Beiträge von georgij
-
-
Ja, dass ich immer noch nicht bedacht bin.
Aber als ich den Wagen schriftlich storniert habe hieß es plötzlich es könnte Juni 2023 so weit sein.
Also 20 Monate Lieferzeit mache ich dann doch nicht mit.
Ich habe den Wagen storniert gelassen und sodann teilte man mir mit, dass es nun voraussichtlich (ohne Gewähr) plötzlich Mai sein könnte.
Allerdings wenn ich mein Storno wieder aufheben möchte muss ich nunmehr die aktuelle Preisgestalltung sowie eine aktuelle Ausstattung akzeptieren, und ob ich die Leasingkonditionen aus Oktober 2021 so noch bekäme wäre wohl auch aufgrund des Stornos fraglich, aber man würde alles versuchen (Stand heute).
Ich habe heut mit meinem freundlichem telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich die Stornierung nunmehr aufrecht erhalten würde und man mir bitte eine Bestätigung darüber zukommen lassen möchte.
Des weiteren habe ich meinem Händler mitgeteilt (und das ist tatsächlich so), das ich mir einen Tesla Model Y Performance bestellt habe. Erstens können die liefern (Februar-März diesen Jahres), zweitens hat dieser nur 10 PS weniger als der I4 M50 nämlich 534 PS, drittens spare ich Geld da er weniger kostet und ich auch weniger Leasingsonderzahlung leiste und dazu auch noch die gleiche Leasingratenhöhe habe obwohl ich statt wie beim I4 nicht mehr 15000 KM Jahresfahrleistung sondern beim Tesla 25000 KM pro Jahr angegeben habe.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf den I4 zu warten. Unsere 23 Kwp Photovoltaikanlage schafft es das ich ein E-Fahrzeug mit 11 KW im Überschuss lade. So man denn ein Auto hat. Ich habe meinen X3 M40D Anfang Mai 2022 aus dem Leasing abgegeben. Seitem habe ich keinen eigenen Wagen mehr, sondern fahre ständig den DS 3 meiner Tochter. dass kann es ja nun auch nicht sein. Meine Frau fährt auch einen X3 20D, aber den fährt sie dann halt am meisten und nicht ich.
Ich habe meinen Anwalt bereits über die Tatsache des Stornos informiert und forciere die Sache jetzt somit nicht mehr weiter. Leider musste ich meinen Anwalt hinzuziehen, da mein freundlicher nachdem ich Ihn in Verzug gesetzt hatte, seinen Anwalt zu beauftragen mir zu Antworten. Dieser hatte natürlich auch Verständnis für die durchaus unangenehme Situation, meinte jedoch Zeitgleich ich hätte den Verzu falsch getätigt. Da ich jedoch in einer Behörde (Amt für Straßenverkehr und Ordnung) arbeite und ich jeden Tag mit Verordnungen und Gesetzen zu tun habe, musste mein Anwalt ihm dann halt eben erklären, dass ich sehr wohl den Verzug korrekt beim Autohaus angezeigt hatte.
Aber nun gut, seit heute dann ja wohl alles Schnee von gestern.
Man hat mir nun den Storno schriftlich bestätigt und mein Verkäufer endete mit dem Satz: "Vielleicht wird es ja in drei Jahren wieder ein BMW"
Da kann ich nur sagen: Durchaus möglich, aber ob es dann bei diesem Händler sein wird kann ich heute noch nicht sagen.
Aber nun mal was anderes. Ich habe mich hier in dem Forum sehr gut aufgehoben gefühlt und werde es von ganzem Herzen gerne weiter verfolgen was so in der BMW Elektroszene (speziell beim I4) abgeht. Ich wünsche euch allen alles erdenklich gute und das eure I4 euch allzeit gute Dienste leisten sowie jeder von euch unglaublichen Spaß an seinem Fahrzeug haben möge.
Ich fahre jetzt dann halt die nächsten drei Jahre Tesla Model Y Performance im neuen Farbton Quicksilver.
Kann man zwar nicht mit einem BMW vergleichen aber diesmal (und ich hatte schon einige BMW incl. eines M3 E30 mit dreiteiligen BBS Felgen - den hätte ich mal lieber behalten sollen...heute ist er mehr dreimal so viel Wert wie ich rüher zu DM Zeiten bezahlt habe) hat es numal nicht gereicht. BMW war definitiv nicht nur zu langsam sondern in seiner Informationspolitik aber so aws von völlig daneben, dass ich Ihn nun nicht mehr möchte.
Meinen Slot behält das Autohaus und ändert einige Details in der Ausstattung ab und hat somit eine Vorläuferfahrzeug welches dann wohl tatsächlich schnell da sein wird.
