Das liegt an der Tatsache, dass der Verbrennungsmotor unter hoher Last in einen effizienteren Betriebspunkt mit höherem Wirkungsgrad kommt.
Prinzipiell richtig, aber....
Beim Verbrenner bewegt sich der Verbrauchsanstieg durch den Anhänger zwischen 0% und 50%.
... 0% hatte ich noch nie.
Mein persönliches Beispiel: E-Klasse mit 3-Liter Diesel hat den Durchschnittsverbrauch über die letzten 60 tkm von 7,4 L/100km.
Wenn wir voll beladen mit einem 1000 kg Trailer am Haken in Richtung Italien fahren, so beträgt der Verbrauch auf dem 1030 km Weg genau 7,4 L/100km.
Wenn ich meinen 330d mit 7,4 L auf der BAB unterwegs bin, bin ich in Richtung 150 km/h unterwegs. Ich unterstelle mal, dass du mit den Anhänger langsamer fährst.
Und die 7,4L wird auch eine E-Klasse nicht bei 80 km/h verbrauchen.