Ich kann nur bis zum Juni warten, danach fahre ich in den Urlaub mit einem alten Verbrenner mit AHK.
Wenn du die Möglichkeit noch hast, mach das eben so. Da würde ich an einem neuen Auto nichts über's Knie brechen, wenn ich nicht muss.
Ich kann nur bis zum Juni warten, danach fahre ich in den Urlaub mit einem alten Verbrenner mit AHK.
Wenn du die Möglichkeit noch hast, mach das eben so. Da würde ich an einem neuen Auto nichts über's Knie brechen, wenn ich nicht muss.
Auch wenn es die gleiche AHK....
Ich würde da mal noch etwas abwarten.
Der Fachhandel braucht natürlich einen i4, um das für das Auto testen und zulassen zu können.
Oder du bietest dein Auto an
Das Hauptproblem ist hier leider BMW selbst.
Die AG hat es noch nicht geschafft, eine Nachrüstung freizugeben, obwohl die AHK ab Werk lieferbar ist.
Das fängt damit an, dass ein Einbau beschrieben werden muss, und dass eine Teileliste erstellt werden muss. Ggf. weicht der Nachrüstkabelbaum vom originalen ab.
Die werden mit solchen Themen gerade Landunter sein.
Was von Fachhandel? Ginge das nicht?
Die AHK rüste ich nach
Das habe ich beim E91 mal gemacht.
Mechanisch war das in 1,5 Std. erledigt.
Aber das ganze Kabelzeugs... das hatte mich 10 Abende in der Garage gekostet.
Zum Polestar-Händler: Konditionen sind das Eine, aber kann er auch verlässlich liefern?
Aktuell ist Bestellstop - aber nur bis zum 24.04., weil es jetzt ein "Productupdate" gibt. Ich bin mal gespannt.
Ich habe dann in den saueren Apfel gebissen und einen sofort verfügbaren nagelneuen i4 e40 gekauft habe, der nicht ganz nach meinen Vorstellungen konfiguriert war.
Aber er fährt sich echt toll. Und 5000,- BAFA habe ich auch schon gesichert
Meinen Glückwunsch! Wie weit weicht er denn ab? Bei Farbe bin ich z.B. rel. flexibel, aber es gibt Ausstattungen, die sind Must-have oder No-Gos.
Hmm, schwierig, wenn ich nicht schon bestellt hätte. Sofort verfügbar als nicht mehr konfigurierbaren Vorführwagen nach 6 Monaten zum Listenpreis, dafür 5000 € BAFA oder warten, selbst konfigurierten Neuwagen bekommen mit Rabatt, dafür aber keine BAFA Förderung mehr.
Die Frage ist bei dem Preis wohl eher, ob du mit dem Vorführer glücklicher wirst, weil du ihn gleich fahren kannst oder lieber auf "deinen" Traumwagen warten kannst.
Mir persönlich wären 18 Monate als unverbindliche Lieferfrist definitiv zu viel. Also entweder was anderes nehmen oder den Altwagen weiterfahren.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass BMW aktuell 150000 Bestellungen für den i4 hat. Die Produktionskapazität soll bei 50000 pro Jahr liegen, wenn alles glatt läuft (kein Chipmangel, keine Kriege).
... und aktuell läuft es ja nicht glatt. Da wären 40.000 p.a. schon gut. Wenn ich das mal durch 150.000 teile...
Wo hast du das denn gelesen? Ich hoffe, diese Zahlen stimmen nicht.
Ich weiß, man kann's nicht vergleichen - aber mir rennt gerade ein Händler die Tür ein, weil ich mich nach den Konditionen für einen Polestar 2 erkundigt habe...
Ich rätsele nicht, ich habe ja den BMW Sprecher oben verlinkt und die Aussage zitiert.
Ich habe gehört dass der 3-er vorerst nur für den Chinesischen Markt sein soll.
Das habe ich auch gehört, nur ohne "vorerst", da es ja nicht mal Pläne für einen Start in Deutschland gibt.
Zitat
Pläne für einen Start in Deutschland gibt es nicht. Dies begründet ein Sprecher von BMW damit, dass die hohe Nachfrage des BMW i4 ausreichend sei, dass die rein elektrische Variante des 3er BMW kein Thema sei.
Vielleicht hätte dem einen oder anderen ja ein 3er gereicht, so dass ein paar Leute umgestiegen wären, um schneller ein Auto zu bekommen.
Aber für BMW sind die Wartezeiten beim i4 scheinbar in Ordnung.
Man verkauft offensichtlich genug Elektroautos.
Fahr ihn und Du wirst feststellen dass es dafür aktuell keine BEV Alternativen gibt.
Das ist etwas, was ich glaube, ohne ihn gefahren zu haben.
Aber nutzt ja nix. Irgendwann muss die alte Mühle weg und eine neue muss her. Wenn ein i4 dann nicht lieferbar ist, ist das nichts anderes als wenn es den i4 gar nicht gibt.
Dann muss man nehmen was verfügbar ist.