Sehr interessant. Für den Preis kann man es selbst ja kaum machen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weiter gegangen ist.
Sehr interessant. Für den Preis kann man es selbst ja kaum machen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weiter gegangen ist.
Na, bin mal gespannt, wer das als erster testet
Das Update gibts aber auch für Ei-Fons ohne induktives Laden, von daher ist das mal nicht der Hauptgrund.
Super. Das würde mir an sich reichen, solange ich noch nix mit PV hab. Aber PV hab ich vermutlich vor einem i4, oder anstelle
Was mir gerade noch einfällt: wie sieht es denn aus, wenn man eine Startzeit als Ladebeginn eingibt? Ist das möglich?
Also zu sagen, "um 7:00 Uhr möchte ich 80% haben, aktuell habe ich 50%, das bedeutet (z.B.) 2 Std. 15 Min. mit 11 kW, also BMW, fange um 4:45 Uhr an zu laden"?
Wäre natürlich eine Krücke, wenn man den Job des Autos machen würde, aber vielleicht funktioniert das ja wenigstens.
Damit war der Gesamtpreis für die i4-Produktion gemeint.
wie immer Gleichteil Politik daher Blende.
Man hätte statt der Blende ja gleich ein Fach dahin machen können. Aber das hätte wieder nen Euro fuffzisch mehr gekostet.
Das mit den 2250 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast hat mich auch irritiert. Da könnte man höchsten argumentieren, dass das die Daten der AHK selbst sind - also was sie selbst aushält. Aber das hat in einem Fzg.-spezifischen Angebot nichts zu suchen.
Auf der anderen Seite: 3600 € um ein paar mal im Jahr einen 750 kg Anhänger zu ziehen, ist natürlich auch nicht schlecht. Auch wenn das Angebot an sich ok ist.
Klar, könnt ja auch irgendwelche 0815-Reifentaschen für 30-40€ kaufen, denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt, ich krieg ja leider keine Provision Aber Achtung: die billigen sind häufig One-Size und müssen entsprechend passend gekauft werden. Mir geht's um die Reifentaschen an sich, denn mit einer Plastiktüte haben die nicht viel gemeinsam, außer, dass sie vor Dreck schützen können.
Ich hatte meine bisher auch immer in Plastiktüten, das macht aber den Transport eben nicht leichter, sondern schwieriger, auch sind diese Plastiktüten selbst auch immer dreckig und man hat am Ende trotzdem dreckige Finger. Als ich früher selbst gewechselt habe, hatte ich mir sogar extra so einen Kreidestift besorgt, der ist halt mit den Taschen auch unnötig, weil es drauf steht. Aber das entscheidende ist wie gesagt in meinen Augen wirklich der Haltegriff
Aber jeder so wie er mag. Ich find die Dinger jetzt nach tatsächlicher Benutzung wirklich gut und würde sie wieder kaufen.
Ich werde mich hüten, etwas gegen die Reifentaschen zu sagen, nur als Ergänzung: im irgendeinem Discounter hab es mal diese Ventilkappen für die Zuordnung der Räder. Muss man halt immer gegen die Metallkappen tauschen - am besten wenn man eh am Luftprüfen ist.
Nur, falls jemand (wie ich) keine Reifentaschen braucht, weil die Felgen im Keller auf dem Felgenbaum unter der Plane schlafen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich bin mit meinem i4 bisher ca. 3.500 km Gefahren und habe mit ca. 50% Autobahn (i.d.R. 120-130) und 50% Stadt einen Gesamtdurchschnitt von 16,0 kWh/100km bei Temperaturen von meist um die 20 Grad. Klima und Heizung selten an, Radio immer an, Schiebedach meist offen unter 100 km/h.
Gefühlt liegt der Verbrauch damit etwas höher als erwartet bzw. die Kapazität ist geringer als angezeigt. Wenn ich z.B. in der App unter „Alle Fahrten“ eine längere Strecke ansehe, dann liegt der angezeigte Verbrauch in kWh niedriger als der rechnerische Verbrauch über den soc.
Bsp:
Strecke: 194 km (Autobahn)
Verbrauch lt. App: 18,1 kWh/100km bzw. 35 kWh gesamt
Soc für die Strecke von 91% auf 37%, also 54% verbraucht, d.h. 36,2 kWh (67*0,54)
Hat der Akku also weniger nutzbare Kapazität oder ist die Verbrauchsanzeige ungenau?
Hab jemand ähnliche Erfahrungen?
VG aus HH
Keine Erfahrung mit dem i4, aber ein "neues Dieselgate" bei VW liefert einen Hinweis:
Da hatte der ADAC festgestellt, dass der Akku im ID.3 mit 77 kWh gar keine 77 kWh hat.
Ein Teil der Erklärung kam aus der Degradation zum Testzeitpunkt, ein anderer aus dem Umstand, dass ein Teil der Kapazität unter der "Null-Linie" liegt.
Soll heißen: wenn das Auto bei 0% nicht stehenbleibt, ist der Akku nicht auf 0%. Dann stimmt der Anzeigewert nicht, so dass die jeweilige reale Kapazität etwas höher ist als angezeigt.
Soll nicht heißen, dass das bei BMW auch so gemacht wird. Man sieht es aber oft in Videos, egal ob Tesla, VW usw., dass die Auto bei 0% halt noch immer fahren.
Der Artikel der AMS liegt leider hinter der Paywall.
Als ich damals mein erstes (induktiv ladbares, natürlich!) Smartphone bekommen hatte, wollte ich natürlich auch gleich induktiv laden. Also Ladepad bestellt...
1x genutzt. Dabei gemerkt, dass es doch sehr warm wird. Nicht so warm, dass das Telefon ein Problem bekommen hätte, aber mir war das zu warm, weil ich auf solche Geräte "aufpasse".
Seitdem wieder USB-C, das funktioniert auch, und es bringen einen jetzt auch nicht um, 1x täglich das Kabel da reinzustecken.