Beiträge von Piwi87

Halten Sie den Vol-Knopf gedrückt, bis der Konsolenbildschirm schwarz wird und insgesamt 3 Mal neu startet. Dies ist ein härterer Reset.

Das ist Blödsinn.

Es gibt Nr.1 und Nr. 3. mit dem PAD-Modus. So sollte man das eigentlich machen.

Macht man drei schnelle Resets hintereinander dann geht eher noch was übern Jordan.

Oder würde man nen Laptop Neustarten und sofort wenn er gerade wieder sich anmeldet nochmal nen Hardreset machen?

Tritt das immer auf oder nur bei längerer Fahrt?

Der Fehler wäre erklärbar, wenn der Schlüssel sich ggf. deaktiviert hat, weil zu ruhig lag.

Dann reagiert er nicht mehr auf eine Anfrage vom Auto, die immer ausgelöst wird, wenn eine Tür geöffnet wird.

Zum Ausprobieren:

Falls jemand ein- oder aussteigt: vorher den Schlüssel in die Hand nehmen und kurz bewegen.

Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann schläft der Schlüssel ein. Kann auch sein, dass der Schlüssel nen unempfindlichen Sensor hat und die normale Fahrbewegung zu gering ist, dass er es erkennt.

Das kommt drauf an, was das Auto gerade macht.

Wenn das Fahrzeug lädt und daher wach und mit dem Internet verbunden ist, dann geht es sehr flott und dauert vielleicht 2-3 Sekunden.

Wenn das Auto aber schläft, dann schickt BMW einen Trigger (SMS) und weckt das Auto. Das fragt dann durch die Anmeldung beim Server nach und erhält den eigentlichen Befehl.

Das dauert mehrere Sekunden, weil die Headunit erst booten muss.

Ist aber eigentlich bei allen Fahrzeugen (egal welche Marke), die dieses System verwenden.

Das geht aber richtig schnell. Airbag und Lenkrad hast du in wenigen Minuten ab, wenn du weisst, wo du hingreifen musst.

Ja, das schon. Ich meinte nicht aufwändig im Sinne von Zeit. Aber den Airbag rausbauen, macht man ja ned jeden Tag und es machen auch ned alle Mechaniker in den Werkstätten normalerweise.

Kann man diese Löcher einfach sehen bzw. erkennen? Ich meine, wo genau muss ich hinschauen, sodass ich es erkennen kann, falls sie das Lenkrad nicht getauscht haben sollen.

Umstellen auf 1x Tippen und zurück hat nichts gebracht. Wo man Tippblinken komplett an und aus machen kann, habe ich nicht gefunden.

Hinten am Lenkrad. Das sieht man sofort, wenn man das Lenkrad von hinten ansiehst. Kannst es ja ganz rausziehen.

Nein, Tippblinken kann man nicht abstellen. Man kann nur die Anzahl ändern. 1 mal, 3 mal, 5 mal.

In EU-Fahrzeugen, kann man nur die ersten beiden Werte wählen.

Bevor du zum Freundlichen gehst, hast du schon mal im Menü das Tippblinken de-/reaktiviert bzw. den Intervall geändert? Ich tippe allerdings auch auf einen kurzen auf der Platine oder ähnliches. Ist leider viel Arbeit da ranzukommen.

Da kommst nicht zerstörungsfrei ran. Da muss die Wickelfederkassette raus. Da wird nichts anderes gemacht, als das ganze Schaltzentrum getauscht. Danach muss man aufpassen, dass auch das Lenkrad erneuert wird, weil es sonst hinten die Löcher hat, vom Aurbag rausholen.

Er hatte ja schon bestätigt, dass einfach gar keine Reaktion passiert, wenn er den Hebel nur leicht auf die andere Seite drückt. Das hat nichts mit verwaschener Codierung zu tun. Die wirkt immer auf beide Seiten, da nur ein Parameter.

Worauf müsste man genau achten? Ich habe kein M Lenkrad, sonder das neue Sport-Lenkrad.

Die Naht am Lenkrad ist manchmal verzogen/schief. Oder der Bezug sitzt überhaupt jetzt nicht ganz gleichmäßig.

In der Fertigung der Lenkräder gibt es natürlich Toleranzen und gerade bei Sichtteilen ist es ja sehr subjektiv, was gut und was nicht gut ist.

Und vielleicht gibt es Zulieferer die Ware in den äußeren Toleranzbändern eher in den Ersatzteildienst verkaufen als in die Fahrzeug-Werke.

Bei mehreren Lenkrädern nebeneinander in der Verpackung im Werk sieht man schnell wenn was abweicht von den anderern.

In der Einzelverpackung für den Ersatzteildienst hast du jeweils nur ein Lenkrad in der Hand. Und Ersatzteile lagern auch immer länger.

Gut Lenkräder sind jetzt schon eher Schnelldreher, jedoch würde ich mir das ganz genau anschauen, wenn ein Lenkrad getauchst wird.

Du hast das immer in der Hand und direkt vor Augen, wenn du fährst, und das kann einen massiv stören, wenn da ne Kleinigkeit nicht passt.

Ich hatte einmal eins, wo von der Naht der Faden etwas zu lang abstand. Boah, ich hab da jedes Mal hingenästelt mit meinem Daumen, weil das auch so schön im Griffbereich war.

Stimmt so rum war das 👍🏻

Den + gibt es dann im 5er etc. auch ein Quark was BMW da macht ihren Bezeichnungen..

Die Bezeichnungen sind tatsächlich sehr technisch strukturiert.

Der 5er ist die neuere Generation und hat daher auch den PAP. Das ist auf dem alten Service Pack nicht möglich. Bei der neuen Klasse ist er dann auch erhältlich.

Also nach links geht gar nichts mit tippen. Nur wenn man richtig durchdrückt.

Da kriegst ein neues Schaltzentrum.

Ist leider nen größeres Thema, weil da muss das Lenkrad und der Airbag ab.

Würde ich mir das Lenkrad genau anschauen, dass sie dir beim Rausbauen des Airbags nicht von hinten durchs Lenkrad stechen müssen.