Beiträge von Piwi87

Die Frage ist ja ob sie es gesperrt haben, oder ob es technisch nicht geht.

Der i4 hat zwei getrennte elektrische PTC-Heizungen für Innenraum und für den Batteriekreislauf.

Es kann durchaus sein, dass beim externen Laden es nicht möglich ist, beide Ausgangs-Kanäle anzusteuern.

Das wäre gar nicht mal so ungewöhnlich, weil man die Komfortlader in den Fahrzeug möglichst günstig baut.

Klar ist Aufladen und Umrichterbetrieb für die E-Maschine auch nicht parallel möglich, aber es ist technisch auch gar nicht möglich, weil die gleichen Endstufen verwendet werden, um Platzbedarf und Kosten zu

reduzieren.

Ich muss später mal in der technischen Doku nachlesen, ob es da drinsteht.

EDIT:

So ich habe jetzt nachgeschaut. Die beiden PTC-Heizer hängen am selben (!) Ausgang der CCU, also der Umrichtereinheit. Demnach sind sie physisch zum gleichen Zeitpunkt ansteuerbar.

Ob die Leistung der CCU-Wandler ausreicht, wenn gleichzeitig geladen wird, konnte ich nicht finden.

Ich bestell einfach und wenn es die Falsche Folie ist muss ich halt retounieren.

Wenn du es ausprobieren willst und genau hinschauen:

Bei der Fahrt vom Beifahrer ein relativ frontales Video mit dem Smartphone von der Stelle im Display machen für ne Minute im Fahrbetrieb.

Wenn du ihn hast, dann blitzen im Video violette LEDs auf.

Das ist Infrarotes Licht, das für die Kamera sichtbar ist, für unsere Augen nicht.

Weiterhin kannst du im ausgeschalteten Zustand mit ner Taschenlampe seitlich auf die Aussparung leuchten (bisschen den Winkel immer verändern) dann sieht man ob hinter dem Abdeckglas was ist oder nicht.

Seit wann ist das Aufmerksamskeitüberwachungssystem optional? Soweit mir bekannt, ist das gesetzlich vorgeschrieben. Klebe den Bereich doch einfach mal testweise ab.

Das Gesetz schreibt nicht die Technologie vor, wie es gemacht wird.

Es reicht auch rein Rechenmodell wie viele Fahrfehler in betimmter Zeit gemacht werden.

- hektisches Bremsen

- Spurkorrekturen

- nervöses Lenkverhalten

- Fahrstreifenverlassenswarnungen

- Dauer der Fahrt

Mach mal ein Foto vom Kombi und stells hier rein. Dann können wir anschauen.

Von deiner Ausstattung her, hast du keinen. Beim Stop&Go prüft er nicht, ob du nach vorne schaust. Er gibt dir nen Hinweis, wenn der Vordermann losfährt und dann musst du mit Resume bestätigen oder kurz einen TipIn aufs Pedal geben.

Ich glaube es wird, oder wurde schon auf 3 erweitert.

Das kommt in ganz Bayern zum 01.04.

Jedenfalls war das das Versprechen der Staatsregierung. Bislang ist es aber als Verordnung noch nicht ausgefertigt.

Mal sehen wie das gemacht wird.

In München wird das einfach, weil es die Verordnung schon gibt, da muss nur ne Zahl geändert werden.

In anderen Städten /Gemeinden braucht es dann eigentlich eine neue Verordnung. Oder es wird landesweit geregelt.

In München geht es tatsächlich nicht, weil es dort nicht über easyPark, Parkster usw. funktioniert sondern die Stadt München eine eigene ParkApp hat. Diese funktioniert über den sog. M-Login, über den man auch z. B. ÖPNV-Tickets buchen kann oder E-Scooter, Leihräder usw.

Und die ist nicht an das BMW-Backend angebunden, für die BMW-Stadt schon auch irgendwie ein bisschen peinlich in meinen Augen. Immerhin funktioniert die Anzeige der On-Street-Parking-Info, wie viele Parkplätze frei sein könnten.

Wo man mit easypark oder Parkster parken kann, da gehts auch im Auto.

Mir bringt er da sofort beim Abstellen des Fahrzeugs auf dem Goodbye-Screen einen Eintrag, den ich starten kann.