Beiträge von ripe2024

    Nein, schnelleres Laden ist zu 100% ausgeschlossen. Mit 100%-iger Sicherheit, nach Statements von Zipse und anderen wichtigen Personen bei BMW.


    Warum? Weil die aktuellen 210 kW genau dem Stromlimit von 500A bei einem 400V-System entsprechen. Nennspannung beim Laden ist mit ca. 420 V etwas höher als die 400V, daraus ergibt sich dann aus P = U * I eine Ladeleistung von 210 kW.

    Für mehr Ladeleistung müsste man entweder das 500A-Limit umgehen, was beispielsweise Tesla macht, oder alternativ eben auf 800V umstellen. Ersteres ist ausgeschlossen, weil BMW kein eigenes Ladenetz hat, zweiteres weil die 800V-Technik zu 100% erst mit der neuen Klasse kommt.

    Richtig da war ja was, das geht dann schon mal nicht.

    10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen ;)

    sollte ein upgrade kommen, kann ich mir nicht vorstellen des 10 kWh mehr sind, Bmw wird andere Zellen verwenden der Platz wird vermutlich der selbe bleiben da sind meisten nicht mehr als 5 kWh drinnen. Schnellers laden bis 250-270 kWh könnte ich mit dann schon vorstellen.

    • G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.


    Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.


    Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.