Beiträge von Burntime

Hi,

ich habe am WE bei meinem i4 die original schwenkende AHK nachgerüstet. War das ein Mist.

AHK hatte ich gebraucht gekauft (250€), erst beim Freundlichen. Der hat mir auch die original BMW EBA mitgegeben.

Bin nicht so ganz zufrieden:

- Gummitülle musste aufgeschnitten werden, weil der wasserdichte Stecker schon montiert war.

- Steuergeräteträger ist nicht verschraubt, sondern gesteckt. Eine Feder ging schon kaputt

- Nachrüstkabelbaum ist anders, als er lt. EBA und Stormlaufplan ist (z.B. Stecker am Entstörfilter ist vorhanden, den dürft es gar nicht geben).

- Mein Freundlicher hat mir einen neuen Sicherungskasten verkauft, den ich nicht brauche, weil der vorhandene alle erforderlichen Steckplätze hat (werde ich jetzt mit 20% Abschlag zurückgeben)

- Die Lage vom Businterface R2 hätte ich an der Stelle von BMW noch verschachtelter eingebaut, dass man sich auch wirklich die Finger beim Ausbau des Steckers sicher brechen wird.

Die Programmierung/Codierung war heiß... Hatte noch eine Abo von Tokenmaster für e-Sys (Version nirgends mit 36) . Da gab es beim Codeiren ein Fehler und der BodyDomainController hat nicht mehr funktioniert. Ziemlich lustig, man will so fahren, Blinker, Licht usw. funktionieren nicht - da geht dir aber mal sowas von der Kackstift...

Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass das e-Sys zu alt war. Bimmerutitlity bzw. dessen 40er-Version hat es dann problemlos gerichtet.

Einbauzeit lt. BMW für die AHK 4h. Bei mir hat es am Samstag on 11:00 Uhr bis Sonntag 02:00 Uhr gedauert. Codiert habe ich ab Sonntag 07:00 Uhr. Dazwischen 4h künstlerische Pause (mit Sohnemann am Sportplatz). 17:30 Uhr hat alles funktioniert.

Was ich das nächste mal anders machen würde:

Ich habe bei einem E46 vom kleinen auf das große Navi, e-Sitze uvm. nachgerüstet (so hatte ich damals auch das Codieren gelernt). Da hatte ich mir einen gebrauchten Kabelbaum besorgt und die alle manuell zusammengestellt. Zur Not Kabel angelötet oder selbst gekrimpt.

Hätte ich in diesem Fall auch besser machen sollen.

Wir haben noch einen iX1 (Jahresfahrleistung in Summe ca. 50.000km) und versuchen hauptsächlich mit PV zu laden (PV Anlage mit 100kWp vorhanden).

Ich hatte jetzt mehrmals Geschäftstermine in 190km (einfache) Entfernung. Das bekommt der i4 mit 80% Ladung hin und zurück hin. Ich komme dann mit relativ wenig Strom zuhause an (steuere das meist über die Geschwindigkeit der Heimfahrt) 3-5%.

Was ist denn für die Batterie besser?
    Lieber bis 90% tags zuvor laden und damit man nicht so tief leerfährt, oder so weitermachen?

• G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.

Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.

Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

So aufwändig wäre das nicht. BMW hat beim i3 drei verschiedene Batterievarianten angeboten.

Ich bin mir sicher wir werden keinen M60 oder der gleichen sehen der I4 wird nicht mehr weiter ausgebaut und am ende seiner Zeit angelangt.

Die neue Klasse steht im Fokus und der I4 wird sicher 2026/2027 abgelöst durch eine Modell der neuen Klasse.

Weißt du das sicher, gibt es dafür eine Quelle, oder ist das deine persönliche Meinung?

Über Jahre lag der Thread von Bimmerpost eigentlich immer ziemlich richtig.

Der i4 ist ein sehr gutes Paket, da gibts keinen Handlungsbedarf.

Der i4 M60, welcher ab nächstes Jahr verkauft wird, kommt ja nicht ohne Grund und ist kein unerheblicher Aufwand für BMW am Ende des Produktlebenszyklus. Zudem noch für das i4 Modell, welches die niedrigsten Absatzzahlen haben dürfte.

Die Infotainment-Produkte werden im 4er GranCoupe/Coupe/Cabrio bis 06/2028 in wahrscheinlich unveränderter Form weiter angeboten. Vielleicht produziert man den i4 auch noch so lange weiter? Bei bimmerpost steht nichts vom Ende des aktuellen i4 geschrieben - beim iX1 U11 steht allerdings, dass dieser 06/2027 durch ein Produkt auf Basis der neuen Klasse (NB5) ersetzt wird.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man möglicherweise ein paar kWh mehr im i4 und i5 unterkriegt, weil die Zellen etwas kleiner werden. Aber 800V vor der neuen Klasse ist in meinen Augen absolut ausgeschlosseb, auch alleine schon weil man sich damit den i3 und iX3 kannibalisieren würde.

