Hallo zusammen,
ich bin etwas im Zwiespalt bzgl. einem neuen Satz Felgen für die Winterbereifung meines i4 40 und erhoffe mir einen Rat.
Folgende Situation:
Gekauft wurde der Wagen mit einem Satz Felgen mit Sommerbereifung in der Mischdimension v245 h255 und dementsprechend 2 verschiedene Felgenbreiten (8,5 und 9 Zoll). Dabei lag ein Satz Winterreifen der gleichen Dimension, ohne Felgen. Nun hätte ich gerne einen neuen Satz Felgen dafür. Nichts leichter als das möge man denken, einfach die gleichen Dimensionen ordern wie bei den Sommerreifen.
Nun denke ich aber darüber nach auf 245 ringsum zu wechseln, daher ggfs. 4x eine 8,5er Felge zu kaufen und evtl. (und hier kommt der Knackpunkt) die 255er Hinterreifen zu montieren, bis sie abgefahren sind und danach rundum 245er zu kaufen. Ich erhoffe mir von den 245er ein wenig Verbrauchsersparnisse im Winter und zudem einen günstigeren Reifenpreis. Was mir allerdings unklar ist, ob das ganze (255er Reifen auf 8,5er Felge) hier legal möglich ist. Laut gängigen Felgenbreitentabellen ist es wohl generell möglich.
Was denkt ihr? Ist der Verbrauchsvorteil reell und relevant, lohnt sich die Aktion. Oder würdet ihr einfach bei der Mischbereifung bleiben und keine Experimente machen?
Beste Grüße,
Chris