Beiträge von nihilin

    Hi zusammen,


    Ich habe einen edrive 35 bestellt. Ich habe eine Auftragsbestätigung vom 21.02.24 und habe als Wunsch Juni angegeben. Der Juni wurde in der AB bestätigt.


    Wird es sich voraussichtlich automatisch um das Facelift Modell handeln?

    Da wird es definitiv noch pre-Facelift.


    Mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass BMW Austria pauschal sagt, dass es beim i4 inzwischen einen Produktionsstop gibt aber München gibt wohl immer noch Quotas aus (zumindest letzte Woche noch), für den E35 und den E40, nur der M50 ist mittlerweile bereits komplett gestoppt.


    Ich selbst habe noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Händler ist zwar der Meinung, dass ich auch noch in die Juni Lieferung fallen werde (da noch zwei Bestellungen, direkt vor mir, durchgewunken wurden) aber mal sehen.

    Ich habe mir meinen i4 diese Woche bestellt und mir einige deiner Fragen auch kürzlich gestellt. Allen voran den Unterschied zwischen dem E35 und dem E40.


    Bin beide probegefahren und den Unterschied in der Leistung (im Sinne von PS/kW) merkt man im Alltag kaum. Ob E35 und E40 solltest du an deinem Fahrprofil festmachen, denn die Batterie macht hier den Unterschied. Hast du es im Schnitt mit kürzeren Strecken zu tun und kannst täglich zuhause laden, dann kannst du bedenkenlos zum E35 greifen. Findest du dich aber regelmäßig zu längeren Strecken auf der Autobahn wieder oder hast nicht die Möglichkeit täglich zuhause zu laden, dann wird sich die größere Batterie des E40 für dich bezahlt machen.


    Kurzum: der Leistungsunterschied (PS/kW) zwischen beiden ist zu vernachlässigen, der Unterschied in der Batterie jedoch nicht und hier sollte dein persönliches Fahrprofil entscheiden, ob du lieber in den E40 investieren solltest oder der E35 ausreichend ist.


    Ich habe mich für den E35 entschieden. Im Schnitt fahre ich 40-80km am Tag (wenn überhaupt, da Home Office), ich kann täglich zuhause (an der PV-Anlage) laden und längere Strecken auf der Autobahn sind eher selten (hier nehme ich die erhöhte Ladestop-Zeit dann in Kauf).


    Head-up ist Geschmackssache. Für mich ist das Head-up aber seit meinem E70 nicht mehr verhandelbar. Da verzichte ich lieber auf Sitzheizung, elektrische Memory Sitze und co., statt auf das Head-up.


    Meine Konfiguration für den E35...

    M-Sportpaket, Komfortzugang, BMW Laserlicht, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harman Kardon Surround Sound System und BMW Live Cockpit Professional

    Habe früher einen alten E39 gefahren, anschließend einen gebrauchten E70 und bin dann auf einen Öffentlichen-Verkehrsmittel (plus französischen, gebrauchten Kompakten) Selbstversuch umgestiegen.


    Ich lebe am Land, habe in Richtung der nächst größeren Stadt (Linz) eine mehr oder weniger akzeptable (öffentliche) Verbindung aber abseits davon bin ich auf das Auto angewiesen.

    Mein Selbstversuch ist zugegeben gescheitert, ich hasse es unflexibel in vollen Bussen (oder Zügen) zu fahren und mein kompakter Franzose war auch nur eine spaßbefreite Zwecksübereinkunft.


    Nachdem ich mittlerweile eine 16 kw Peak Photovoltaik Anlage (mit einer 23 kw Batterie) besitze und ich täglich im Schnitt nicht mehr als 40-80km zurücklege, habe ich mich nun dazu entschieden endlich wieder ein ordentliches Auto zu kaufen und zugleich der Elektromobilität eine Chance zu geben (kurze Strecken auf der Landstraße und der Stadt, sehr selten längere Autobahnstrecken, dazu die Möglichkeit zuhause und über die PV zu laden; eigentlich die perfekte Kombination). Der i4 E35 schien mir dazu das perfekte Match zu schein.


