Beiträge von Sergiio00

    Sieht gut aus mit den lackierten Innenteilen :thumbup:


    Bzgl. der Felgen, solange diese mit den Maßen eingetragen sind dürfte es kein Problem geben.
    Zumal die Felge ja vom i4 stammt und nicht, überspitzt gesagt, vom E60.

    Dass ein BMW Händler dies ablehnt ist ja fast klar, die lehnen fast alles ab was nicht im Konfigurator ist.

    Mit dem E46 damals ging definitiv mehr, damit konntest du natürlich auch Runden im Kreisel drehen, das kriegst du mit dem e40 definitiv nicht hin.


    Dafür funktioniert die Stabilitätskontrolle beim i4 wirklich gut:

    Im Standardmodus greift er sofort ein und du kannst quasi machen was du willst, du verlierst nicht die Kontrolle. Im Sportmodus lässt er dir etwas Spiel für etwas mehr Bewegung im Hinterteil, aber auch da verlierst du wahrscheinlich nicht die Kontrolle. Bei DSC aus stabilisiert er nicht mehr, aber er regelt dann immer noch die Leistung runter, wenn er merkt, dass man rutscht, d.h. du kannst im Endeffekt genau den Schwung nutzen, den du in der Anfahrt aufgebaut hast, um die Kurve zu fahren.

    Alles klar, danke dir!

    Wie gesagt, möchte das auf trockenem sowieso nicht dem Auto zumuten. Hier und da wäre es mal lustig auf Schnee es zu testen, wenn es denn mal Schnee geben würde :D

    Teil 2:


    Fahrwerk (KW DDC P&P) eingebaut, Felgen (Brock B42 in 20") montiert. Ab nach Hause:

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    Dann habe ich schwarze Nabendeckel montiert, sowie die Logos mit meinem Schwager schwarz foliert:

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    Dann haben wir die seitlichen M-Logos entfernt, da ich kein Fan davon war.

    Wie man erkennen kann, habe ich dann noch das i-Logo im Kühlergrill entfernt um zu sehen wie es mit dem M-Logo von den Kotflügeln aussieht.

    Leider hab ich mir beim entfernen der Kleberreste die Beschichtung des Grills zerstört.

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    Also musste ein neuer Kühlergrill her. Hab mich wieder für den originalen entschieden, da mir dieser am besten gefiel inkl. schwarzem M-Logo

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    Dann kamen im Winter noch Winterreifen auf die Originalfelgen und der erste Trip mit dem BMW in den Balkan zur Familie stand an

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    Neues Jahr, neues Glück. Oder so.
    Vorfall 3:

    Eine Pritsche meinte am Firmenparkplatz mein Auto streifen zu müssen, mir das Kennzeichen abzureißen und die Front zu zerkratzen. Natürlich mit (versuchter) Fahrerflucht samt Schadensbegutachtung bevor man sich aus dem Staub macht. Gut nur dass das Firmengelände Videoüberwacht ist und der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden konnte. Also alles der Versicherung gemeldet und Anzeige bei der Polizei erstattet.
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    Jetzt war ich am Montag in der Werkstatt samt Gutachter, hoffe dass demnächst die Reparatur stattfinden kann.

    Dennoch geht es Tuningtechnisch weiter, wir wollen ja keine Zeit verlieren.
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    Da mir das Fahrwerk zu hoch war, nochmal nachjustieren lassen. Vorne muss noch minimal angepasst werden für das perfekte Finish.
    Desweiteren habe ich heute noch die 20 Zöller zum lackieren/pulvern abgegeben, da mir das "Ferric Grey Frontpoliert" nicht zusagt.
    Wie das Endergebnis aussieht werde ich dann natürlich hier posten 8)

    Ansonsten gab es noch kleine Änderungen, von denen ich aktuell keine Bilder habe:
    Diverse Codierungen, offenes Münzfach in der Mittelkonsole für meinen Ooono sowie den M-Performance Schaltknauf nachgerüstet.


