Beiträge von bitbucket
-
-
Da ich meinen i4 nur privat fahre, kann ich mich noch recht viel selbst mit der Ladeplanung beschäftigen. Liegt aber auch daran, dass ich einige Anforderungen an die Infrastruktur am Ladestopp habe (präferierte Anbieter, 8+ 300kW Ladepunkte, Restaurants, etc.). Das führt mich meistens zu Autohöfen direkt neben der AB.
Ich starte mit dem eigentlichen Ziel und lasse zunächst das Navi im Wagen die Ladestopps planen. Meine präferierten Ladestopps an der Strecke habe ich zuvor schon als Favoriten gespeichert. Führt mich das Navi zu früh zu einem kurzen Ladestopp, ändere ich das Routenziel temporär auf den von mir favorisierten Ladestopp. Nach dem Laden navigiere ich wieder zum eigentlich Routenziel. Funktioniert für mich ganz gut.
Ich finde es allerdings Schade, dass die Ladeplanung und Rest-SoC Berechnung ausschließlich auf meiner Fahrweise und der Straßenkategorie beruhen. Ausgedehnte Abschnitte mit statischen Tempolimits oder generelle Tempolimits werden scheinbar nicht berücksichtigt. Bei meiner letzten Fahrt in die Niederlande schien die Ladeplanung völlig überrascht zu sein, dass dort tagsüber nur 100 km/h auf Autobahnen erlaubt sind. Den einhergehenden geringeren Verbrauch hatte die Planung irgendwie nicht auf dem Schirm. Und dass, obwohl das Navi selbst über diese Informationen verfügt.
Zumindest unter 03/2024.40 scheint die Ladeplanung noch etwas halbherzig angedockt, anstatt integraler Bestandteil zu sein. Oder selbst BMW weiß, wie mies die HERE Daten sind und vertraut diesen grundsätzlich nicht
-
Aus meiner Erfahrung mit dem M50 kann ich die Aussagen von i4fahrer und phchecker17 nur bestätigen. Die Reichweitenschätzungen der App sind unbrauchbar, da viel zu optimistisch. Aber das Navi im Wagen scheint mein Fahrverhalten sehr viel besser zu kennen, was sich in ziemlich passenden Reichweitenschätzungen ausdrückt.
Letzte Woche war ich in Hamburg. Der Verbrauch hat mich angenehm überrascht. Und ich spreche jetzt vom reinen Verbrauch während der Fahrt, weil für mich alles andere irrelevant ist.
Eckdaten: 255er/285er 20" Winterreifen, 130-140 km/h wo möglich und immer wieder mal kurze Knallgaspassagen, wenn es der SoC hergibt oder ich das gerade brauche.
Hinweg: Durchschnittstempo 104 km/h und ein Verbrauch von 26,7 kWh/100km.
Rückweg: Ein Schnitt von 111 km/h bei 28 kWh/100km Verbrauch.
Die invasive Wetterlage hatte mir Temperaturen zwischen -6°C und +3°C beschert. Kein Schneefall oder Regen, größtenteils trockene Fahrbahn.
-
Eine andere Stilblüte der Sprachausgabe durfte ich nun bereits einige Male im BMW erleben: Der Navihauptbildschirm und das HUD zeigen rechts abbiegen an und die Sprachausgabe sagt mir 'links abbiegen' oder auch mal andersrum. Schon irritierend, wenn man der Ansage nicht mehr vertrauen kann.
OS 8.5 - 03/2024.40
-
Hier mal ein Problem, das nicht nur das BMW-Navi betrifft: Wieso gibt es in keinem der gängigen Systeme eine Option, mit der ich unterrangige Straßen (z.B. Feldwege und superschmale Landstraßen) ausklammern kann? Ist leider schon öfters passiert, dass mich das Navi über versteckte Schleichwege mit superschmalen Fahrbahnen lotsen wollte.
-
Ich bin noch hin- und hergerissen bzgl. der nächsten Sommerreifen. Eigentlich wollte ich - auch auf Grund der Erfahrungen mit den effizienteren Winterreifen - ebenfalls auf die effizienteren Conti zurückgreifen. Aber ich bin halt auch ein Fan der klebrigen PZero, mit denen kurvige Landstraßen im Sommer erst richtig Spaß machen.
-
Du hast den Renault Mobilize Charge Pass mit Abogebühren von mtl. 4,99 EUR vergessen. Dafür lädst du bei Ionity für derzeit 0,39 EUR.
-
-
Sieht klasse aus!
Zu den hinteren Radhausverbreiterungen, die ich ja auch habe: Es scheint eher an den von BMW werksseitig verwendeten 868M Felgen zu liegen.
Hier Felgen Levella RZ4 Forged (8,5Jx20, 10Jx20) mit 255er und 285er Reifen hat ein anderer User die Gummiwürste auf Levella RZ4 Forged Felgen ohne Verbreiterung reinbekommen - vermutlich wegen der 1mm höheren Einpresstiefe an der HA.
-
pexo Dass du den M440er hinterhertrauerst, kann ich gut nachvollziehen. Der wunderbare Klang wird halt fehlen. Aber ansonsten wird dir der M50 sicher das eine oder andere Mal ein Grinsen ins Gesicht meißeln.
Lass mal ein paar Fotos hier