Beiträge von nihilin

    Da bin ich mal gespannt bis zu welchem bestell/Produktionsdatum die Teileverfügbarkeit/Resteverwertung stattfindet!

    Da mein e35 über den Fuhrpark bestellt wird, habe ich keine Einsicht und keine Kommunikation mit dem Händler :(

    Bin wohl so ziemlich in der letzten Produktionsserie vor dem Facelift dabei.


    Eigentlich hats geheißen, dass keine Bestellungen mehr angenommen werden, bis zum Facelift (für den M50 wurden sie bereits alle storniert) und die Österreich Zentrale in Salzburg hat auch bereits abgelehnt aber München direkt hat dann noch angenommen. Hab Anfang März bestellt und Auslieferungsdatum wurde mit Ende Juni angegeben.

    Habe übrigens heute von meinem BMW Händler die Nachricht erhalten, dass es aktuell wohl irgendein Thema bei der Verfügbarkeit der Bremsen gibt (hat evtl. mit dem bevorstehenden Facelift zu tun), weshalb ich jetzt die blauen Sportbremsen kostenlos bekomme, statt den Standard Bremsen.


    Betrifft wohl alle e35 und e40 Modelle, die jetzt noch vor dem Facelift produziert werden.

    ...nur weil man nicht selber unmittelbar betroffen ist, muss man nicht arrogant über Andere urteilen.


    Das ist doch kein arrogantes Urteil, sondern bloß eine Beobachtung. Jeder betrachtet die Welt aus irgendeiner ideologischen Brille heraus. In diesem Fall ist eine besonders dominant vertreten, die aktuell den Diskurs stark beeinflusst und ihm einen sehr einseitigen Spin verleiht (wenn man sich die Headlines der letzten Wochen so ansieht, hätte man ja direkt meinen können das Elektro Auto sei tot).

    Elektromobilität: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt - Golem.de
    In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein.
    www.golem.de


    Sehr guter Artikel, der ua zeigt wie ideologisch verschoben (im Sinne von der Verbrenner Lobby getrieben) die Debatte aktuell im deutschsprachigen Raum geführt wird.

    Okay, das erklärt es. Dass für Österreich ein genaz anderes Preismodell angewendet wird, finde ich schon krass und unschön.

    Bei knapp 10.000,- Preisdifferenz würde ich wohl auch den kleineren Akku nehmen.

    Ich bin jetzt auch gerade sehr erstaunt, dass es hier tatsächlich größere Unterschiede gibt.


    Hab gerade aus Interesse einen Blick in den DE Konfigurator geworfen und da gibt es sogar noch weitere Unterschiede. Bei euch ist zB der Sensatec Bezug der Armaturen, das Innen- und Außenspiegelpaket oder die Alarmanlage gar nicht Bestandteil der Serienausstattung.


    Meine e35 Config kostet Liste ~64k in Österreich (mit ausgehandeltem Rabatt und inkl. Förderung bin ich auf ~51k gekommen) und +70k in Deutschland.

    Gibt es hier evtl. eine Länderdifferenz? Habe meinen ja erst kürzlich konfiguriert und bestellt.


    In Österreich, die drei Modelle, in ihrer Basiskonfiguration:


    pasted-from-clipboard.png

    Was früher der Hubraum war, ich heute die Akku-Größe.

    Ich würde immer versuchen, den größeren Akku zu nehmen, zumal der Aufpreis beim i4 moderat ist.

    Ich habe auch den 40er genommen, um immer noch etwas Reserve zu haben.

    Außerdem hat man für die Zukunft vorgesorgt, falls die Degradation zuschlägt, dass man dann immer noch einen 35er fährt, falls die Akku-Kapazität sinkt.

    Das ist natürlich nur relevant, wenn man den Wagen gekauft hat und ihn auch länger fahren möchte.

    Listenpreis sind immerhin satte 10.000 Euro Unterschied (~52k vs ~62k), darum geht sich ordentlich was an Sonderausstattung aus.

    Bei einer moderaten Differenz, von 3-4k, hätte ich hingegen auch den größeren Akku einfach mitgenommen. Der große Gap war es mir aber nicht wert, in Anbetracht meines Fahrprofils.

    Meine tägliche Fahrstrecke liegt über 100 km.

    Jedoch ab und zu auch Langstrecke. Daher dachte ich an den e40 mit der größeren Reichweite.

    Auch bei seltener Hängerfahrt.

    Da hätte ich dann auch den edrive40 gewählt, bei dem Fahrprofil bzw. wäre ich vielleicht bei einem Verbrenner geblieben. Bei häufigen Langstrecken ist es halt doch einfach bequemer, mit der Zapfsäule und die DC-Lader sind auch alles andere als günstig.

    Der edrive35 ist keine Option, für dein Fahrprofil, oder?

    Stand vor derselben Entscheidung, entweder einen spärlicher ausgestatteten edrive40 oder einen super ausgestatteten edrive35.


    Da ich die Mehrreichweite des e40 nicht täglich benötige (fahre im Schnitt 30 bis mixmal 70km pro Tag) und zuhause (an der PV) Laden kann, habe ich den Entschluss gefasst, dass ich von der größeren Range des e40 nur selten profitieren würde und bei den wenigen, langen Fahrten, die ich dazwischen mal habe, die geringere Range in Kauf nehme.