Beiträge von mathmarc
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I4 40 zur Zeit nicht baubar (zumindest für Großkunden) , vielleicht wieder im Sommer/Herbst 23.
BMW besteht auf Bestellung und Alternative wurde ja geboten…zum k***
"wir bauen nicht was du willst, kannst ja das andere nehmen, oder warte halt bis es uns recht ist, zu liefern, dann musst es auch nehmen"
So kann man sich Kundenbindung auch versauen. Unglaublich!
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Ich werde es erfahren. Am Do Nachmittag geht es los.
Auf jeden Fall wird es einschläfernd. Mit 100 über die Autobahn
Keine Sorge. Dein fortschrittliches Automobil bringt dich sicher auf den Randstreifen, wenn du es alleine nicht mehr kannst.
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Von vorne geht's ja noch. Aber von hinten sieht das Ding aus, als hätte mein Sohn den aus Rest-Lego zusammengesteckt.
Immerhin soll er sparsam sein...
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Na, den i4 müsste man dann eben mit nem EQE vergleichen und nicht mit Fahrzeugen, die ~25-30% billiger wären.
Ich denke, einen EQE kann man preislich wieder in ganz andere Bereiche bringen als einen i4. Auch vom Raumangebot sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar.
Man müsste sich halt einigen, entweder man nimmt die Single-Motor-Modelle (i4 40, P2 Standard, M3 Standard), oder man nimmt jeweils die mit der weitesten Reichweite (i4 40, P2 Dual, M3 LR). Inzwischen gibt es ja beim P2 auch den LR mit Singlemotor, der wäre dann optimal, den gabs aber beim Test wohl auch nicht nicht. Und dass der i4 gegen P2 Standard und M3 Standard gewinnt ist dann auch keine Überraschung.
"er gewinnt" oder "er verliert" ist mir da zu einfach. Die Frage ist: wobei? Und das ist eben das Thema - welche Kategorie vergleicht man?
Die bisherigen Tests waren immer i4 e40 vs. TM3 LR - da zog der Tesla bei Verbrauch/Reichweite den kürzeren. Berechtigter Einwand der Teslafans: "ihr habt Single Motor mit Dual Motor verglichen". Ja, stimmt. Problem: LR Single Motor bietet Tesla nicht an. Was kann man noch machen? Den Single Motor SR vergleichen. Der zieht nun neben der Reichweite auch noch bei den Fahrleistungen den Kürzeren (ist aber eigentlich schnell genug). Jetzt den Einwand: "nehmt den LR!!!"
Hat man doch! Was denn nun? Gar nicht vergleichen?
MIt der Leistung ist das ein ähnliches Problem, gerade wenn man den Polestar (eigentlich gehört der EV6 noch in den Vergleich) mit einbezieht. Die Single Motor Versionen sind dem i4 e40/TM3 SR unterlegen, die Dualmotoren liegen über denen. Dann könnte man ja die Dualmotoren bei Tesla und BMW hinzunehmen, die die anderen klar verblasen... wieder nix.
Komplett vergleichbar wird das nie sein!
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Hihi dann hättest du uns Strom „vorbei bringen können“.
Am Do ziehe ich unseren neuen Elektroroller (125 Klasse) über 220 km.
Mal sehen ob wir ohne Laden bis an den Bodensee komme.
Kann mir nicht vorstellen, dass das scheitern sollte. Was verbraucht dein i4 bei Tempo 80? 16 kWh?
Selbst wenn sich das verdoppelt, brauchst du vielleicht 70 kWh. Und eine Verdoppelung wäre schon krass bei einem Roller.
Bei einem Wohnwagen würde ich schon eher darauf tippen.
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Das Thema der Akku könnte bei 100% Ladezustand beschädigt werden, ist für mich irellefant. Denn mit eueren alten Dieseln oder Benzinern seit ihr bestimt auch nur 130Km/h max. gefahren da der Motor zu hochdeht und dann möglicherweise irgendwann ein Lagerschaden entsteht.
