Beiträge von MI450

    Wobei ich mich da frage - als kompletter SW Laie, wieso man so programmiert ? Was ist der Mehrwert ?

    28,3 KwP, Ost-West, (AEG Panels) 2 WR, einmal Kostal Piko 17, einmal Plenticore 8.5 (ich hatte zunächst 10KwP aufm Dach und dann fiel ein Jahr später die 10kwP Grenze...) Akku: 12,2kWh BYD (HVS - Modularer Aufbau zuerst 5,7, dann auf 12,2 aufgebaut)


    2 OpenWB Wallboxen (einmal für Muttis 500e und einmal für den i4)


    12kwh für ne 15kwP Anlage kommt mir viel vor, ich bekomme meinen Speicher im Winter öfter nicht voll. Da würde ich genau schauen, gibt irgendwo nen Onlinerechner. Und natürlich sind ja 12kw nüscht aufs Auto bezogen... da macht der M50 einmal kurz schlürf und weg - beim 500e sind das so 33% der Akkuladung - also alles ist relativ...generell rechnen sich Akkus eigentlich nicht, obwohl das mittlerweile etwas besser geworden ist.


    Mein Haus ist BJ1976 und entsprechend Energiehungrig - heize noch mit Öl, warte noch ein wenig ab was sich auf dem WP Markt so tut, glaube aber das ne WP im alten Haus ned so wirklich funktioniert....


    Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".


    Es gibt auch WR die mit ner allpoligen Trennrelaisgeschichte das Haus aus dem Akku versorgen können, SOLLTE mal ein Stromausfall passieren. Ich meine RCT-Power Anlagen können das (sind aus D und produzieren in Bempflingen) - falls das interessant ist für Dich.


    Noch ein paar Zahlen:


    in 2023 hat meine Anlage:


    24.032 kwh erzeugt

    19.030 kwh eingespeist

    Also Eigenverbrauch von 5000kwh aus PV, davon kamen 1700 aus der Batterie

    734 kwh musste ich dazukaufen


    Die Zahlen 2022 waren etwas besser.


    Was Du bestimmt weißt, sind das die Zahlen in den Monaten 11/12/01/02 ziemlich mau sind. Mein Bester Tagesertrag waren so grobe 180kwh ich mein das war im Juli2022, der schlechteste bei 10cm Schnee auf Dach 0.


    2023 Erzeugung in kwh nach Monaten:

    01: 352

    02: 890

    03: 1890

    04: 2490

    05: 3350

    06: 4340

    07: 3110

    08: 2850

    09: 2560

    10: 1310

    11: 544

    12: 346


    =24032 - also wenn man den Sonnenstrom am meisten braucht isser halt ziemlich abwesend...

    Ich antworte mir mal selber...habe heute das erste Mal Überschussladen am Start und was soll ich sgaen - funktioniert natürlich nicht wie beim Tesla (wo es schlicht keine Probleme gab...) , das Auto hat jetzt innerhalb ner halben Stunde die Ladung beendet. Hat jemand eine Idee was das Thema sein könnte (ich davon aus das evtl. schwankende Eingangsstromstärke das Thema sein könnte, aber... ich weiss es natürlich nicht...)

    Sodele, der graue Geist ist da. Übergeben mit...86%.


    Aber der Terz den ich da verursacht hab, hat tatsächlich dazu geführt das die die Autos nicht mehr sofort vollladen - die haben manche Autos 1/2 Jahr da stehen und da seis dann relevant. (Sach ich doch! :) )Meiner zeigt bsp. den Bremsflüssigkeitswechsel zum 20.12., an gehe mal davon aus das Er da zusammengeschwartet wurde. Mit Weihnachten / Neujahr usw sind also die Angaben vom Händler zur Standzeit glaubhaft.


    Achja, falls Ihr das noch nicht wisst: was ne geile Karre !


    Wie sagte der Verkäufer: willkommen in der Premiumübergabehalle:IMG_0473.jpg

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    Bist du dir sicher dass ein BEV das richtige für dich ist wenn du dir so Sorgen um die Batterie machst?

    Ziemlich, bin ja jetzt auch schon 3 Jahre im Tesla unterwegs. Vielleicht bin ja ne DramaQueen und sollte maln Snickers essen...


    Andererseits habe ich bei meinen Verbrennern warmgefahren, die mit Turbo kaltgefahren, das Öl öfter kontrolliert uswusw. sprich best practices praktiziert.


    Beruflich bin ich gehalten, Limits und Herstellervorgaben peinlich einzuhalten (das färbt ab nach 34 Jahren) und nutze Maschinen, die Notfallstromversorgungen in Form von Akkus haben. Die - wenn auch mit anderer Zellchemie (NiCads) - werden stets vollgeladen und nach 3 Jahren entsorgt. Denn voll geladen rumstehen macht die Defekt....! Habe auch schon erlebt, das ein 3 Jahre Akku nach 2 Jahren abgekackt ist und gewechselt werden musste.


    Keine Angst, ich lasse mich durch die Batterie weder versklaven, noch habe ich da nen ausgeprägten Fetisch...und ein Auto ist klar ein Gebrauchsgegenstand, aber meine Resourcen sind endlich und ich versuche - neben der kompltten Unvernunft mir ein 544PS Auto zu leisten - diese "zu strecken". Schwabe sein kann auch ein ziemliches Tragisch sein ! :)


    Ich weiß mittlerweile das der Wagen die letzten 2,5 Wochen in Tuttlingen draussen stand, was bedeutet bei recht tiefen Temperaturen, wo die Chemie eh "Schlechtwetter" macht, sprich nicht viel passieren sollte. Der Händler hat mit deren technischen Kontakt gesprochen und der hat wohl folgendes gesagt:


    "das diese Standzeit völlig unbedenklich ist. Die Definition einer langen Standzeit wird in Monaten und nicht in Tagen oder Wochen gerechnet."


    Wie geschrieben kaufe ich den Wagen und will den eigentlich lange fahren. Daher schaue ich etwas anders auf die Dinge wie ein Leasingnehmer.


    Aber Thema ist durch, danke an CJ#22 für die (Insider) Infos und die guten Worte der Anderen...

    Juristisch hast du hier auch keine Handhabe und den Akku wird keiner tauschen, von daher ist die ganze Diskussion hier eigentlich obsolet, weil du eh nichts machen kannst.

    Jo richtich, juristisch müsste ich beweisen das ein Schaden vorliegt was wohl eher nicht gelingt...zumindest nicht ohne den Akku aufzumachen und einzelne Zellen zu zersägen und Anode/Kathode genau zu prüfen und selbst dann)


    Die 100% Vorgabe ist was neues für mich und mein Tesla rollte mit 55% aus der Auslieferungshalle. Jeder Hersteller den ich kenne, schreibt man soll nicht länger mit höheren Ladeständen abstellen. Tesla ist derzeit bei 80% (war ne Zeit 90%), BMW schreibt das so, Bosch für Ihre Fahrradakkus empfiehlt 30-60% (!).


    Naja....jetzt ists halt so.