Beiträge von mathmarc

    Also, ich würde zwischen 1 Jahr oder 2 Jahren schon noch unterscheiden. Und dann ist das Problem ja nicht die Lieferzeit alleine, sondern die damit verbundene Kommunikation und der Umgang mit Kunden. Die ständigen Änderungen, dieses take-it-or-leave-it, was einfach nicht konstruktiv rüberkommt, sondern einfach nur arrogant.

    Wie gesagt, ein TM3 wird es nicht werden. Will man in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben und ein paar Features auf jeden Fall haben, bleiben vielleicht noch EV6, Polestar 2 (die besagten Asiaten), für ganze schmerzbefreite ein Nio ET5. Aber sonst?

    Daher: nein, mir bleibt nicht nur ein Gang zu Tesla oder Asiaten, ich habe ja ein Auto in der Garage und kann warten.


    Hab eben nochmal nachgeschaut, zw. e35 und e40 sind's gerade mal 2.700 €. 8o

    Der 35er ist im Verhältnis zum 40er zu teuer. Da hätte ich min. 5.000 € Unterschied erwartet - und das hätte man in Skandinavien vermutlich auch.

    Ich muss Gecko Recht geben: 2 Jahre Lieferzeit, während andere (bei größeren Bestellzahlen) in 3 bis 4 Monaten liefern können, ist indiskutabel. Da würde ich gar nicht erst bestellen.

    Da ich allerdings nie im Leben ein TM3 fahren werde, wird's erstmal beim Gebrauchtwagen bleiben.

    Naja es will aber auch keiner nur mit 120 über die BAB fahren.. da kann ich auch gleich laufen.

    Naja. Die meisten Zeit fahre ich eben genau so, vielleicht mal noch 130 (GPS), selten mehr. Wenn ich mal 200+x drauf habe, dann zum Spaß und für 3 Minuten, weil ausnahmsweise mal Platz ist- 1x im Monat.

    Dass das nix mit Reichweite zu tun hat, nimmst du mir beim 330d vielleicht ab ;)

    Es gibt Limits und Verkehr, da macht das mehr einfach keinen relevanten Unterschied mehr, und Spaß sowieso nicht.


    Ehrlich gesagt, ich bin nicht dafür, alles haarklein zu regeln und reglementieren, aber ein 130er Tempolimit würde ich in der Praxis in 95% der Fälle gar nicht merken. Dem Verkehrsfluß würde es aber helfen.

    was ich mir auch anschauen würde,
    gerade bei den Temperaturen jetzt, wie euer Luftdruck ist,
    +0,2 bar mehr kann da auch schon einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben

    ... was ja auch völlig logisch ist, die Luftdichte steigt von +15°C auf -5°C um ~ 7%, die Luft zieht sich (wie fast alles) also bei sinkender Temperatur zusammen, so dass der Reifen weicher ("platter") wird und mehr Walkarbeit leistet. Ausgehend von 2,8 bar sind das ziemlich genau 0,2 bar, die beim Winter-kalten Reifen dann fehlen.


    Durch die vermehrte Walkarbeit müsste sich der Reifen zwar auch mehr erwärmen, aber vermutlich gibt er diese Wärme direkt wieder an die kalte Umgebung ab. Kann man vielleicht messen.


    Apropos Luftdichte, die höhere Luftdichte hat natürlich ebenso Einfluss auf den Luftwiderstand - der sollte linear mit dem Luftdruck steigen und dementsprechend der Verbrauch.

    Das alles merkt man beim E-Auto viel besser als beim Verbrenner, da man durch die schon hohe Antriebseffizienz keinen Vorteil mehr generieren kann wie der Verbrenner (Lastpunktverschiebung), und andererseits ist die Reichweitenprognose auch viel genauer - man sieht es einfach besser.

    die AHK gibts bereits, zumindest online, zum Nachrüsten:
    https://www.bmw.at/de/topics/services-angebote/original-bmw-accessories/bmw-original-zubehoer.bmw-anhängerkupplung-mit-elektrisch-schwenkbarem-kugelkopf11.html


    aber kostet dann natürlich statt den 1.100 € 1.700 €,
    werde jetzt mal meinen Händler dazu befragen, wie er das sieht, nachdem er ja diese Option entfernt hat

    Dazu kommt allerdings noch die Montage, für die nicht mal die Höhe bekannt ist. Das läuft auf 3000,- Euro oder mehr hinaus. Eigentlich nicht akzeptabel, wenn die AHK bestellt war und dann von BMW aus der Konfiguration gestrichen wurde.

    naja, ich würde die Kirche mal im Dorf lassen,
    welche absolute Preiserhöhung hatten wir beim Strom in den letzten 30 Jahren?

    rechnest du da die Inflation drauf, dann wäre der Strom noch um einiges teurer als er jetzt ist ;)

    Ich würde weniger auf die Preiserhöhung schauen, als vielmehr auf den Preisvergleich quer durch Europa. DA sind wir schon vorne mit dabei.

    Die Erzeugungskosten sind aber nicht höher als in anderen Ländern. Ergo... da verdient "jemand" gut mit.

    Schon bei 30ct.

    AHK ist schon über 1.1k 😉 und Sitzheizung vorne und hinten glaube ich auch um die 800 €.

    Also 2k bist da dann schon mal gleich los und auch für Sitzheizung vorne ist es irgendwo im Bereich von 500 €.

    Billig ist SA bei deutschen Autos nie. 😂

    Missverständnis: mir ging es um den Wiederverkaufswert nach Leasingende. Das macht - zumindest nur wegen Sitzheizung und AHK - keine 3k€ aus.

    Dass man es nicht umsonst bekommt, ist dagegen klar. Immerhin schränkt man auf diese Weise ja auch die Zahl der passenden Fahrzeuge ein - wie mit jeder anderen SA auch.

    Fakt ist einfach, dass Tesla mit seiner Software ca. 5 Jahre Entwicklungsvorsprung hat, das merkt man an vielen Stellen - wir sind vor dem i4 ca. 7 Jahre Model S gefahren. Dafür ist die Hardware bei BMW eben Tesla meilenweit voraus

    Naja, es ist ja nicht so, dass das noch nie anders gegangen wäre. Wäre das der bekannte Stand, hätte Tesla dort einen Vorsprung.

    Vielleicht kann man es an anderer Stelle festmachen, aber daran, dass etwas plötzlich nicht mehr geht...

    Sitzheizung habe ich bisher noch auf Leder gebraucht. Ich hatte mal einen Recaro-Sitz in einem E30 nachgerüstet - die Sitzheizung hatte ich nie angeschlossen und nie vermisst. Bei E91 auf Leder - niemals ohne! Wenn auch immer nur kurz nach dem Einsteigen, nach 10 Minuten ist die wieder aus.

    Das waren aber alles Verbrenner, die gratis Abwärme in Hülle und Fülle erzeugen. Ein BEV ohne Sitzheizung wäre bei mir genauso raus wie eines ohne AHK. Den Rest "regelt der Markt". Da muss man eben zahlen, was aufgerufen wird.

    Wäre mir aber egal, 3000 Euro Aufpreis werden es bei diesen beiden Optionen ja nicht sein. ;)