Huhu, gibt es einen Link zur Anleitung ? Würde das gerne selbst lösen und unterfilzen...
Danke
Wo muss denn der Filz hin? Wo kommt das Geräusch her?
Huhu, gibt es einen Link zur Anleitung ? Würde das gerne selbst lösen und unterfilzen...
Danke
Wo muss denn der Filz hin? Wo kommt das Geräusch her?
… ich lade mit 3 Phasen und begrenze die ladeleistung beim i4 in der App auf Minimum (6A) wenn das Wetter nicht so dolle ist (bedeutet er lädt mit 4,2Kw) und nutze den Powermode. dann wird halt das eine oder andere kw vom Netz genommen.
Der reine pv Modus is mir mit den ganzen Unterbrechungen zu riskant.
Anbei ein Bild von gestern
Alles anzeigenAlso vom Auto aus scheint das An- und Abschalten bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung kein Problem mehr zu sein. Ich habe zwar eine CFOS-Wallbox, die hat heute mindestens 20 Mal an- und abgeschaltet, weil die 4kW unterschritten wurden, der I4 hat aber immer wieder anstandslos die Ladung fortgeführt.
Ich habe aber eine Frage zum umschalten auf einphasig:
CFOS schreibt, dass man sich vom Autohersteller bestätigen lassen soll, dass das Umschalten während dem laufenden Laden zu keinen Schäden an der Ladeelektronik führt.
Verträgt der I4, dass man im laufenden Ladevorgang eine oder zwei Phasen abschaltet?
Verträgt das Auto auch, dass man die Phasen während dem Ladevorgang zuschaltet?
Oder muss der Ladevorgang zum Umschalten immer beendet werden, bzw. sogar der Stecker gezogen werden?
Meine Wallbox kann leider nicht die automatische Phasenumschaltung.
Ich würde dann bei zu wenig Einstrahlung einfach 2 Leitungsschutzschalter ausschalten (natürlich nicht die Phase auf der die Elektronik sitzt). Hat das schon mal jemand probiert, oder gibt es da Bedenken?
Also das häufige an aus kann nicht gut sein auf Dauer
Das würde ich definitiv ändern.
… ich hoffe ja das Kostal nach der Messe das mit der automatischen phasenumschaltung dann anbietet. Ich hatte halt schon alles von Kostal und da wollte ich nicht auf ein andres System gehen. Im Nachhinein is man immer schlauer 😀
… bei mir klappert/knarzt die C-Säulen Verkleidung hinten rechts (rechts in Fahrtrichtung) ich habe jetzt mal etwas silikonspray reingesprüht mal testen. Das Geräusch ist bei Hitze deutlicher wahrnehmbar als bei Kälte.
… selbst Kostal schreibt von „schaden nehmen
„
… ok, ich werde jetzt auch diesen Überschuss Quatsch beenden, hab das heut nochmal probiert. Angesteckt bei strahlend blauem Himmel 30min später Wolken und dann ging’s wieder los mit abschalten, dass nervt einfach. da fehlt einfach die Intelligenz. Meine Wallbox (Kostal enector) hat zwar ne Wolkenhysterese (5min) aber is halt einfach nur ein dummer zeitintervall. Schaltet ab obwohl die Wolke nach 5:30sec weg gewesen wäre 🤦♂️
Kostal arbeitet angeblich an einer automatischen Phasenumschaltung (wurde für Ende letzten Jahres angekündigt) aber wenn das dem Akku schadet wird das wahrscheinlich nie kommen.
Habe gestern das Update 03/2024.40 via OTA installiert. Heute beim Überschussladen wurde das Laden ca. 13 mal gestoppt und wieder ohne Probleme gestartet.
Das sieht für mich zuerst mal gut aus.
Laut Aussage der BMW-Kundenbetreuung sowie - Werkstatt, kommt im Sommer noch ein Update, was das Problem gänzlich lösen soll.
Hallo zusammen,
ich habe beim überschussladen auch öfters Unterbrechungen und fragte in der BMW Community ob das schlimm ist für den Akku. Lt BMW sollte man ladeunterbrechungen vermeiden. Siehe Antwort BMW. Wie seht ihr das?
Lg
Toastbrot