Beiträge von Blackbird

    Zeitliche Beschränkung gehen nach meiner Kenntnis nicht zu ändern. Die müssten zwangsweise über die Kamera erkannt und angezeigt werden.

    Mir ist nur eine einzige Stelle in Erinnerung wo das auch zuverlässig funktioniert. Alle anderen zeitabhängigen Beschränkungen werden in meinem zu 100% nicht angezeigt.

    Ob und ggf wo man erkennen kann ob die Info vom kartenmaterial oder der Kamera kommt weiß ich nicht.

    Sorry wenn ich da vielleicht etwas durcheinander gebracht habe.

    Aber irgendwie ist das Gutachten doch widersprüchlich, bei reinen ICE steht der Hinweis NoE (da interessiert es niemanden) beim BEV aber nicht. Finde ich zumindest kurios. Warum steht beim verbrenner der Hinweis, beim E-Wagen dann aber nicht.

    Ich hatte genau die Felge für meinem auf der Liste für den Winter, mein Felgendealer hat aber genau mit dem Argument abgeraten.

    Das stimmt schon, ich selbst bin auch nur durch ein Nachbarforum drauf gekommen mit den Änderungsmöglichkeiten.

    Für mich ist aber klar: Mit einem Kartenmaterial kurz nach der der Postkutschenzeit auf den Markt zu gehen war keine gute Idee.

    Und das nicht alle Änderungen sofort umgestetzt werden ist auch klar, da wird irgendwie ein Abgleich erfolgen. Ich könnte ja sonstwas melden um die zu ärgern.

    Ich wohne zwischen 2 Truppenübungsplätzen, Zur meiner HERE-Anfangszeit waren dort sämtliche nicht öffentlichen/gesperrten Strassen als nutzbar eingetragen. Teilweise mit einem Limit von 100 km/h wo selbst ein Leo 2 kaum mit 20 km/h fahren konnte.

    Meine Erfahrungen sind da eigentlich völlig anders. Ich hab noch zu meinen Mercedeszeiten (2019-2021) damit angefangen Fehler in der Umgebung zu melden. Bisher sind ungefähr 1.100 (!) änderungen von mir erfolgt. Ca. 85% der Änderungen sind relativ zeitnah (jedenfalls bei BMW, Mercedes war da anders) erfasst und umgesetzt worden. Oft waren die bereits in nächsten oder übernächsten Update enthalten.

    Übrigens... bei den grottigen Kartendaten ist die reine Anzahl der Meldumng mMn nocch ziemlich gering.

    Es ist ja nicht so, dass er keine Verkehrszeichen erkennt. Zu 90 % erkennt er die Schilder (und meist sogar richtig), egal ob mit/ohne DAP. Witzig (und zugleich ziemlich doof) ist das o.g. Verhalten.

    Geht aber an einer Stelle auch andersrum: Innerstädtische Strasse kommt 30 km/h, wird per Schild nach 300 Metern aufgehoben. Erkennt die Verkehrszeichenerkennung weder im DAP-Modus noch ohne. Ich fahre an 3 Einmündungen vorbei, 30 gilt lt. Navi weiter, biege auf eine Bundesstr. ein.....30 gilt weiter lt. Navi. Erst nach etlichen Einmündungen kommt dann 50 km/h als Limit.

    Das verrückte an beiden Geschichten, es passiert immer nur in eine Fahrtrichtung. Entgegengesetzte Fahrtrichtung läuft alles bestens.

    Die Limits im Map-Creator stimmen, hab ich geprüft.

    Verlassen werde ich mich daher nicht auf die Anzeigen.

    OS 8.5, Kleine Navi

    Anderes Kuriosum in meinem Wagen ….

    Sachverhalt: gerade Straße innerorts, Ortsschild Ende/neuer Ort beginnt, durchgehend 50 km/h.

    Fahr ich ohne Helfer zeigt er mir 50 an, schalte ich die fahrassis ein beschleunigt er ab Schild auf angeblich zulässige 100 km/h. Anzeige ist dann auch 100. warum?

    Erkennt er das ortsende/- Anfang Schild nicht? Aber warum zeigt er manuell gefahren das richtige Limit an?

    Tansanitblau hatte ich am G20, saugeile Farbe, aber deutlich zu teuer und wahnsinnig empfindlich.

    Sobald du 300 Meter aus der waschbar draußen bist ist der wieder reif.

    Und Farbe? Kaum etwas anderes ist mehr dem pers. Geschmack unterworfen wie die Farbe.

    Einen schwarzen i4, einen dravitgrauen, einen sonstwasfarbigen? Nur mit minderpreis.

    Aber das ist wie gesagt dem pers. Geschmack geschuldet.