Beiträge von Piwi87

Ne, sicher ist das nicht. Aber probieren sollte man es.

Wenn das bei einem Fahrzeug so kurz nach Auslieferung passiert, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Bloß weil BMW es so konstruiert hat, ist der Händler nicht aus dem Schneider. Er ist der Vertragspartner und trägt das Risiko.

Der Händler ist dein Vertragspartner. Er trägt die Gewährleistung. BMW wird ihm das nicht erstatten.

Daher musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

Es handelt sich um einen Eingriff, der durch die Reparatur notwendig wurde und im Zuge der Reparatur ein Teil betraf, das vom Reparaturgrund selbst nicht erfasst war.

Daher ist das Teil (Reparatur) visuell verschlechtert worden und daher bestehst du auf einer Wiederherstellung des Ausgangszustandes.

Das geht halt auf Kosten des Händlers, spricht der Niederlassung.

Dadurch dass es eine Niederlassung ist, hast du grundsätzlich bisschen schlechtere Karten, weil sie auf dich nicht als Kunde angewiesen sind.

Ein Händler würde vielleicht etwas anders agieren, weil er mit dir mit dem Service Geld verdient.
    Ich würde es aber probieren einfach mal zu eskalieren und mit dem Leiter After Sales zu sprechen.

Ah ok, es ist quasi ein zweiter Handy-Vertrag der im Auto ohne Handy genutzt werden kann. Nachdem es aber mehr als mein aktueller Vertrag kostet werd ich mir das vorerst ersparen.

Eigentlich kein zweiter sondern eine Art Multi-SIM für den Hauptvertrag, damit man unter der eigenen Nummer erreichbar ist.

Das muss aber der jeweilige Anbieter unterstützen. In D geht es aktuell nur mit Telekom- und Vodafone-Verträgen und da jeweils auch nicht in allen Tarifen.

Weiß nicht, ob es das bei Drei oder Magenta bei euch auch gibt.

Magenta bei euch wird auf einer anderen Plattform produziert als die Telekom es bei uns tut. Daher kann das auch unterschiedlich sein.

Dass Ubigi da vorgeschlagen wird, ist mir am wenigsten verständlich, weil die ja nur nen reinen (Travel-)Datentarif bieten, aber doch keine Sprache (?)

Bei uns wird man auf spezielle Buchungsseiten von der Telekom oder Vodafone geroutet.

Ja korrekt, das gibt es für die neuen Modelle, die auf einem neuen Service Pack beruhen.

Aber ggü. Audi / VW ist das immer noch sehr dezent und ein Passant wird den Unterschied der drei Programme wohl gar nicht erkennen, weil es ja immer irgendwie pulsiert und aufblitzt. Nur die Reihenfolge ändert sich :)

Beim i4, der auf SP18 (SP21) läuft, gibt es das nicht, weil es auf der Plattform nicht vorgesehen war und das wird auch nicht mehr nachgereicht.

Die nächste Generation von 3er und 4er kann es dann auch.

Die eSIM Option ermöglicht es, einen Handyvertrag mit dem BMW Profil zu verknüpfen.

Dann wird der Vertrag in jedes Auto mitgenommen, das eSIM fähig ist.

Du kannst dann telefonieren, auch wenn du kein Handy dabei hast.

Parallel hebt sie das Fahrzeug auf 5G, wenn eine eSIM verbunden ist.

Wenn man mit dem Handy zufrieden ist und es immer gekoppelt hat sowie keinen Hotspot im Fahrzeug braucht, dann braucht man das nicht nutzen

kann es auch einer der Sensoren im Auto sein, vor allem wenn es nur auf einer Seite des Autos passiert

Das würde aber dann nur außen passieren.

Beim TE tritt es ja auf, wenn er im Innenraum sitzt und der Beifahrer aus/einsteigt.

Im Innenraum gibt es nur eine Antenne für KeylessGo. Die sitzt in der Mittelkonsole in der Nähe von WLAN und Bluetooth Antenne. Die andere sitzt im Kofferraum.

Und dann drei außen. Je eine im Schweller und eine an der Aufnahme fürs Backend.

wenn man sich wenigstens im Store die Welcome-Lights-Inszenierung mit den verschiedenen Szenen hätte erwerben können.

Mit dem Satz hast du bei mir jetzt etwas Verwirrung gestiftet.

Um die Welcome-Light-Inszenierung ging es oben ja ned. Die hast ja immer drin. Unterschiedliche Muster (wie bei Audi und manchen VW, Seat, Skoda) gibts bei BMW ned. Das ist zu viel Firlefanz für BMW.

Bei den Luxury Modellen gibts funkelnde Elemente von Swarowski.

Der Boden neben dem Auto mit dem Muster ist der Light Carpet.

Die Lichter aus dem Türgriff wäre die Vorfeldbeleuchtung.

Hab vorher nachgeschaut, die stehen in der Dokumentation in Verbindung mit der TAGE. Türaußengriff-Elektronik. Wenn du keinen Komfortzugang hast, wundert mich das. Aber es gibt manchmal auch merkwürdige Kombinationen.

Eventuell ist das beim i4 auch in Serie übergegangen.

Edit:

Hab jetzt nochmal die Schaltpläne gecheckt. Es gibt tatsächlich eine direkte Verbindung für die Vorfeldbeleuchtung. Somit ist es auch möglich ohne TAGE diese zu haben. Dann ist es wohl wirklich in die Serie übernommen worden.

Beim iDrive triggert das ja nur einen reboot

Genau, das triggert per Interrupt einen SG-Reset. Aber unabhängig vom Status.

und das auch nur wenn das System schon wieder hochgefahren ist.

Wenn die Headunit nicht ganz hochgefahren ist, wird der SG-Reset auch ausgeführt.

Der Interrupt wird hart gesetzt und unabhängig vom Status der Headunit.

Der Lautstärkeknopf ist physisch nicht mit der Headunit verbunden. Die Info geht an den Bodycontroller und der löst den SG-Reset aus.