Beiträge von Sergiio00

    Wäre aber trotzdem schwach wenn nur max 112kW gehen.


    Kenne den Smatrics Ladepark, beim Bauhaus in St.Pölten, da sind die Anschlüsse für 24 Ladepunkte wohl zu schwach. Habe dort aber noch nie geladen, St.Pölten ist ja was HPC Lader betrifft, momentan ganz gut aufgestellt, gibt im Stadtgebiet um die 30 Steckplätze (Smatrics, OMV, Shell, Virta, SuC)

    Die 112kW waren am Tesla SuC St Pölten, der maximal 125kW kann. Deswegen finde ich die Ladeleistung da schon ganz ok :thumbup:
    Bei nem 300kW Charger wäre es schwach, klar.

    Btw meiner angesteckt bei 46% an nem 300kW Alpitronic von ESB. Ohne irgendwelche Nachbarn.

    Hatte ich zb am Supercharger in Asten ebenso.
    Bin mit 47% angekommen, direkt mit 210kW geladen und hat er auch gut gehalten :thumbup:

    du hättest im Auto während dem Laden schauen müssen ob etwas schraffiert bei der Ladeleistung war, daraus kann man ableiten ob das Auto oder der Lader limitiert hat.

    Ich bin nun gestern zurück gefahren aus Amstetten nach Wien.
    Hab einen Zwischenstopp beim SuC in St Pölten gemacht, Ladeleistung war eigentlich ganz gut 112 kW statt 125 :thumbup:

    Und ich denke, hier ist jetzt das schraffierte, was du meintest? Heißt, Auto hätte auch 205 geschafft wenn die Säule es hergegeben hätte?


    IMG_3406.jpg


    Immerhin hatte er bei 62% noch immer 94kW.

    IMG_3416.jpg


    Der Verbrauch am Rückweg war tatsächlich besser.
    Gesamtverbrauch waren im Durchschnitt 19,8 kWh.
    Vom SuC in die Firma sogar nur 18,9 kWh.

    IMG_3418.jpgIMG_3419.jpg


    Auch die Routenberechnung hat am Rückweg besser funktioniert, da hat er mir beim losfahren angezeigt ich komme mit 45% in der Firma an, bin exakt damit angekommen.
    Heimweg hat er angezeigt, komme ich mit 38% zuhause an. Ich kam sogar mit 39% an.

    IMG_3417.jpg


    Morgen gehts vermutlich wieder nach Amstetten, mal sehen was dabei rauskommt da ich seit gestern mit 20" und KW DDC unterwegs bin.

    Ich verwende das Navi vom Auto.

    Wenn ich jetzt z.B. 400 km Reichweite habe, weiß ich, ich muss ungefähr bei Fulda nachladen.

    Dann schaue ich auf dem Handy in Google Maps nach einer Ladestation bei Fulda an der A7 und überprüfe, ob die Entfernung kleiner 400 km ist. Falls ja, suche ich im BMW-Navi an der entsprechenden A7-Abfahrt eine Schnellladestation und wähle die als Zwischenziel aus, damit ich die Abfahrt nicht versäume und damit, falls notwendig, das Auto rechtzeitig vorkonditioniert wird.

    Zusätzlich schaue ich in der Tesla-App, ob die Ladestation auch in Betieb ist und ob genügend freie Ladeplätze vorhanden sind. Zeit hat man ja genug beim Autofahren ^^

    Wieso gibst du dann nicht direkt die Tesla Ladestation als Zwischenziel ins Navi ein?

    Das mit dem Vorkonditionieren ist tatsächlich ein Problem. Und das mit dem manuellen Button vergisst man leicht, so ca. 20 Minuten vor Erreichen der Ladestation auszulösen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Vorkonditionierung oft nicht manuell starten läßt.

    Ich wähle jetzt einfach über das BMW-Navi eine andere Ladestation in der Nähe der ausgewählten Teslastation als Zwischenziel aus. Meist sind ja andere HPC-Lader in unmittelbarer Nähe. Ist zwar etwas umständlich aber ein machbarer Workaround.

    Und wie machst du das mit 2 parallel laufenden Routenplanungen?
    Er lässt doch nur eine Routenplanung zu, entweder BMW oder Carplay. Aber beides parallel ist ja nicht möglich :/

    naja, Eintragung ist jetzt nur mehr alles bei der Landesregierung,
    früher musste man bezüglich Fahrwerk noch zu einem Sachverständigen

    Ist in Wien noch immer so. Deswegen gehe ich in Niederösterreich eintragen, zum Glück hab ich die Möglichkeit aufgrund meines Hauptwohnsitzes.

    Hast Du die eingetragen bekommen?
    Genügt da ein Termin bei der BH mit den Unterlagen des Felgenhersteller?

    Weiß ich erst nächsten Freitag.

    Ich lasse das Gewindefahrwerk und die Felgen eintragen.

    Man benötigt:

    Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt

    Bestätigung der Lichteinstellung

    Achsvermessungsprotokoll

    Gutachten der Anbauteile


    Zusätzlich, wenn das Auto in Wien zugelassen ist, man selbst aber in Niederösterreich wohnt und auch in NÖ eintragen möchte: Rechnung, dass das Fahrwerk in Niederösterreich eingebaut wurde, damit hier die Zuständigkeit zu Niederösterreich gegeben ist.


    Wenn man nur Felgen eintragen lässt, braucht man nur einen Termin bei der Landesregierung und das Teilegutachten der Felgen.