Beiträge von Sergiio00
-
-
Hab es selber auch gerade ausprobiert. Hab auch als bevorzugten Parter TESLA (und nur Tesla) ausgewählt und wenn ich eine Route nach Berlin berechnen lasse sucht er 2 beliebige Stationen aus. Mit Ionity hat es aber bisher funktioniert.
Da ich jetzt ein ABO bei Tesla habe, hab ich mir alle Tesla-Supercharger (sind 202) in Google Maps eingetragen und finde so sofort die passende Tesla-Station.
Problem dabei ist ja nur, dass er dann nicht vorheizt?
-
Und wenn ihr sagt ihr kommt vom Tesla, was für eine Reifenbreite seid ihr denn dort gefahren? Sicher nicht 255 vorne und 285 hinten, oder?
Der i4 ist gerade bei hohem Tempo so enorm sparsam, das fasziniert mich immer wieder. Und das, obwohl ich das M-Paket habe und die 19er fahre. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich mit dem i4 so schnell fahre, wie ich es inzwischen tu. Wenn ich überlege, wie ich schon mit dem GTE gemütlich unterwegs war, bin ich mit dem i4 im Schnitt definitiv schneller unterwegs als mit dem GTE.Das ist mein Tesla mit 20" und 235er reifen rundherum, Felgen sind auch definitiv nicht Luftoptimiert.
Beim i4 fahre ich keine 285er, sondern 245/255 also auch nicht so viel größer.Ich lese das auch immer wieder hier, dass der i4 bei hohem Tempo so sparsam sein soll. Aber davon bekomme ich leider nichts mit.
Im Durchschnitt im Alltag mit AB/Freiland/Stadt ist der Verbrauch klar gut. Aber wenn man nur Autobahn rechnet, wie auf einer Urlaubsfahrt zb, weiß ich nicht wie gut mich das stimmen soll
-
Ich wette mit dir, dass ich bei deinem beschriebenen Urlaubsprofil sogar mit deutlich unter 16kWh/100km unterwegs wäre, und ein Fahrzeug ohne M-Paket sogar mit unter 15kWh/100km oder noch weniger. Aktuell bin ich im Alltag regelmäßig mit ca. 15-17kWh/100km unterwegs, ohne dabei sparsam zu fahren.
Da ist aber die Frage, wie? Wenn du rein theoretisch sein Auto nimmst und auch nicht sparsam fahrst, wie bringst du den Verbrauch so runter? Was machst du anders?
-
Und zum Laden: Würde mal auf einen Einzelfall tippen, aber achte beim nächsten Mal auf eine schraffierte Fläche in der Ladeanzeige, die würde eine Einschränkung der Ladeinfrastruktur darstellen, d.h. er würde gern mehr laden, kann aber nicht.
Werd ich mal achten, danke für den Tipp. Ist noch alles recht neu für mich
Ich war auch bereits zwei mal an dieser Ladesäule in St. Pölten und hatte nie über 100KW. Ionity (Steinhäusl) und Tesla funktionieren da besser.
Ah ok gut zu wissen
-
Der Wendekreis ist das einzige positive am Q4 etron, die Mängelseite sieht da sehr traurig aus.
Geb ich dir recht. Furchtbares Fahrzeug.
-
Hast du denn nur Tesla als bevorzugter Ladepartner hinterlegt? Oder auch andere? Möglicherweise denkt er ja einfach, dass die andere Route optimaler ist.
Ja, nur Tesla hinterlegt. Trotzdem will er zu Ionity zb obwohl es auf jeder Route zumindest einen oder mehrere SuC gibt.
-
Doch auch 2-3kWh/100km oder sowas, oder?
Wow, also 2-3kWh/100km wäre heftig. Dann weiß ich was demnächst abkommt, bin eh kein Fan von dem Spoiler
Leider gibt es halt öfter Defekte von Ladern weswegen die volle Ladeleistung nicht möglich ist, du hättest im Auto während dem Laden schauen müssen ob etwas schraffiert bei der Ladeleistung war, daraus kann man ableiten ob das Auto oder der Lader limitiert hat.
Schraffiert war da meines Wissens nach nicht. Ich fahre allerdings heute aus Amstetten zurück, werde dann mal beim SuC St. Pölten halten und testen, mal sehen was da rauskommt.
Wenn man längere Strecken mit 130+ unterwegs ist, geht der Verbrauch hoch. An den Schnellladern kommt leider nicht immer die volle Leistung
Allerdings kann man in 20 Minuten, inbesondere wenn mit relativ leerem Akku an die Säule fährt ganz gut km nachladen. Ein i4 ist halt kein Verbrenner, aber die Einschränkungen sind für mich aktzeptabel
Früher ohne Pause durchgeballert, jetzt fahre ich etwas moderater und mache mehr Pausen und komme viel entspannter an
Ich fahre seit über 4 Jahren elektrisch, mir ist das ganze definitiv bewusst und ist mir tatsächlich mittlerweile auch lieber als Verbrenner fahren auf Langstrecke.
Aber ich bin es bisher durch Tesla anders gewohnt. Klar war der Verbrauch auf der AB auch höher, aber nicht so hoch. Und zumindest ging das laden schneller ...
Mal sehen, nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Heute Rückfahrt, nochmal laden mal sehen was dabei rauskommt. -
keine Ahnung was BMW beim i4 und M3/4 gemacht hat, das die so Riesen Wendekreise haben
Dann fahr mal einen Q4 e-tron Probe, da denkste dass die Achse der BMWs defekt ist und deswegen nicht weiter einschlägt
-
War an dem Charger jemand anders angesteckt? Dann reduziert sich die maximale Leistung auf max 150kW oder er hatte einfach Probleme.
Je nach Höhenprofil sieht der Verbrauch erstmal normal aus. Hast du den Spoiler?
Das war mein Verbrauch am Wochenende mit DAP auf 160-180, aber einige Baustellen und am Ende Starkregen vor Augsburg deswegen nur noch 60km/h maximal :D.
Ne, nicht an meinem Charger. Dort sind sehr viele Ladesäulen, einige Säulen weiter waren welche angesteckt aber die sollten meinen Charger nicht beenträchtigen.
Ja der Spoiler ist oben, hab auch schon öfter gelesen dass dieser einen erhöhten Verbrauch ausmacht. Aber wieviel tatsächlich?
Ja gut, 160-180 ist ja nochmal eine andere Liga sozusagen Verbrauchstechnisch