Selbst wenn ich mit meinen alten 30d durchgängig 160 km/h fahre (was aber zu 95% der Zeit gar nicht möglich ist), liege ich unter 50% der Leistung. Wollte ich den Motor tatsächlich zu 100% ausreizen, müsste ich auf eine Rennstrecke - dort bekomme ich den aber auch auf einem Bruchteil der 374.000 km erledigt, die er dank sorkfältiger Wartung und Behandlung nun hat.
Wobei ich sagen muss, gerade beim Geschäftswagen, der eh nach 3 Jahren rausfliegt, wäre mir das egal und ich würde den immer 100% laden und fertig, aber wenn man das Fahrzeug kaufen sollte und das auch länger als 3-4 Jahren fahren möchte ist das natürlich ein sehr relevantes Thema, fast etwas zu Vergleichen mit dem Warm und Kaltfahren beim Verbrenner
Ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte damals einen E39 520i - der Wagen sah schon die 6000 rpm, nachdem er 50m die Straße hoch war. Über die Leasingdauer mag das gut gehen, ausbaden muss es jemand anderes, der danach hoffentlich noch Garantie auf das Aggregat hat. Wenn sich rumspricht, dass Leasing-BEV Geldgräber sind, dauert's nicht lange bis die Raten hochgehen, weil die Firmen die nach 3 Jahren abschreiben müssen.
Mal ganz ehrlich, ein E-Auto jetzt zukaufen mit dem Ansatz es 5-6 Jahre oder länger zufahren halte ich schon für mich persönlich bedenklich. Die Technologie Batterie und Antrieb schreitet so schnell vorran das man dann wirklich alten Schrott fährt.
Das stimmt wohl, aber tangiert nur den, der sowieso immer alles neu braucht. Solange das alte Eisen funktioniert wie es vor 3 Jahren funktioniert hat, wo ist das Problem? Mein letztes Smartphone hatte ich 5 J. (Motherboard defekt), das aktuelle wird bald 4 und bleibt, solange es funktioniert.
Ist halt ein Stück neue Technik und von daher demselben Zyklus unterworfen wie Handys und Computer.. kaufst du heute neu ist es morgen schon alt..
Aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden
Eben.
Ein E-Auto ist nicht nachhaltig gesehen auf Nutzungsdauer, Rohstoffe und deren Gewinnung, Wo und wie wird die Energie produziert. Wie werden die Rohstoffe aus den Anden oder sonst wo nach China transportiert und da mit dem Schiff nach Europa transportiert.
Oha. Moment.
- Die Nutzungsdauer hängt bei BEV nicht unerheblich von der Batterie ab - der Rest ist relativ langlebig. Über die Wartung der Batterie bzw. über die Gleichgültigkeit diesbezüglich haben wir ja gerade erst gesprochen.
- Das Lithium für deine Batterie kommt nicht aus den Anden, sondern aus einer Mine in Australien, weil BMW sein Lithum von dort bezieht.
- Die in einer Batterie eingesetzten Rohstoffe lassen sich wieder recyclen, und das ist auch durchaus so geplant. Damit sind diese Rohstoffe in Verwendung, aber nicht verloren.
- Die Energie sollte für die beste Energiebilanz natürlich aus erneuerbaren Quellen kommen, das ist unstrittig. Viele vergessen aber, dass auch Verbrennerkraftstoffe eine ganze Menge an Energie verbrauchen. Alles das macht schon 50% des Gesamtbedarfes eines BEV aus.
- 40% aller Schiffstransporte weltweit dienem dem Transort von fossilen Energieträgern. Und kaum hat man's hingekarrt, ist es verbrannt und man braucht neues. Also komm' mir nicht mit den paar % für Materialen, die statt verbraucht, am Zielort immer und immer wieder verwendet werden können.
Ein alter Stinkediesel MB /8 mit 1Mio KM ist nachhaltig, ein VW Buss mit 500tKm ist nachhaltig. Aber mein i4 M50 wird keine 200tkm machen, der geht vorher in die Presse oder wird nach Afrika zum Ausschlachten verschifft. Wo Kinder dann die Rohstoffe über dem offen Feuer von den Kunststoffen trennen.
