Beiträge von chris.mrpc

Habt ihr denn noch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann? Ich will nicht wirklich einsehen, mit dem Problem am Schluss alleine dazustehen und zu haften.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BMW Händler so ohne weiteres rückabwickeln wird auf seine Kosten.

Also nochmal fürs Protokoll der Verlauf:

- Fahrzeug gekauft vom freien Händler mit der vertraglichen Zusage "AHK abnehmbar wird nachgerüstet"

- Ich habe den Wagen dann aus Zeitgründen abgeholt und einige Tage später samt der AKH (OVP) selbst zu BMW gefahren

- Dort wurde montiert mit Rechnung an meinen Verkäufer, die Rechnung liegt mir zwischenzeitlich vor

So wo konnte ich nun das Problem absehen, das frage ich mich?

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es war Vertragsbestandteil bei einem freien Händler beim FZG Kauf, dass eine AHK nachgerüstet wird von BMW. Das ist so ja auch passiert. Erst im Nachhinein wurde mir klar, was da passiert ist und was das evtl. für Folgen haben könnte.

Darüber hat BMW keinen Ton gesagt, auch der Händler nicht und darauf hätte ich meiner Meinung nach ein Recht gehabt.

Ich habe den Händler nun zur Lösungsfindung angehalten und eine Rückabwicklung vorgeschlagen. Die Kosten darf er wahlweise selbst tragen oder sich bei meinem Verkäufer holen.

Es wird gerade mal wieder spannend mit der nachgerüsteten AHK.

Laut BMW könnte das AHK Steuergerät aus dem Zubehör dafür verantwortlich sein, dass mein nachträglich gebuchter Fernlichtassistent partout nicht funktionieren will. Sie haben hier in der Niederlassung alles probiert und nun München mit ins Boot genommen, die auf ein Problem mit dem Zubehör tippen. Auch den Garantieanspruch könnte man mir hier laut der Werkstatt absprechen, tun sie jetzt aber glücklicherweise nicht.

So langsam suche ich nach einer Rückabwicklungsmöglichkeit bevor es in Zukunft weitere Probleme gibt. Das ganze stinkt zum Himmel. Alleine schon der "Deal" des Gebrauchtwagenhändlers mit dem BMW Händler für den Einbau der Zubehörkupplung. Zum Glück habe ich eine Rechnung des BMW Händlers über den Einbau, auch wenn dort nicht explizit aufgeführt ist, dass es sich im Westfalia Zubehör handelt. Das hätten sie besser wissen müssen und den Einbau verweigern.

Sorry, ich kann dir nicht folgen. ^^

Ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Und ich glaube auch ich plane zu kompliziert. Es kommt "leider" zu selten zu so langen Strecken. Das nächste mal werde ich nochmal genau hinschauen. Wenn ich dich richtig verstehe gibst du im Navi dein Ziel ein. Dann werden entsprechend Lader mit eingeplant und über den Button kannst du auch andere Lader auswählen und die vorausgewählten werden dadurch automatisch entfernt?

Dann musst du einfach nur einen einfügen, bei dem du mit >5% laut Berechnung ankommen würdest, dann schmeißt er den anderen raus. Aber wenn er den bei 30% einplant, dann gibt es halt für die Planung keinen späteren, der zu den Planungskriterien passt. Wenn es den doch gibt, dann würde ich mal die Planungsoptionen prüfen. :)

Das werde ich mal probieren, danke! ;) BTW: Wie sucht ihr denn die Ladepunkte. Kommt die Suche damit klar wenn ich beispielsweise "ENBW Heidelberg" eingebe? Sonst kann ich ja nur über den Button entlang der Route suchen und wenn auf der Route schon ein Lader eingetragen ist, bei dem ich mit 30% ankomme, dann wird ja keiner mehr auf der Route dorthin sein, bei dem ich mit 5% ankomme *confused

Ich klinke mich hier mal ein. Was mir regelmäßig sauer aufstößt ist, dass das Navi auf dem Weg einen Lader viel zu früh einplant. Diesen möchte ich dann ändern, das geht nicht, korrekt? Dran vorbeifahren ist auch unsinnig, da die Konditionierung startet und an der Stelle unnötig Energie bezogen würde. Daher plane ich auf Langstrecken gar nicht bis zum Ziel sondern bis zu einem bekannten Lader, der gerade noch so in Reichweite liegt. Das finde ich sehr unbefriedigend und die Lösung wäre doch so naheliegend. Eine Option „alternativen Ladestop auswählen“ beim klick auf den aktuell geplanten Stop.

Gibt es so etwas in den neueren Versionen von OS8. Bei mir werkelt leider noch die 03/2024.

So in etwa sieht das aus ja. Davon ist aber im täglichen Leben nichts zu sehen, auch nicht wenn man sich hinter das Auto bückt. Dafür musst du schon unter das Auto schauen und auch dann sieht es finde ich nicht furchtbar aus. Die schwenkbare hat ja sicher auch eine Art Ausschnitt, auch wenn der evtl etwas designed ist?