Beiträge von Burntime

    Die Batteriekapa ist netto.

    Die Leergewicht vom 45er wird höher (ggf. mehr Zellen) und das Leergewicht von 50er und M70 wird minimal geringer.

    Ich tippe auf eine stärkere Zelle (10-15%), vielleicht so stark, dass man für die Netto 110kWh ein Akkupaket entfallen lassen kann. Ggf kommt die neue Zelle dann 03/26 in iX1 und iX2.

    Für den i5 und dann i4 würde ich ähnliches erwarten. Da gibt es ja aktuell im 35e 66kWh mit weniger Zellen. Mit 10-15% wäre der dann bei ca. die 75 kWh. Der M60 hätte dann 90 kWh. Und ob es dann bei der aktuellen BMW Sparpolitik noch Platz für Zwischenmodelle gibt, bezweifle ich.

    Der xDrive 40 und M50/M60 haben denselben Antriebsstrang.

    Edit: was mich interessiert ist, ob der I4 M60 dann die 3,5 Sekunden auf 100 knacken wird.

    Seit kurzem sind bei bimmerpost die neuen Batteriegrössen des iX Facelift (03/2025) gepostet.

    Das Basismodell (dann 45) hat dann netto 96kWh. Der 50er und dann M70er erhalten gut 110kWh.


    Bin mal auf die Daten des überarbeiten i5 (03/2025) gespannt.

    Ums nochmal kurz zu wiederholen:
    Üblicherweise wird das Update beispielhaft hier 7/24 ab 7/24 ausgerollt und dann bis 10/24 optimiert. In 11/24 kommt dann die nächste Version in die Werkstätten und die 7/24 geht ins OTA. Bei 3/24 ist BMW hiervon das erste Mal abgewichen - warum auch immer. D.h. aktuell gibt es das Update wie gewohnt erstmal nur in der Werkstatt und es dürfte dann in den nächsten Wochen auch per OTA kommen. :)


    Außerdem dürfte die OTA-Version wahrscheinlich auch nochmal eine höhere Versionsnummer sein als die 7/24.55, die beispielsweise ich ja bereits habe, d.h. die meisten, die in der Werkstatt ein Update bekommen haben, kriegen dann im Folgetertial ebenfalls nochmal ein OTA-Upgrade ;)

    Ich verstehe generell die Logik nicht.

    Unser i4 hat vor einem Monat 11.2023.73 bekommen. Kurz nach dem i4 hat unser iX1 2024.40 bekommen. Kurz nach dem Update kam vom KBA ein Brief, dass der iX1 doch kein neues Bremsmodul benötigt und alles mit einem Softwareupdate erledigt wurde, welches eine Diagnosesoftware für das Bremsmodul erhielt.

    Vielleicht rollt BMW die Diagnosesoftware für das Bremsmodul in allen Baureihen aus, würde erklären, warum das Update in allen Baureihen jetzt so schnell verfügbar ist.


    Frage noch in die Runde, müsst ihr das Update ebenfalls mit dem Handy downloaden (so war es jetzt im iX1) und in den BMW per App übertragen, oder geht es noch wie früher OTA?

    Hi,

    kleine Frage in die Runde,

    sind bei euch die Dachleisten (siehe Foto) auch locker - man kann sie 2-3mm nach unten Drücken?


    Hintergrund ist der, dass nach einem Heckschaden eine BMW Werkstatt "repariert" hat und schon einige Mängel (sprich, abgerechnete Neuteile, die gar nicht getauscht wurden) aufgefallen sind und ich jetzt Anfange weitere Mängel zu suchen.


    Schonmal Danke für eure Hilfe!

    Ja der G2X ist ja gefühlt schon Tod für BMW leider..

    Naja ganz so ist es ja auch nicht. Jetzt wurde für alle G2X und G42 das Armaturenbrett vereinheitlicht (ist jetzt Geschmacksache- mir gefällt es nicht).

    Nächstes Jahr wird man in den Modellreihen den B58 mit Millerzyklus bringen. OS 8.5 und Augmented View (letztes mit Gewalt) wurde ebenfalls noch gebracht.

    Da hast du Recht, meiner Erfahrung nach hat sich das geändert mit Einführung der F Serie, bei der E- Serie wurden die noch besser gepflegt hatte ich das Gefühl :thumbup:

    An einer F-Serie (Außer i3s mit selbst nachgerüsteten M-Lenkrad und Stauassistent) habe ich nie geschraubt. An einem E81 Kassenmodell mal Sitzheizung (EBA war da TOP) und PDC (da war gerade die Umstellung von separaten PDC-Lautsprecher auf Radio hat mir bei der Codierung etwas Kopfzerbrechen bereitet).


    Mal sehen, was am G26 noch kommen wird...

    Bezüglich der BMW EBA, da ist das Problem diese werden erstellt bevor das Fahrzeug vorgestellt wird und oft wenn sich z.B. der Kabelbaum ändert oder sowas dann trotzdem nicht mehr abgeändert.. sieht man gerade beim 3er gut das auch für den LCI viele Beschreibungen pre LCI Bilder haben.. leider nicht so das Gelbe vom Ei..

    War bei anderen BMWs "früher" nicht so.


    zum Codieren bin ich halt in die Werkstätte, da ich mit meiner Version leider nur Fehlercode auslesen kann, aber nichts codieren, da er immer eine Steuergeräte-Verbindung zu München verlangt hat,

    bin daher hier bei dir überrascht, dass du das konntest, dachte, das Steuergerät ist gesperrt und muss zuerst von München entsperrt werden, damit man es neu codieren kann

    Wie gesagt, das e-Sys von Bimmerutility läuft (hat 109$ gekostet).


    Das online Steuergerät entsperren muss man erst bei Autos mit dem neuesten Servicepack (u.A. die U-Modelle, iX, usw.).