Beiträge von mathmarc

    Von 1x passiert da vermutlich "nix" (auch wenn die Zellspannung schon nicht so cool ist), aber dadurch, dass die SW nicht tut, was sie soll, hätte man ja quasi immer das Problem, wenn man das Auto mal auf 100% aufladen muss. Das summiert sich schon.

    Es stimmt schon, dass er "massiv" repuperieren kann, aber die tatsächliche Leistung über Zeit muss man sich mal ansehen. Für 100 kW muss man schon recht schnell sein, und auch dann liegt die Leistung (durch den Gesschwindigkeitsabbau) ja nur wenige Sekunden an.

    Ein Porsche Taycan schafft seinen Maximalwert (290 kW) auch nur jenseits der 240 km/h, und puffert auch dann kaum mal eine kWh, bis die Leistung massiv runtergeht.


    Ständige Schnelladung ist in dem Kontext aber bestimmt schädlicher.

    Das scheint ja ein interessanter Algorithmus zu sein. Schätze mal, den müssen die komplett neu machen, da ist nichts zu retten. Kommt dann 2026 mit der neuen Klasse.


    Habt ihr mal versucht, euch in 15-Minuten Schritten die geplante Abfahrzeit zu verschieben? Oder das Ladefenster einzuschränken?

    Ist natürlich auch nur einen Krückenversuch, ähnlich wie "+0,2 bar auf die Reifen".

    ch hätte ja gut gefunden, den Wagen serienmäßig wenigstens auf 18'' zu stellen. [...]

    Mal abgesehen, das ein solches Fzg. auf 17'' einfach aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

    Kostet halt WLTP-Reichweite, und die ist ja alles.


    Ich weiß auch nicht, was der (allgemeine) Trend zu immer größeren Rädern soll - auf einem E9x sehen 17 Zöller voll ok aus, und 18er schon recht "fett". Beim i4 sind 18er schon eher das akzeptable Minimum.

    Es bringt aber eigentlich nur Nachteile. Teurer, schwerer, größere rotatorische Massenkräfte (Beschleunigung/Bremsen), schlechterer Abrollkomfort. Und natürlich weniger Reichweite.

    Das liegt aber daran das der 35er wohl andere Teile verbaut und dadurch einfacher zu produzieren ist als die 40 und 50er.. die brauchen wohl mehr Chips und Technik..

    Was ist beim 35er anders?

    Weniger Akkumodule, vermutlich kleinerer DC/DC Wandler, aber sonst? Der Motor müsste der gleiche wie im 40er sein, die Ausstattung abseits vom Antrieb sowieso.

    Vielleicht lohnt er sich für BMW einfach mehr, weil man mehr am Akku spart als der Kunde gegenüber dem 40er.

    BMW hat im Dezember nochmal richtig Gas gegeben mit den Auslieferungen. Bedingung für den Liefertermin Dezember war, das auch im Dezember zugelassen wird

    Das ist auch bei iX3 und iX so. Da wird man so einige Fahrzeugbriefe vorab verschickt haben, damit die Autos noch im Dez. 2022 zugelassen werden können.


    Falls das so stimmt, bricht die Zahl der Zulassungen jetzt erstmal ein. Wenn nicht, hat jemand die "Turbo"-Taste am Band gefunden. ;)

    In Österreich gibt es beim Listenpreis einen größeren Unterschied:
    i35= 52.000,-
    i40= 61.650,-

    Der Unterschied macht Sinn, allerdings ist der i4 bei euch ja auch nochmal teurer als in Deutschland.

    Aber wenn das das übliche Preisniveau ist, kann man dann mit einem 35er vielleicht leben.

    Der EV6 glänzt auch mit Lieferzeiten > 15 Monate vor allem, wenn man einen GT will deswegen habe ich mich dann für den i4 entschieden. Da auch die Kommunikation von Kia noch schlechter ist als die von BMW.

    Ok, beim i4 habe ich das auch gar nicht erst weiter verfolgt. Da habe ich ich nur die Lieferzeiten in der normalen Presse gelesen und das Thema abgehakt.

    mathmarc Ja wie gesagt über alle anderen Punkte kann man sehr viel negatives sagen. Aber die reine Lieferzeit? Schau doch mal, wie lange du auf einen Enyaq IV RS wartest ;)

    Ja gut, aber ich muss es ja nicht unbedingt mit einem Enyaq IV RS vergleichen, ich kann ja andere Marken nehmen, wenn es nicht unbedingt deutsch sein muss.

    Aber generell ist es halt so, dass die Lieferzeiten außerhalb von Tesla unterirdisch sind, obwohl Tesla ganz andere Stückzahlen liefern "muss".

    Wäre alles (wie schon gesagt) halb so wild, wenn man dort an der Lösungsfindung für den Kunden interessiert wäre. Aber das Leasingfahrzeug einziehen, den Neuwagen nicht liefern, dazu noch ständige Konfigurationsänderungen + Preissteigerungen, da hört's dann halt auf. Wie Kia/Hyundai sind da anstellt, weiß ich nicht, vielleicht sind die Kunden da generell einen anderen Umgang gewohnt, da nicht "Premium".

    Betrifft mich ja nicht, habe gar nicht erst bestellt und werde auch nicht, ich fahre den 330d weiter bis es quietscht. Nicht aus Überzeugung a lá Dieseldieter, aber auf diesen Quatsch hab ich keinen Bock.

    ich glaube du hast das Pech, dass momentan einfach der M50 Prio gegenüber dem 40er hat

    Die Marge ist höher. Die Kunden der "billigeren" Modelle kann man leichter verprellen als die der teureren, man verliert weniger Umsatz.