Beiträge von Piwi87

Ja, schon die aktuelle Generation vom iX und 7er, 5er und dem neuen 1er.

Da werden die Kameras auch für die Linienwahl genutzt.

Der PMA unter Service Pack 18 ist nur mit dem Kamerasteuergerät verbunden, damit die Hilfslinien und Flächen richtig hineingerechnet werden können.

Die meiste Wärmeentwicklung beim Display kommt nicht von den Steuerchips sondern von der Hintergrundbeleuchtung des Displays selber.

Gerade tagsüber ist das heller als ein Handydisplay.

Und wie schon geschrieben nicht mehr aktiv gekühlt, weil hinten kein Lüfter mehr sitzt.

Die Headunit hat mittlerweile keine Festplatte mehr sondern ne SSD.

Sie hat nen Lüfter und entwärmt in den Innenkasten des Armaturenbretts.

Das ist kein Problem, bis 65 Grad sind die Displays ausgelegt.

Früher mit den eingebauten Displays gabs halt die Möglichkeit für große Lüfter.

Das ist jetzt vorbei.

Der Computer werkelt übrigens nicht da im Display.

Das Display ist nur ein Display und ein Sensor.

Der Rechner sitzt unterhalb der Lüftungsdüsen etwa in Höhe hinter dem Panel mit dem Warnblinker usw.

Das liegt vermutlich zu einem großen Teil auch daran, dass die Sicherheitssysteme homologationspflichtig sind. Und abschaltbare Systeme einen höheren Aufwand an Absicherung gegen Fehlbedienung bzw. unbeabsichtigtes deaktivieren bedeuten.

Beispiel ist das Umschalten von B nach D. Da muss man extra eine Funktion programmieren, dass beim ersten Umschalten die neue Funktion nicht greift. Wäre ja auch zu einfach sonst.

Sobald meiner leicht zurückrollt in der Führungsschiene in der Waschstraße und hinten die Bürste ist, wirft er den Anker. Ist auch klar, weil er meint er rollt rückwärts und fährt wo gegen.

Das passiert zwar selten, dass er in der Waschstraße zurückrollt. Aber kommt halt vor, gerade wenn die Waschstraße zwischen durch mal stoppen muss, weil was ist oder der Operator beim einziehen hinten noch schnell mit dem Mopp das Heck putzt.

Das ist mir zwei mal passiert, seither nehm ich im die Fahrbereitschaft weg, dann passiert das nicht.