Schweren Herzens sage ich erstmal "Tschüss" an euch alle
PS: muss mal sehen was man denn jetzt in der Bestellliste hier im Forum einträgt...geliefert wird er ja an mich nun nicht mehr...
Hab meinen i4 auch kürzlich storniert (ganz ohne Anwalt) und paar Tage später eine Bestätigung bekommen (ohne eine explizit verlangt zu haben). War anscheinend eine Win-Win-Situation für mich und den Händler. Ich schau mich im Jahr 2023 (dem Jahr des Preiskriegs bei den E-Autos ) nach einer möglichen (hoffentlich besseren) Alternative um und der Händler kann meinen i4-Produktionsplatz (wann auch immer er kommt) an jemand anderen (von mir aus auch) zum super premium Preis verkaufen, es sei ihm gegönnt. Einen weiteren positiven Aspekt kann ich der ganzen Sache noch zusätzlich abgewinnen, dadurch kann ich mir jetzt ein Auto unter BLP 60K suchen. Das steuerlich nicht ganz unwichtig für Privatnutzung-Besteuerung, der i4 war eindeutig drüber.
-
Na gut ... wer den BLP zahlen will, das Bequemlichkeit oder aus welchen Gründen auch immer ... die Rabattliebhaber werden genießen und schweigen.
Bei Tesla gibt es auch Rabatt nur heißt und funktioniert er dort anders. Es gibt dort einen gewissen Elon der ja nach Marktsituation am Preis schraubt wann es ihm beliebt. (hat man kürzlich in China gesehen) -
Ich denke mal, da wird dann sicher alles angepasst, aber so wie der Trend aktuell ist, wird ein i4 oder sein Nachfolger in 4 Jahren sicherlich mal gute 10-15K teurer sein als er es aktuell ist..
Was die Marge betrifft ist es zweiseitig, BMW bekommt mehr aber auch der Händler auch, denn viele Händler haben sich auch beim Hersteller beschwert, dass die Margen immer kleiner werden, da die Kunden höhere Rabatte fordern. Deshalb wird dieses Vorgehen auch von den Händlern, als positiver schritt angesehen
Wird es von den Kunden auch positiv gesehen? Also ohne Rabatt wäre ich nicht dabei. Den Fantasiepreis (BLP) wäre ich nicht bereit zu zahlen. Dann fällt eben ein Teil der Kundschaft weg denn wenn andere Marken Rabatte geben wird es schwer zu erklären sein warum man hier nix kriegt. Aber vielleicht möchte BMW ja wie Porsche werden, mit einer kleinen elitären Kundschaft. Da ist nur nicht so viel Platz für alle Händler.
-
Die Wahrnehmung bei den BMW Managern ist eine Andere da hat man Tesla bereits geschlagen
BMW-Vorstand Pieter Nota: Zeit der Tesla-Dominanz ist vorbei (bimmertoday.de)
Bei Tesla muss man ja echt beeindruckt sein von diesen Absatzzahlen ... gibt es schon ein Antwort-Statement oder hat man BMW etwa noch nicht wahrgenommen?
-
Neue Zulassungszahlen vom November 2021 bis 2022:
November 152
Dezember 45
Januar 83
Februar 200
März 297
April 258
Mai 277
Juni 261
Juli 209
August 289
September 284
Oktober 403
November 356
Bei den Zahlen drängt sich der Verdacht auf der i4 könnte ein "Complience Car" sein. Natürlich würde das BMW niemals sagen aber will man ernsthaft so Anteile am E-Auto-Markt gewinnen???
-
-
-
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 09.44.25.png
Bei BMW gibt es den ersten sofort verfügbaren i4 Neuwagen und meiner ist nicht mal für die Produktion eingeplant. 😕
-
Das wissen oder nicht wissen ist hier eher irrelevant. Selbst wenn der Händler nur die Quote für das nächste Quartal genannt bekommt und ansonsten im Dunklen sitzt, muss er aus seinen Bestellungen die paar auswählen die er in die Produktion des jeweiligen Quartals schickt. Was würde man manchen wenn man Bestellungen hat wo einige 5K andere 15K Profit abwerfen? Da wird er nicht zweimal überlegen müssen. Weiß die AG um die Reihenfolge der Bestellungen und könnte sie das unterbinden? Ja aber auch die AG verdient lieber mehr als weniger und hat folglich absolut keinen Anreiz dazu. Schließlich kann man seinen Aktionären wohl kaum erklären das man einige hochprofitable Bestellungen verloren hat weil man sie zu lange warten ließ während man weniger profitable ausführte.