    So, dass ist meine Story zu meinem i4 wo mir einige Leute sagen "Das Auto bringt dir kein Glück". Ich halte nicht viel davon, ja ist halt mal etwas Pech. Dennoch liebe ich das Auto und freue mich jeden Tag darauf es zu fahren und das hatte ich echt schon laaange nicht mehr.


    Bis demnächst!

    Hi Leute!

    Ich bin nun schön etwas länger hier im Forum, welches mir auch schon bei einigen Dingen sehr geholfen hat. Dann wäre es denke ich mal an der Zeit mich vorzustellen.

    Zu mir, Spitzname Sergio, 30 und komme aus dem südlichen Wiener Raum.


    Ich fahre seit Anfang 2020 elektrisch mit Tesla Model 3. Davor kam ich aus dem BMW Lager mit nem F22 und meine ersten Autos waren 2x E36 und 1x E46. Generell war seit meiner Kindheit BMW immer DIE Marke.
    2022 war meine erste Probefahrt mit nem i4 40 und nem M50, begeistert gewesen aber damals gab es keine gebrauchten, so gut wie keine Prozente und laaange Lieferzeiten. Also nicht umgestiegen.
    Im September 2023 hab ich dann mein zweites Tesla Model 3 (Highland) bestellt und im November 23 erhalten.
    Im März 2024 habe ich dann wieder angefangen, mich nach i4 umzusehen. Hab mir einen in der Gegend von Privat angesehen, einen vom Händler zur Probefahrt gehabt und mit dem VK über Konfi und Prozente gesprochen.
    Hab dann aber doch aus diversen Gründen gesagt, ne komm behalt dein neues Model 3 einfach.
    2 Monate später saß ich wieder jeden Abend im Netz und mich nach i4 umgesehen, das war dann der entscheidende Punkt nachdem ich wieder "rückfällig" wurde war es wohl an der Zeit.
    Hab dann mit mehreren Händlern geschrieben, gesprochen, verhandelt. Aber nichts wirklich zufriedenstellendes.
    Dann kam plötzlich DAS Inserat. Ein i4 40 eDrive in meiner Wunschkonfi und noch viiiiel mehr, passende Farbe und dann auch noch in München beim großen BMW Händler und der Preis war auch noch Top.
    Also direkt angerufen, 2 Telefonate an einem Vormittag mit dem Verkäufer gehabt und die Sache wurde besiegelt. Abholung vereinbart, Kennzeichen organisiert und mit der Partnerin einen Wochenendtrip geplant für die Autoabholung.
    Und da stand er dann Anfang Juni 2024:

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    So ging es dann ab nach Hause (dachten wir) ...


    Vorfall 1:
    Im Eifer der Freude nicht mitbekommen, aber bei der ersten Kreuzung nach dem Autohaus: Meldung im Dashboard (Gelber Schraubschlüssel) "Weiterfahrt möglich - Antrieb"

    Der gleiche Fehler, der in den Inseratsbildern aufschien auf den ich auch vor Kauf und vor Abholung hingewiesen habe:

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    Also Verkäufer angerufen, nicht erreicht. Umgedreht, wieder zurückgefahren. Fehler angesprochen, Auto ging in die Werkstatt und wir erstmal was Essen.
    Nach ner Stunde gingen wir retour, es wird noch etwas um Geduld gebeten. Um 16 Uhr sollten wir mehr erfahren.
    Da dann die Botschaft, das aktuell der Fehler nicht gefunden werden kann. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten, entweder wir treten die Heimreise ohne Auto an samt Übernahme der Kosten oder wir bleiben eine Nacht länger, so dass der Fehler am nächsten Tag gefunden und repariert werden kann. Die Hotelkosten im Meriott Hotel nebenan übernimmt BMW. Wir haben uns dann für diesen Weg entschieden und uns noch einen weiteren netten Abend in München gemacht.
    Am nächsten Tag dann hin, am Vormittag dann die Nachricht dass der Fehler gefunden wurde nämlich ist der Zuheizer defekt. Problem dabei: Teil aktuell nicht auf Lager, weder hier noch im Umkreis und Lieferdatum unbekannt. Auto muss dort bleiben, Heimfahrt nach AT wird nicht empfohlen. Wir können dennoch die Heimreise antreten, wir erhalten kostenlos einen 1er BMW samt Übernahme aller Umkosten für die Heimreise und die Rückgabe/neue Abholung. Ärgern bringt nichts, gesagt getan. Traurig war ich schon aber dennoch war meine Freude enorm groß das Auto bald mit heim nehmen zu können.
    3 Tage später war dann der Fehler behoben, in der Zwischenzeit konnte ich den Papierkram in Österreich erledigen.
    Dann ging es in der gleichen Woche am Samstag wieder hoch nach München, 1er retour, i4 empfangen ohne Fehler und die Heimfahrt war einfach nur toll. Ein Traum wie dieses Auto fährt :love:


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    Zuhause und zugelassen in AT. Davor steht beim Tesla M3, wie man etwas erkennen kann nicht ganz dem Serienzustand entsprechend. Auch für den i4 waren bereits Fahrwerk, Felgen und Frunk von Wokeby bestellt.

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    Der Einbau von Felgen und Fahrwerk verzögerte sich leider.


    Kommen wir zu Vorfall 2:

    3 Wochen nach Abholung meinte ein LKW-Fahrer auf sein Handy schauen zu müssen und fuhr mir an ner roten Ampel ins Heck :cursing:

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    Also kam das Auto in die Werkstatt und musste erstmal für Summe 3 Wochen ca. aussetzen.


    Das beste draus gemacht, somit gleich den Diffusor gegen den schwarzen M50 tauschen lassen und die Seitenteile in WaFa lackieren lassen. Hatte ich eh vor, somit konnte das gleich mitgemacht werden. Desweiteren drum gebeten die Schriftzüge hinten nicht zu montieren, gesagt getan. So stand er dann da frisch repariert im neuen Look:

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    Dann kam endlich der lang ersehnte Tuning Termin, da mir das Auto zu hoch und eine Spur zu weich war (trotz adaptivem M-Fahrwerk).
    Also Auto voll beladen und los ging es:
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    So, da hier keine Bilder mehr eingefügt werden mache ich einen Teil 2 mit den restlichen Umbauten und Vorfall Nr. 3

    Sorry für den langen Text, wen es nicht interessiert kann es ja überspringen und nur die Bilder ansehen 8o


    Fortsetzung folgt ...

    Ja, und ja. Es geht, aber er regelt immer rein. Man kann aber das Heck bei ausgeschaltetem DSC schon fliegen lassen, nur Burnout-artige Drifts sind halt nicht möglich. Du brauchst Querbeschleunigung.

    Verstehe, bzw dachte ich mir :thumbup:

    Danke für deine Links, betreffen aber alle den M50 was nicht Teil meiner Frage war.

    Driften geht aber nur mit den Hans Zimmermann Sounds..

    Ach die habe ich sogar im 40er, geht dann aber trotzdem nicht so wie beim 50er 8o

    Hi!

    Mal eine theoretische Frage.


    Kann man mit dem i4 40 eDrive driften?
    Auf Schnee oder vielleicht auf trockener Fahrbahn?
    Gibt es dafür einen Mode oder eine Einstellung?
    Oder regelt er trotzdem rein und lässt das Fzg nicht ausbrechen?

    Wie gesagt, nur theoretische Frage. Kein Grund über Sinn & Vernunft zu diskutieren. 8)

    Was wunderbar funktioniert zum Staubwischen ist ein Swiffer und alles ist wieder schnell und ohne Kratzer sauber.

    Brauche keinen zusätzlichen Reiniger.

    Der Swiffer hilft zwar beim Staub aber nicht um Fingertapser beim Touchscreen zu entfernen.