Alles anzeigenDas Ergebnis ist für mich nicht überraschend.
Bei einem Test mit Konstant 110 und Driving Assistenz, ohne Verkehr auf der Strecke......
Interessanter wäre ein Vergleich unter realen Bedingungen gewesen. Also mit Verkehr, Strecke als Mischbetrieb Stadt, Land und einer Strecke über 30-40 km.
Bei mir (M50) ändert sich der Verbrauch je nach Modi, Rekuparation, Verkehr deutlich. (18 bis 25 kWh/100km)
Der Verbrauch ändert sich auch deutlich wenn die Außentemperatur sinkt.
Mein Eindruck ist dass unter 10 Grad Plus und noch deutlicher bei Minusgraden der Verbrauch sich deutlich erhöht.
Speziell bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempo um die 160.
Was ich zur Zeit versuche herauszufinden, ob es sich lohnt einen Ladestopp vorzuplanen.Der Verbrauch steigt selbst bei längere BAB-Fahrt vor dem Laden (+9 kWh/100 km) deutlich an.
Die Zeit zum Laden von 10 auf 80 % ist aber kaum kürzer.
Beim letzen Versuch bin ich ohne einen Ladestopp zu Planen zum Laden gefahren (HPC 300 KW).
Von 28 % auf 80 % in 24 Minuten. Durchschnittliche Ladeleistung ca. 100 kW.
Der kurze Einbruch in der Ladekurve war als ein Model 3 gekommen ist
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Also von 28 % auf 80% in 24 Minuten kann ich aktuell nur Träumen.
Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder bei ca. 0° Außentemperatur (+/- ca. 1 °C) öffentlich geladen und komme fast nie über eine Ladeleistung von ca. 30-40 KW!!
Auch bei Akkufüllstand von nur 10 % gehen direkt am Anfang nicht mehr als max. 40 KW in den Akku.
Heute habe ich bei -4° an einer öffentlichen geladen. Neben mir stand ein VW
- Ladeleistung VW: 74 KW bei Akkustand 28%
-mein i4M50: 28 KW bei Akkustand 34 % -> zu diesem Zeitpunkt hing mein i4 schon 27 Minuten an der Säule!!!
Bei den Temepraturen fahre ich auch auf der Autobahn nur selten über 130 kmh, weil ich sonst nicht mal einen Termin schaffe ohne nachzuladen.
-> bedeutet ich schaffe gerade mal 290 km bei bei sehr gezähmter Fahrweise
-> ECO; Klima - 19 ° ; keine Sitzheizung etc.
Da werde ich direkt neidisch!!