Nö - das warum habe ich oben beschrieben.
Ob dein i4 die 200 tkm schafft, kann ich nicht sagen. Andere werden es. Der erste Porsche Taycan nähert sich schon diesem Wert. Ob der dann auseinander fällt...? Und dessen Batteriezellen machen ja wirklich was mit!
Batterien werden ca. 1000Ladezyklen machen, sind ca. 400.000km
Die machen mehr - also: die können durchaus mehr machen. Bei 0-100% SOC-Ladungen kann man von mindestens 1000 Ladezyklen ausgehen, bis 80% SoH. Das wären dann aber im Schnitt (lineare Alterung vorausgesetzt) 1000 *360 km. Aber: da man vernünftigerweise meistens nicht von 0-100 % SOC lädt und kleinere Ladehübe die Batterie weitaus weniger belasten als der geringe Ladehub das aussagt, kann man von (umgerechnet) 1500 - 2000 Vollzyklen ausgehen, also eher 540.000 bis 720.000 km.
Und dann kommt nicht "Schrott", sondern weitere 10 - 15 Jahre "2nd Life", und dann Recycling.Ausnahmen bestätigen die Regel - so wie Dieselmotoren leicht 300.000 km oder mehr halten, gibt es auch welche, die nach 10.000 km Kernschrott sind - das gibt es hier natürlich auch.
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So verschieden sind die Geschmäcker. Ich nutze die Sprachteuerung selten und habe deswegen damit ehr wenig Erfahrung gemacht (aber Adressen auf Anhieb erkennen kann Google natürlich spitze), aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist einfach spitze. Und alles, was ein Fahrzeug ähnlich wie ein Smartphone so machen kann, ist unschlagbar.
Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Unterschied schon ziemlich deutlich. Wobei ein gleichwertig ausgestatteter i4 natürlich das deutlich wertigere Auto ist.
Ich stehe nicht so auf Systeme, die mir ein Google-Login anbieten... egal was die können.
Aber Thema "mit Model 3 vergleichbare Austattung": was kostet denn ein Tacho bei Tesla, ein HUD, ein Schiebedach durch das tatsächlich Luft reinkommt?
Einen i4 kannst du - für mehr Geld natürlich - in völlig andere Ausstattungsregionen bringen wie diese... diese... ach, ich sag nix!
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Dass sie keinen LR genommen haben, ist aber wirklich unlogisch. Und doppelt unlogisch angesichts der Tatsache, dass die beim i4 und P2 eigentlich jeweils nicht die kleinste Variante genommen haben (35er i4 und Polestar 2 mit dem kleinen Akku existieren ja durchaus).
Es gibt viele Tests i4 ./. Model 3 LR, und in denen hieß es immer: "warum nimmt man einen DualMotor, ist doch klar dass der mehr verbraucht. Hättet ihr den SingleMotor genommen, der hätte gewonnen!"
Nun.... jetzt hat man ihn genommen. Auch nicht recht.
Dass es kein Model 3 LR Single Motor (mehr) gibt, dafür kann ja nun niemand etwas außer Tesla.
naja, der Test wird vor der 35er Einführung passiert sein,
sie haben ja geschrieben, beim P2 wäre der Hinterrad von der Leistung zu weit weg gewesen, deswegen haben sie den AWD genommenDer P2 wäre immerhin verfügbar gewesen - und im Grunde auch ausreichend, aber dort hätte das die gleich Diskussion gegeben wie beim Tesla auch - nur wegen anderer Testwerte.
Den i4 35 wird wohl noch niemand in freier Wildbahn gesehen haben, wenn ich mir die Auslieferungen von e40 vs. M50 so ansehe. Den Test kann man machen, haben tut davon erstmal niemand etwas.
Die Variante ist kostentechnisch eh unnötig. Die Leistung würde mir reichen, die Reichweite "vielleicht ggf.", aber für den kleinen Minderpreis, no way.