    Bin gespannt, ob ich mich in 1-2 Jahren zu den begeisterten oder zu den enttäuschten EV Besitzern zählen werde.

    Ich wollte mich nochmal kurz bei euch für euren Input bedanken, hat mir defintiv bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!


    Ich habe nun meine Bestellung aufgegeben, wobei ich aktuell noch zittern muss, ob ich noch ins Quota vor dem Facelift komme. M50 werden aktuell nicht mehr angenommen aber beim E35 und E40 soll es wohl noch möglich sein. Mal sehen, in der kommenden Woche soll ich angeblich die Bestätigung (oder auch nicht) erhalten.


    Folgende Schönheit habe ich bestellt...


    E35 mit M-Sportpaket, in M Portimao Blau

    mit folgender Sonderausstattung:

    • Komfortzugang
    • BMW Laserlicht
    • Driving Assistant Professional
    • Parking Assistant Plus
    • Harman Kardon Surround Sound System
    • BMW Live Cockpit Professional

    Gegenstimme: Mir ist das Mineralweiß zu gelblich, Alpina Weiß ist "weißer" reiner.

    Dein Eindruck hatte ich heute auch.


    War heute wieder bei dem Händler in meiner Nähe, um mir diverse Alpinweiß und Mineralweiß lackierte Autos anzusehen.


    Insgesamt gefällt mir das Alpinweiß besser, weil es zu jederzeit gut und schön weiß aussah. Während es stimmt, dass das Mineralweiß deutlich mehr Tiefe hat, neigte es leider auch zu einem etwas ungustiösen Gelbeinschlag. Noch dazu meinte der Händler, dass eventuelle Ausbesserungsarbeiten beim Alpinweiß auch deutlich einfacher/günstiger wären. In Kombination mit dem etwas günstigeren Preis, wird es bei mir jetzt auch das Alpinweiß.


    Das mit der Farbe ist echt nicht so einfach bei BMW. Die richtig schönen Farben sind hoffnungslos überteuert (bei Autos deren Basis Modelle bereits so teuer sind, sollte der Lack eigentlich nicht mehr so einen heftigen Unterschied machen...selbiges Problem wie bei gewissen Sonderausstattungen, die bei Autos dieser Preisklasse eigentlich inkludiert sein sollten). Auf der einen Seite brüstet man sich mit seinen Customization Möglichkeiten aber dann gibt es wieder Dinge die sich hinter gewissen Paketen verbergen (zB das M-Lenkrad, die Alcantara Sitze oder auch gewisse Lacke) und die man nicht einfach frei customizen kann.


    Ich hoffe diese Hybris fällt den deutschen Autoherstellern noch schwer auf den Kopf, wenn ihnen die asiatischen Hersteller die Marktanteile unweigerlich weiter wegnehmen. Auf dass sie für die Zukunft dazulernen mögen.

    Bin gerade im Abschluss meiner Konfiguration und das einzige worüber ich mir noch unschlüssig bin, ist die Farbe.


    Meine erste Wahl wäre Metallic Portimao Blue aber da diese Farbe nur mit dem M-Paket erhältlich ist und kein M-Paket möchte, ist mein zweite Wahl Weiß. Allerdings hadere ich zwischen Uni Alpinweiß und Metallic Mineralweiß.


    Mir gefallen beide sehr gut und der Unterschied bezüglich der Kosten ist gering, weshalb das auch keine Auswirkung auf meine Entscheidung hat. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Farben, also was die Pflege etc. betrifft?


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :)

    Ich hab im MX5 ein Bose System, im Jaguar das große Meridian und im i4 das HK, ich finde das HK am harmonischsten. Weder übertriebene Bässe noch ein Loch bei den Mitten oder deutliche Verluste bei niedrigen Lautstärken. So kann ich alles was ich höre echt genießen, von Metall über PoP bis Hardstyle finde ich schlägt sich das System super für meinen Geschmack. Ich bin aber auch echt kein Fan von übertriebenem Bass, sondern besser definiert.

    Das klingt exakt danach was ich mir erwarten würde (ausgeglichen, definiert, hochauflösend und auch bei niedriger Lautstärke ein Genuss).

    Da ich auch gerade zwischen dem HiFi und dem H&K System überlege, belebe ich diesen Thread mal wieder.