Ich glaube nicht, dass die Zellen kleiner werden, weil dies andere Akkupakete erfordert. Beim i3 hat sichere Anzahl der Zellen über die gesamte Laufzeit nicht geändert.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das BMW eine neue HV Batterie noch vor der neuen Klasse verbaut, die werden I4 und I5 so belassen. Beim IX2 könnte ich mir vorstellen das der eine größere Batterie bekommt aber dann auch nur die was wir schon haben.

Um die Spekulation anzufeuern: (https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686). I5 (und iX) erhalten 03/2025 ein Update. Der i4 etwas später 07/2025. BMW hat in letzte Zeit ziemlich viel vereinheitlicht/vereinfacht, daher glaube ich schon, dass ein Update des i5 auch dem i4 zugute kommt. Auch wenn bei diesem durch Start der neuen Klasse des i3 (Ende 2026) eine interne Kanibalisierung einsetzt.

Die Frage ist, wird auf "neue" Rundzellen (Gen 6 der neuen Klasse) gewechselt? Sind bis 2025 überhaupt so viele Rundzellen schon verfügbar und halten sie die Qualität ein? Hat BMW evtl. ggf. ein Update der "alten" Gen 5 Zellen im Ärmel? Immerhin sind die Gen 5 Zellen dann schon 4 Jahre in Produktion (Start des iX3 01/2021 lt. Wikipedia).

Gibt jetzt bestimmt jede Menge Gründe für Pro und Kontra. Vielleicht ist der i4 dann Ende 2026 schon Geschichte? Warum sollten BMW aber dann 07/2025 noch den neuen i4 M60 bringen?

Fakt ist, BMW wird auf CLAR-Basis weiter BEV produzieren (siehe iX5-iX7). Ein Update auf das 800V System wird hier bestimmt kommen. BMW hat veröffentlicht, dass Gen 6 Rundzellen in den USA produziert werden sollen https://www.bimmertoday.de/202…oduktion-auch-in-den-usa/ - also interpretiere ich das so, dass CLAR ebenfalls dann die Rundzellen irgendwann erhält.

Ich bin ziemlich gespannt, was die Zukunft bringt - setze aber mehr auf die neue Klasse als auf den G26.

Hi,

ich habe gegen die Sitzwangen meines i4 (Standardsitze, aus Stoff/Sensatec) eine Allergie in Form von Ausschlag. Im Winter (Übergabe war 12/2023) kam es nicht so zur Geltung, weil ich da meist Jacke/Jacket o.Ä. beim Fahren anhatte. Aber jetzt mit Hemd/T-Shirt bekomme wohl eine Allergie.

Ich hatte davor (jeweils mindestens 2 Jahre) einen i3 mit Leder 'Vernasca' Dark Truffle (CB), einen VFL G30 mit Leder 'Dakota' Cognac Exklusivnaht, und einen F11 LCI mit Leder Dakota Zimtbraun, da war das Problem definitiv nicht vorhanden. Laut den Infos aus anderen Foren sind die vorherigen Ledersorten im Bereich der Sitzwangen kein richtiges Leder.

Weiß jemand, wie es beim i4 den neueren BMWs speziell aussieht?

Hier gibt es in der Bucht eine komplette Innenausstattung in Cernasca Dark Truffle https://www.ebay.de/itm/155951…3D%7Ctkp%3ABk9SR46hj9zmYw

Ich würde schon das Geld ausgeben und mir die Arbeit machen (Strom hinlegen) - da sollte ich mir aber schon sicher sein, dass BMW nicht etwas an den Herstellungsverfahren o.Ä. geändert hat.

Weiß das jemand zufällig, wie die Ledersorten/Imitate hergestellt werden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Respekt. Ich hatte einen i3s mit knapp 50tkm Fahrleistung p.A. - schon interessant, dass es andere Verrückte auch noch gibt :)

Hatte beim i3s auf 2 Jahren übrigens Abschreibungs-km-Kosten von 12,8ct. Hab zu über 80% zuhause mit PV-Strom (100kWp Anlage) geladen.

Man sollte ein Buch darüber schreiben, wie man 50tkm p.A. im Elektroauto (ich bin auch nie mit Strommangel liegen geblieben) schafft.