Also, streng genommen "steckt" zw. dem E-Motor und dem Akku der DC/DC Wandler, der die Batteriespannung an die "Bedürfnisse" des Motors anpasst. Darüber fließt auch umgekehrt der Strom beim Rekuperieren.
Das BMS steigt da eigentlich nur ein, wenn die Batterie geschützt werden muss, also wenn z.B. jemand mit randvoller Batterie losfährt, dann ewig bergab rollt und die Batterie überläd. Beim Mach-E war es augenscheinlich nur ein Software-Bug und kein unvermeidbarer Vorgang, der das für alle Zeit unmöglich machen würde.
Jedenfalls ist das jetzt nicht so einfach, einem frei drehenden, nicht bestromten fremderregten E-Motor eine Spannungsspitze zu erzeugen, die die Batterie über den Umweg Leistungselektronik lahmlegen kann. Denn wie gesagt, "rollen ohne Antrieb" ist immerhin eine Betriebsart, die man "Segeln" nennt.
Natürlich ist Garantie wieder was ganz anderes. Wer mal eine FMEA moderiert hat, kennt das. Selbst "Wahrscheinlichkeit 1:10000" zieht sich keiner den Schuh an, wenn er nicht muss.