Haha, bei BMW arbeiten, das wäre schön.
Nein, aber ich starte morgen nen neuen Job, da habe ich dann mit E-Mobilität zu tun, aber nicht beim OEM. Nur in räumlicher Nähe von zweien. BMW ist keiner davon, aber auch ein Kunde. Aber egal.
Die Aussagen, das Auto würde gut fahren (das Wort "Waffe" ist auch gefallen), stammen ja nicht von mir, die habe ich aus diesem Forum, nenne aber keine Namen Ich bin das Ding noch nicht gefahren, ich muss das auch nicht, die Anschaffung steht aktuell ja eh nicht an (würde mich nur wahnsinnig machen, also lassen wir das).
Wie gesagt: ständig kommt was neues auf den Markt, das war vorher schon so, das ist in anderen Bereichen (TV, Mobilfunk) auch so, für mich keinen Grund, das nach 1 Jahr zu entsorgen. Ich kaufe mir auch keinen neuen TV, nur weil es jetzt 65 Zoll curved OLED in 8k gibt. Ich brauch' das nicht. Ich brauche etwas, das funktioniert, im Gesamtpaket als daily driver.
Wenn ich in dem Moment, in dem ich wirklich ein neues Auto brauche, ein besseres Gesamtpaket sehe als den i4, dann werde ich das auch nehmen. Aktuell sehe ich das halt nicht.
Aber das ist dann halt in der Summe meiner Ansprüche besser. Das sticht eine 1s bessere Beschleunigung nicht aus, oder 10 km/h mehr Topspeed, oder 50 km mehr Reichweite... da gibt es (für mich) zu viele Punkte, die mit dem Antrieb nix zu tun haben, und nix mit der Größe des Bildschirmes. Ich steige eh erst um, wenn das Paket für mich passt (Preis inkl.). Und das beste Preisleistungsverhältnis hat aktuell noch der (abgeschriebene) 330d.
Wenn es für dich wichtig ist, dass die Plattform (das nächste Mal ) rein elektrisch ist, warte auf den EQE. Der wird sicher gut. Der Audi eTron wird bis auf weiteres ein Kompromiss bleiben wie aktuell schon. Neues Modell auf PPE Plattform gibt es da (aus dem Kopf) 2026. Bis dahin gibt's aber auch einen A6, der macht nochmal mehr Strecke mit der gleichen Ladung. Also besser auf den warten.