Beiträge von Karlnapp

    Hab heute mal bei der HUK rechnen lassen 3 Monate bei gleichen Bedingungen über 700€. Glaub ich halt einfach die Klappe und bleib da wo ich bin^^


    Aber normal ist des beim i4 irgendwie echt net....

    Du musst ja in einer sehr unfallträchtigen bzw. Diebstahlgefährdeten Gegend wohnen?


    Wenn ich in meiner Wohngegend, angenommenes Alter 40 Jahre, bei der HUK den i4 e40 mit SF 0, 25000 km/Jahr und kein Wohneigentum, parken am Strassenrand, 500€/150€ VK/TK rechne komme ich vierteljährlich auf 450€.


    Mit meinen eigenen Daten komme ich bei gleichem Alter auf 123€ vierteljährlich.

    HUK und HUK24 werden bei Verivox und Check24 nicht mit berechnet, andere evtl. ebenfalls nicht.

    Vielleicht mal bei denen eine Berechnung durchführen.

    Ich habe bei meinen letzten BMW‘s (F10, F30, F33, G20 und jetzt G26) den Rangierwagenheber nie unter den Aufnehmer bekommen.

    Deshalb bin ich immer mit einem Rad auf ein Stück Holz (Dachlatte hat gereicht) gefahren - danach stand das Fahrzeug hoch genug. Es hat im Übrigen gereicht, das Fahrzeug nur vorne oder nur hinten aufzubocken um eine Seite komplett zu wechseln.

    Welches Bundesland ist das? Saarland? Ja, wir sind hier unten im Süden natürlich schon mit Ionity verwöhnt :)

    Ja, Saarland; die nächste Ionity ist in Kaiserslautern.

    Ausser EnBW gibt es noch einige MerGermany Ladestationen, idR jedoch max. 50 kW und noch die eine oder andere Shell, Lidl, Aldi oder Kaufland-Station.

    So macht laden wieder mehr Spaß. ~37cent/kWh inkl. Grundgebühr. In DE kostet es 37cent/kWh und in Ö 33cent/kWh.

    Screenshot 2025-02-12 at 19.29.49.png

    Gegenteilige Erfahrung gefällig?


    In meinem Umkreis von ca. 50 km sind die überwiegende Anzahl von Schnellladern von EnBW (IONITY gibt es im ganzen Bundesland nicht).

    Preis mit BMW Active bei EnBW 96Cent/kWh, nach 30 min 15,60€/h Blockiergebühr.


    Normal lade ich zu Hause für 29 Cent/kWh.

    Das Ladekarten-Chaos lichtet sich dank BMW-Charging inzwischen deutlich. Als Überbleibsel habe ich noch einen Tarif EnBW-M zu 5,99 € pro Monat, den ich mir künftig aber sparen werde.


    Wenn ich Cargeprice glauben darf, ist das Laden mit BMW-Charging nicht nur bei Ionity preiswert geworden. Damit ich es auf einen Blick habe, ist die beigefügte Datei "Ladetarife mit BMW-Active.jpg" auf meinem Handy installiert.


    BMW geht einen guten Weg, ich freue mich darüber.

    Irgend etwas stimmt aber nicht in der Tabelle:

    Wenn Lidl AC 0,44 €/kWh und Aldi 0,29€/kWh kostet kann Lidl bei 10-80% nicht günstiger als Aldi sein?

    Oder wie ist die letzte Spalte zu verstehen?

    Beim Sprit wirst du halt nur anders beschissen als beim Strom, nämlich mit einer beliebigen Anzahl nur bedingt vorhersehbarer Preisänderungen pro Tag, die gerne mal mehr als 10 Cent pro Liter betragen, und das an derselben Tankstelle. Und mit Phantasiepreisen an der Autobahn, die bis zu 30 Cent pro Liter über der Tankstelle im Dorf daneben

    wobei 30 Cent noch wenig wären.

    Z.Z. kostet bei uns im Ort E10 1,669 €/l, an der Autobahn in 2 km Entfernung 2,239 €/l.

    Bist du evtl. mal mit einem anderen Profil gefahren? Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel fährt taucht das bei mir nicht auf.