Alles anzeigenes geht ja nicht nur ums Frequenz-Band an sich, sondern um die Bandbreite im Frequenzband und den Übertragungsstandard (deswegen ist ja bei WLAN auch alles von ein paar MBit/s bis zu mehreren 100 MBit/s möglich)
siehe GSM, UMTS oder LTE, funktionieren alle ca. im selben Frequenzbereich, aber je nach vorhandener Bandbreite und Standard (128 QAM - 1024 QAM, etc.), bringst halt dann entweder nur ein paar kBit/s oder eben ein paar GBit/s zusammen,
würden die Adapter und Endgeräte die neuesten BT-Standards unterstützen, wäre vermutlich nicht viel Unterschied zu WLAN,
wenn aber der Adapter z.B. nur BT2.0 oder vielleicht BT4.0 untersützt, die WLAN aber die neuesten WLAN-Standards, ist es klar, dass die schneller sind,
und bei WLAN kommt es auch noch drauf an, in welcher Bandkombination die funktionieren und ob es da Störungen von anderen gibt,
deshalb ist es ja auch im Heimbereich so, dass du verschiedene WLAN-Sender auf unterschiedlichen Bändern laufen lassen sollst, damit sie sich nicht gegenseitig stören,
oder in Wohnungs-Häusern, dass dir der Nachbar nicht deine Sende-/Empfangsleistung kaputt macht, weil er als "Störer" im selben Kanal fungiert,
je höher die Trägerfrequenz, desto eher kannst du halt größere Bandbreiten für die Übertragung anbieten, weil du dann schwerer eine Überschneidung zusammenbringst, allerdings geht dies auf Kosten der Reichweite
Da ich Beruflich aus OSI Layer-Sicht mich in 1 bis 2,5 aufhalte ruft mein innerer Monk nach Aufklärung
Die reine Bandbreite des Übertragungsstandard zwischen Handy und Adapter ist in diesem Anwendungsfall völlig unerheblich.
Ich bin mir nicht 100% Sicher wie groß die Datenmenge ist die beim absenden benötigt wird aber wir reden hier von Byte´s die auf dem Steuergerät geändert werden. 1 Byte sind 8 Bits. Bluetooth 2.0 kann ca. 2,1M/Bits. Mann denke da z.B. an Audioübertragung mit einem Headset, klappt ja auch mit BT2.0 und dass sind weit aus mehr Daten die da übertragen werden.
Entweder ist da eine Menge Overhead im dem Datenstrom oder der Flaschenhals ist ein anderer, die reine Bandbreite der Funkstrecke ist jedenfalls nicht das Problem.
Vermutlich sind die aktuelleren BT>4.0 oder WLAN Chips allgemein performanter in der Datenverarbeitung. dima hat da auch die richtige Vermutung.