, war wohl warm genug) super geklappt. Für eine Verzögerung von gut 5 Minuten haben nur HPC mit 150 kWh gesorgt.


    Beste Grüße

    Erik

    Hi Marcel,

    bin gerade mit zwei Fahrrädern quer durch Deutschland unterwegs.

    Sobald du etwas an die Anhängerkupplung verbindest, geht nur noch der Abstandstempomat. Alles andere vom Driving Assistant Professional geht nicht mehr: Spurhaltung, Staumodus, automatische Übernahme der Geschwindigkeit, ...

    Falls du wie ich auch den Parking Assistant Professional (oder so ähnlich) hast, geht auch dort fast nichts mehr. Selbst die Ansicht von oben ist stark eingeschränkt.

    Ist schade, aber leider nicht zu ändern.

    Beste Grüße

    Erik

    Ich werde nicht zustimmen und bin damit ohne BMW Charging ab 1.7.

    Ich lade nur auf Urlaubsfahrten / Besuchen unterwegs und wenn dann mit Ewe Go ohne Grundgebühr. DC 0,59€ bei EWE bzw. 0,64€ bei allen bis auf Tesla (auch IONITY) finde ich ohne Grundgebühr fair.

    Dazu noch die Tesla App und ich habe meine passende Lösung.

    Ich habe passend zu dem Thema folgendes Video gesehen:

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    Da geht es zwar speziell um Tesla, nach meiner Einschätzung wird es das auch nach und nach für andere Hersteller geben. Wenigstens für die, bei denen manchmal ähnlich schlampig konzipiert und montiert wird ;)

    Ich hatte das auch, allerdings nach einer Woche in 10/23, auf der Fahrt in ein verlängertes Wochenende. Die 5 km bis zur Unterkunft haben ohne Probleme geklappt.

    Ich habe dann gleich (Freitag später Nachmittag) den BWM Service aus dem Fahrzeug heraus angerufen. Die haben sich aufgeschaltet, Daten abgezogen und versprochen, sich in der nächsten halben Stunde zu melden.

    Nach 20 Minuten kam der Rückruf, nochmal ins Auto und gemäß Anweisung mitgemacht.

    Der (dem Eindruck nach) kompetente Techniker konnte keinen Fehler feststellen und hat einen Fehlalarm vermutet. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe das unter "kann mal passieren" verbucht und wir genießen seitdem unseren i4.

    In meinem Auto kann ich das iPhone zwar wie bisher vorne auf das Ladepad legen, aber meistens passiert dann nichts. Auch der Gong, wenn ich das Handy beim Aussteigen vergesse kommt dann nicht. Aber ab und an lädt der dann mal wieder....und dann kommt auch der Gong....

    dasselbe beim iPhone 12 Mini meiner Frau: das lädt nur zuverlässig, wenn es (als eher kleines Smartphone) ziemlich genau mittig in beiden Dimensionen in die Schale gelegt wird. Mein Pixel 7a lädt nahezu unabhängig davon, wie ich es herein lege.

    Unabhängig davon ist die Ladeschale aus meiner Sicht nur von begrenztem Nutzen: Beide Smartphones werden ziemlich schnell ziemlich warm und schalten das Laden spätestens nach einer halben Stunde ab.

    Bei meinem Pixel läuft im Hintergrund immer Android Auto mit. Das alleine verbraucht ohne Navigation darüber mehr als über die Ladeschale nachgeladen wird. Bei allen längeren Fahrten kommt mein Pixel deswegen in das Fach unter die Mittelarmlehne und lädt per USB-C Kabel. Selbst die Sprachausgabe von der einen oder anderen nützlichen App während der Fahrt über das Smartphone ist so gut zu verstehen.

    aber soweit ich weiß, geht es nicht, mit 2 verschiedenen Accounts zweimal einen Digital-Key für den i4 zu erstellen,

    doch, meine Frau und ich haben zwei Accounts und iOS bzw. Android, konnte im Oktober 2023 problemlos eingerichtet werden und funktioniert seitdem wunderbar

    Ich hab auch mal eine Frage zum Digital Key:

    Ich habe den eingerichtet für die Keycard und mein iPhone - funktioniert beides perfekt. Jetzt ist auch meine Frau auf die Vorteile aufmerksam geworden und wir wollten ihr auch einen Digital Key n ihre Wallet hinterlegen. Wenn ich sie über meine Wallet berechtige kann der Link den sie via WhatsApp bekommt nicht öffnen - hat ja keine Apple Wallet sondern eine Google Wallet. Wenn wir versuchen über die BMW App einen Digital Key zu erstellen, kommt die Meldung, dass es schon einen gibt (meinen in der Apple Wallet) und das der berechtigt werden muss. Und genau daran scheitern wir. Gibts dafür eine Lösung.

    bei mir ist es gerade anders herum: Digital Key mit Android eingerichtet und nach iOS geteilt, hat problemlos funktioniert