    Ich bin Musikliebhaber und habe da auch zuhause gut etwas an Geld für ein tolles Klangerlebnis ausgegeben aber Klang ist ja ein sehr subjektives Thema und die Vorlieben hier sind ja sehr breit. Was für den einen ein toller Sound ist, da rümpft der nächste vielleicht die Nase darüber.


    Ich brauch zum Beispiel keine Bassschleudern (der Bass muss bei mir nicht übertrieben druckvoll sein, sondern darf ruhig etwas dezenter aber dafür präzise und definiert sein) und mag die klassische Badewannenabmischung nicht. Mir ist ein breites, lineares, ausbalanciertes und hochauflösendes Klangbild wichtig, bei mittlerer Lautstärke. Bevorzuge daher Studioequipment, was von vielen als langweilig betrachtet wird. Höre großteils Classic, Rock und Metal, also Musik mit Instrumentalfokus.


    Wie sind das HiFi und das H&K System abgestimmt?


    Bei der Wahl zwischen den beiden ist mir der Preis eigentlich egal aber was für das HiFi sprechen würde, wenn es entsprechend performt, wäre die Tatsache, dass der zusätzliche Stauraum im Kofferraum nicht belegt ist. Das wäre für mich ein großes Plus.

    Ihr habt mir den DAP super schmackhaft geredet ^^

    Kann mir gut vorstellen, dass mir dieser zukünftig das viele im Staustehen versüßen wird.



    Was mich etwas wurmt ist, dass man das M-Lenkrad und die Sensatec/Alcantara Sitze des M-Pakets nicht einzeln konfigurieren kann. Ich bin kein Freund davon viel Geld für optische Features auszugeben, weshalb das M-Paket auch nicht in Frage kommt aber das M-Lenkrad liegt einfach super gut in der Hand und ich liebe Alcantara (finde Leder unangenehm zu sitzen, weshalb es die Sensatec Sitze für mich werden, die ich als angenehmer empfinde aber am liebsten wären mir die Sensatec/Alcantara Sitze).



    Was auch jeden Fall drin sein sollte ist Sitzheizung. Lenkradheizung ist eigentlich unnötig, wenn du im Winter vorheizt. Auch wieder meine Meinung, was ich sehr vermisse sind elektrische Sitze mit Memory. Das ist aber nur mit Leder möglich, was dann auch noch mal 1650 EUR zusätzlich kosten würde.

    Damit habe ich auch kurz geliebäugelt, also mit den elektrischen Sitzen mit Memory Funktion (geht übrigens auch ohne Leder, zumindest lässt sich das im Konfiguration auswählen) und der Sitzheizung aber mich dagegen entschieden. Den Sitz stelle ich mir genau einmal ein und da zu 99% nur ich mit dem Auto fahren werde, wars das dann auch.


    Sitzheizung Lenkradheizung benötige ich ebenso nicht. Das letzte Auto mit Sitzheizung war mein ehemaliger X5 und da habe ich sie im Endeffekt kaum benutzt, da ich meistens nur die Remote Standheizung vor der Abfahrt aktiviert habe. Hier baue ich auf die Wärmepumpe.



    Mir hat der Sound genau deshalb sehr gefallen. Ich mag diese Badewannenabmischung nicht. Ich bevorzuge eine lineare Studioabmischung, mit definierten aber dezenten Bässen, ausgeprägten Mitten und nicht zu harschen Höhen, mit breiter Bühne und klarer Klangtrennung/Auflösung. Der Sound des HK Systems, bei meiner Testfahrt, hat mich sofort an meine linearen Studiokopfhörer erinnert, wovon ich sehr angetan war.


    Das HiFi System habe ich leider noch nicht gehört, wie das im Vergleich so ist.


    der Subwoofer des HK - Systems nimmt in der Kofferraum - Vertiefung erheblich Platz weg, wird's alleine deshalb bei mir eher nicht werden.

    Das stört mich auch, weshalb ich anfangs etwas unschlüssig war aber guter Klang im Auto ist mir als Musik Enthusiast schon wichtig und davon profitiere ich auf jeder Fahrt.