Die 42 Cent waren eine von KI berechnete Grösse. Bei 19 Cent verdoppeln sich natürlich die Ersparnisse gegenüber dem Verbrenner. Letztendlich haben es die Politiker in den Händen, ob die Leute auf EV‘s umsteigen oder auf Verbrenner verbleiben. Ein Verbrennerverbot wäre bei günstigem Strom gar nicht notwendig….
Beiträge von Icello
-
-
Hier mal noch ein paar Fakten zum Jahresverbrauch 2024:
- Angezeigter Jahresverbrauch von meinem BMW lag bei 16.5 kwh/100km --> realer Verbrauch liegt bei 19 kwh/100km (gemäss total geladener kwh!).
- gegenüber meinem Audi A5 3.0 TDI Coupé spare ich 1182.-CHF an "Treibstoffkosten" ein (kw/h in der CH 0.15Fr für PV Strom und 0.34Fr für "normalen" Strompreis). Ohne PV auf meinem Dach wäre die Einsparung noch 764.-Fr.
- hab die Rechnung auch mal für Deutschland gemacht (1.65 Euro pro L, 42 Cent pro kwh). Da würde ich grad mal noch 460Euro sparen.
P.S.: nach dem still-legen des AGR und entfernen der Drallklappen sind 6.6L / 100km eher hoch gerechnet; dafür ist kein Ölverbrauch mit eingerechnet.
BMW i4 40 2024 CH DE gefahrene km 16038 Anteil Home vs Auwärtige Ladung (%) 85.00676785 Dieselpreis pro L (Durchschnitt 2024) 1.649 Strompreis kwh (Durchschnitt 2024) 0.42 Ladungen zu Hause: Stromverbrauch (Kwh) 2600 Einsparungen gegenüber Audi A5 (CHF) 1182.94928 Einsparungen gegenüber Audi A5 (Euro) 460.876092 PV Deckung 2150 Netzdeckung 450 Realer Verbrauch (kwh / 100km) 19.07083177 Ladungen Extern mobility+ (Euro) 288.7 mobility kwh 356.8 Angezeigter Verbrauch BMW (kwh/100km) 16.5 TCS (CHF) 62 TCS kwh 101.78 Total Kosten 828.21592 Einsparungen gegenüber Audi A5 ohne PV (CHF) 764.8176621 Total kwh geladen 3058.58 Audi 3.0 TDI Coupé Diesel Durchschnittspreis Schweiz (CHF) 1.9 Verbrauch L pro 100km 6.6 Jahreskosten Diesel äquivalent (CHF) 2011.1652 -
Ich bin Eigentümer des Fahrzeuges und damit auch Hauptnutzer.
Hab es 2x versucht mit der gleichen Fehlermeldung. Naja, werde es später nochmals versuchen.
-
Kannst du auch selber auswerten mit dem Cardata Archiv auf https://bmwtools.awlnx.space
Hallo zusammen
Wenn ich ein Car data Archiv erstelle, wird bei mir kein .json File mit Ladehistorie Daten erstellt.
Die CarData Keylist sagt folgendes:
- Der Dienst ""Standortbezogene Ladeeinstellungen"" war zum Zeitpunkt der Erstellung des BMW CarData Datenarchivs nicht verfügbar. Bitte fordern Sie ein neues BMW CarData Datenarchiv zu einem späteren Zeitpunkt an.
Auf der BMW app sind Einträge in der Ladehistorie vorhanden.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
-
Hallo zusammen
Würde mich auch interessieren, ob der driving assistant professional ein level 3 autonomes Fahren möglich ist. In der CH scheint sich der Bundesrat zu überlegen, dies im 2025 zuzulassen.
- Level 1: Assistiertes Fahren, z. B. Tempomat und Spurhalteassistent.
- Level 2: Teilautomatisiertes Fahren, z. B. Einparkhilfen.
- Level 3: Hochautomatisiertes Fahren, Auto lenkt, überholt und bremst selbst.
- Level 4: Vollautomatisiertes Fahren, Auto kann selbständig navigieren, Fahrer schreitet nur notfalls ein.
- Level 5: Autonomes Fahren, Passagiere übernehmen gar keine Fahrer-Funktionen mehr.
In einem Bericht von 20min.ch ist aber die Rede, dass bei BMW nur das Personal Pilot 3 System ein Level 3 erreicht. Könnte man dies auf dem i4 nachrüsten? Bzw. was für HW ist da gefordert?
-
Hallo zusammen
Hier mein Jahresverbrauch 2024 mit 16000 gefahrenen Kilometern (mein erstes Jahr mit dem i4 e40, 19“ Sommerreifen). Ein Fazit: Regen lässt den Verbrauch enorm hochschnellen, mehr noch als kältere Temperaturen
-
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung
Dann hoffe ich auch mal, dass ich diese Meldung nie wieder sehen werde
Gute Fahrt wünsche ich Dir! -
Hallo Botox1313 und BMW i4 Fahrer
Ich hatte heute ebenfalls die gleiche Fehlermeldung #2 erhalten:
2- Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung! Eine Weiterfahrt ist möglich.
Hast Du seit Deiner Fehlermeldung einen Servicepartner aufgesucht um die Fehlermeldung auszulesen und hat sich da ev. etwas ergeben?
Nach dem Auftreten der Fehlermeldung hatte mein BMW i4 40, 3/2023, 18400 km kurzzeitig eine reduzierte Leistung, danach verschwand die Fehlermeldung und der Wagen liess sich wieder normal beschleunigen.
vielen Dank für die Rückmeldung
lg
-
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge. Hat mich zwar gefühlt eine Ewigkeit gekostet bis ich auf Seite 38 angekommen bin, war aber lohnenswert da sehr informativ!
Hab seit Januar auch einen i4 40 mit 19" Felgen (245/255 Sommerpneus drauf) und möchte auch gerne meine ersten Erfahrungen teilen. Benutze ihn 2x die Woche zum Pendeln zur Arbeit + ein paar kleinere Distanzen in der Umgebung. Der Arbeitsweg hin und zurück is 184km lang, 50% Landstrasse (2x kleine Pässe) und 50% Autobahn (in der Schweiz, 130km/h mit ACC um keine Busse zu riskieren). Im Februar lag der Durchschnitt über 1000km bei Temp. zwischen +3 - +10°C bei 17.6 Kwh.
Die 15.3 von matzec finde ich phänomenal!