Alles anzeigenGude,
also H+K würde ich immer nehmen das ist für mich schon ein Muss weil die Standard nicht sooo dolle ist, kommt aber auch immer auf das persönliche Empfinden an.
Ich habe den DAP vor kurzem in einem 7er gehabt und auf der Landstraße ist der nur so Semi nützlich gerade ohne Seitenmarkierung oder Mittelstreifen funktioniert der nicht so toll.. wenn man ein Auto vor einem hat geht das ganz in Ordnung aber sonst bei engen Kurven oder ohne Fahrzeug vor einem muss man selbst viel eingreifen das schafft der sonst leider nicht so..
PAP, das musst du selbst wissen, ich habe das Gegenstück von Porsche dazu im Cayenne das aber nur weil der so unübersichtlich ist, im 3er und i4 ist nur der PA drinnen, weil ich eh immer über Spiegel fahre und mir daher die ganze Kamera Hilfe eh nicht wirklich was bringt.. nur Rückfahrkamera die ist hin und wieder ganz praktisch
Rein technisch denke ich ist das normale M Fahrwerk dem Adaptiven sogar überlegen, die Variable Sportlenkung ist aber eine feine Sache die man mitnehmen kann.
Laserlicht und Komfortzugang würde ich ebenfalls immer wieder nehmen mein M3 hat ja dieselben Scheinwerfer wie der 4er und die sind echt gut. das Facelift hat dann Matrix LED und sieht etwas naja interessant aus..
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der hilft auf jeden Fall bei meinen Überlegungen!
Deine Pflichtausstattung passt soweit, zum DAP sage ich mal folgendes:
Am meisten bringt her auf der Autobahn, da gerade dort auch die Tempolimitübernahme am wertvollsten ist, weil man nach 2-3 Stunden halt schonmal ein Schild übersehen kann. Aber auch in der Stadt nutze ich ihn sehr häufig, am wenigsten tatsächlich auf der Landstraße, da da der i4 auch einfach zu viel Spaß macht.
In der Stadt hast du halt den Stauassistenten, der bei langsameren Geschwindigkeiten komplett Hands-free ist, zusammen mit der Ampelerkennung und natürlich auch der automatischen Geschwindigkeitsübernahme. Dazu funktioniert die "Verfolgung" in der Stadt deutlich besser wie das Spurhalten, erst heute morgen ist mein i4 quasi Hands-Free durch eine Engstelle ohne Linien und mit Gegenverkehr gefahren, da er sich eben komplett am Vordermann orientiert hat. Das kann so in meinen Augen kein anderer Hersteller.
Wenn du aber wählen musst, welche der Ausstattungen du weglässt, dann würde ich, wenn du wirklich keine langen Strecken fährst, wahrscheinlich den DAP weglassen und stattdessen nur den DA konfigurieren, damit du zumindest die sicherheitsrelevanten Systeme alle an Bord hast (Totwinkelassistent, Abbiegewarnung, usw.).
Das mit dem Stadtverkehr ist sehr interessant, denn das macht den DAP gerade wieder deutlich interessanter. Stau in der Stadt ist ja bei mir leider tägliche Realität, am Weg zur Arbeit und zurück (gefühlt sicher bis zu 60 Minuten am Tag). Wenn man da den i4 mit DAP einfach machen lassen kann, dann wäre das richtig Gold wert. Danke für deine Eindrücke!
Der Stauassistent ist nicht zufällig auch in einem der anderen Pakete enthalten, oder?
Zur Aufklärung der i4 hat kein Matrix LED, er hat einen frei schwenkbaren LED Scheinwerfer und zusätzlich eine Laser Diode die dazu geschaltet werden kann, aber es ist keine LED mit Matrix Technik.
Das kommt erst im LCI. Der i4 schwenkt hier seine LED um entsprechend um Fahrzeuge nicht zu blenden, aber er kann nicht wie es Matrix kann einzelne Bereich um ein Auto herum genau ausblenden, dieses schaltet ja einzelne Lichtpunkte ganz aus und lässt andere weiterhin an.
Das klingt so als würde man da wohl das ein oder andere Fernlicht kassieren oder funktioniert das dennoch zuverlässig störfrei für seine Mitmenschen?