Hi,
ich habe am WE bei meinem i4 die original schwenkende AHK nachgerüstet. War das ein Mist.
AHK hatte ich gebraucht gekauft (250€), erst beim Freundlichen. Der hat mir auch die original BMW EBA mitgegeben.
Bin nicht so ganz zufrieden:
- Gummitülle musste aufgeschnitten werden, weil der wasserdichte Stecker schon montiert war.
- Steuergeräteträger ist nicht verschraubt, sondern gesteckt. Eine Feder ging schon kaputt
- Nachrüstkabelbaum ist anders, als er lt. EBA und Stormlaufplan ist (z.B. Stecker am Entstörfilter ist vorhanden, den dürft es gar nicht geben).
- Mein Freundlicher hat mir einen neuen Sicherungskasten verkauft, den ich nicht brauche, weil der vorhandene alle erforderlichen Steckplätze hat (werde ich jetzt mit 20% Abschlag zurückgeben)
- Die Lage vom Businterface R2 hätte ich an der Stelle von BMW noch verschachtelter eingebaut, dass man sich auch wirklich die Finger beim Ausbau des Steckers sicher brechen wird.
Die Programmierung/Codierung war heiß... Hatte noch eine Abo von Tokenmaster für e-Sys (Version nirgends mit 36) . Da gab es beim Codeiren ein Fehler und der BodyDomainController hat nicht mehr funktioniert. Ziemlich lustig, man will so fahren, Blinker, Licht usw. funktionieren nicht - da geht dir aber mal sowas von der Kackstift...
Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass das e-Sys zu alt war. Bimmerutitlity bzw. dessen 40er-Version hat es dann problemlos gerichtet.
Einbauzeit lt. BMW für die AHK 4h. Bei mir hat es am Samstag on 11:00 Uhr bis Sonntag 02:00 Uhr gedauert. Codiert habe ich ab Sonntag 07:00 Uhr. Dazwischen 4h künstlerische Pause (mit Sohnemann am Sportplatz). 17:30 Uhr hat alles funktioniert.
Was ich das nächste mal anders machen würde:
Ich habe bei einem E46 vom kleinen auf das große Navi, e-Sitze uvm. nachgerüstet (so hatte ich damals auch das Codieren gelernt). Da hatte ich mir einen gebrauchten Kabelbaum besorgt und die alle manuell zusammengestellt. Zur Not Kabel angelötet oder selbst gekrimpt.
Hätte ich in diesem Fall auch besser machen sollen.