Beiträge von Boxnons

    Hallo Freunde der schnellen elektrischen Fortbewegung,

    …..M50 Probefahrt erledigt!


    Was soll ich sagen?


    Einsteigen:

    ja genau, die Form der Sitze ist unverändert und quasi identisch mit denen aus meinem ehemaligen 130 i, da lässt sich vermutlich auch kaum was verbessern, fühle mich gleich wieder „ zu Hause“ .


    Fahren:

    wie erwartet, Gefühl von Leistungsmangel kommt nicht auf😉, überholen könnte man eher als „vorbeispringen“ bezeichnen.

    Aber auf der BAB: nach gefühlten 10 Sekunden ( ich denke das kommt auch in echt hin mit der Zeit von 100-200) raus beschleunigen aus der Autobahnauffahrt: wiese bremst das Auto schon wieder? Achja Tacho 228 …..Mist, der könnte auch 280, denke ich…..schon schade! ( der eben lässig ausbeschleunigte GTI kommt schon wieder näher, grinst sich vermutlich eins und zieht davon, …..ähm ja, mit meinem 130 i damals hätte ich das auch gekonnt)

    Kurven:

    es ist halt eine schwere Reiselimousine, sowenig man das Gewicht geradeaus merkt, sowenig lässt es sich in Kurven wegdiskutieren. Aber klar, er macht das trotzdem gut, ich darf halt nicht die Masstäbe meines Spassautos ( Boxster) zu Grunde legen, das ist klar.

    Und nu:

    Ich muss umdenken! Die Zeiten der „Autobahnhatzen“ sind eh vorbei und beim E-Auto ist die Freude an Effizienz und Reichweite wohl grösser als die an der aberwitzigen Beschleunigung, die man eh kaum nutzen kann bzw. wird, also wird es wohl ein 40er werden…..denke ich, aber vielleicht denke ich morgen schon wieder anders😇, Probefahrt eines e-drive 40 steht noch an.

    …ich werde berichten…🙋‍♂️


    P.s. die Größe eines 1-er BMW (als M40 oder so) würde mir eigentlich genügen, aber in der Kompaktklasse gibts ja nichts (leistungsstarkes!) und ein SUV oder Crossover, wie immer die Dinger auch heissen, kommt nicht in Frage.



    Keine Sorge, ich mache mich nicht verrückt, leisten kann ich mir den I4 auch und im Fall der Fälle könnte ich sogar aufs Auto verzichten, da ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.

    Aber beim E-Auto Service scheint sich das Problem mangelnder Fachkräfte noch zu potenzieren. Wenn man sich beim Verbrenner „ nur“ über die manchmal abstrusen Servicekosten geärgert hat, besteht beim E-Auto zusätzlich noch die Gefahr dass „Die“ es gar nicht repariert bekommen.

    Aber klar, wird das die Ausnahme sein, zumal ich hier ganz besonders die Beiträge e-drive 40 Fahrer, als sehr begeistert empfinde (noch zufriedener als die M50 Fahrer) was aber vermutlich vor allem daran liegt dass letztere ihr Fahrzeug deutlich „materialmordender“ bewegen.😊 ( bei 3,9 auf 100 fliegt ja nicht nur das Gehirn nach hinten, auch die Antriebseinheit muss das durchstehen)

    Dieser thread gibt mir zu denken🤔


    Ich bin grade auf der Suche nach einem gebrauchten I4, was auch gleichzeitig den Abschied vom Verbrenner bedeuten würde.


    Wenn ich dann damit beim ansässigen BMW Händler zum Service muss oder einen Defekt habe, ist dann zu befürchten dass ich dann quasi als „Kunde 2. Klasse“ noch länger (ewig!) auf einen Termin warten muss?

    Wie hier schon angedeutet wurde ist das ja nicht unbedingt ein BMW spezifisches Problem, sondern eher ein generelles?


    Soll ich den E- Autokauf doch wieder abblasen?🤔🤔🤔

    ….na Ihr seid mir ja ne „schöne“ Hilfe😁

    Wenn ich richtig gezählt habe steht es 4:2 zu Gunsten des M50 + eine neutrale Meinung.

    Wie schon geschrieben mag ich eher Heckantriebe. Früher, als BMW noch berühmt war für seine seidenweichen 6-Zyl. mit Heckantrieb bin ich 323ti compact und danach 130i gefahren. Beiden weine ich immer noch eine Träne nach. Ich mag einfach das Fahren ohne Antriebseinflüsse in der Lenkung. Hier beherrscht noch der Fahrer das Auto ( hoffentlich😉) nicht umgekehrt. Andererseits: die heutigen Autos haben ja sowieso alle ziemlich gefühllose elektromechanische Lenkungen, so dass man hier hin wie her nicht mehr viel davon mitkriegt wenn alle 4 Räder ziehen, bzw. schieben.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als beide Modelle zu testen. ( passiert demnächst)

    Ich werde berichten….🙋‍♂️

    Hallo zusammen,


    bin neue hier, habe hier schon viel gelesen, und stehe vor der Entscheidung: idrive40 oder M50.


    Ich tendiere eher zum 40er da ich lieber Heckantrieb fahre und man ja bekanntlich nie genug Reichweite haben kann, allerdings hätte ich auch gerne den „Bums“ vom M 50. Wenn ich mir nun aber vorstelle im M50 auch eher im Komfortmodus unterwegs zu sein, stelle ich mir die Frage wie weit sind die Fahrleistungen ohne Boost dann noch vom 40er entfernt, bzw. wie viel schneller ist der M50 dann noch. Oder anders gefragt wieviel Leistung hat er dann noch. Diese Werte finde ich in keinem Testbericht.

    (0-100 Wert im Komfortmodus findet man auch nirgends)


    Vielen Dank🙋‍♂️