Beiträge von ripe2024

    10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen ;)

    sollte ein upgrade kommen, kann ich mir nicht vorstellen des 10 kWh mehr sind, Bmw wird andere Zellen verwenden der Platz wird vermutlich der selbe bleiben da sind meisten nicht mehr als 5 kWh drinnen. Schnellers laden bis 250-270 kWh könnte ich mit dann schon vorstellen.

    • G26 i4 will get an update for EMs and/or batteries in 07/25 for the worldwide models and 11/25 for the US. We will probably see that hardware first in the updated i5 since it will start production 4 months earlier. With that, i4 models will match i5, and i4 M50 will become i4 M60 xDrive with the same 590hp offered in the i5 M60 xDrive.


    Ich bin schon auf 03/2025 gespannt, dann sehen wir was für ein update der Batterie und EMs es ist. Ich stelle mir das aufwendig vor ein neues Batterie pack zu konstruieren und die ganzen folgen die entstehen. neue Fahrwerks Abstimmung, software Anpassung, Genehmigungen, Tests, Anpassungen der Produktionsstraße usw.


    Eigentlich müssten die schon gebaut werden und getestet werden.

    Die beiden Modelle sind jetzt schon so dicht bei einander, wenn BMW jetzt den i4 M60 bringen würde mit 40 PS mehr Leistung dann hätte der i5 zu wenig Abgrenzung zum i4


    i4 M50 Leistung 400 kW (544 PS) · Von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden

    i4 M60 Leistung 442 kW (601 PS) · Von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden


    Aber mal schauen was kommt

    Das ist meine Persönliche Meinung, ich hatte in der BMW Welt im Zuge eines Events eine Führung und da wurde uns gesagt das sehr der Fokus sehr stark auf die neue Klasse gerichtet ist. Uns wurde auch erklärt wie so eine Produkt Zyklus grob abläuft daher meine Vermutung das es keinen M60 geben wird.


    Was in den Medien schon mehrmals zu lesen war ist das das 2026 der IX3 und der neue 3er den Anfang machen und noch weitere vier Modelle folgen werden bis 2027, man möchte sich auf die Mittelklasse konzentrieren.


    Ich kann mir da echt nicht vorstellen das man Zeit und Geld in eine Batterie oder Motoren in eine Mischplatform steckt, dazu ist der I4 zu alt.

    Beim I5 könnte ich mir das schon eher vorstellen das er noch recht jung ist.


    BMWs Elektroauto-Plattform "Neue Klasse": Diese ersten 6 Modelle sind geplant
    BMW bringt ab 2025 Elektroautos auf der Plattform „Neue Klasse“. Laut einem Bericht sind SUV, ein Crossover, eine Limousine und ein Kombi geplant.
    ecomento.de


    https://insideevs.de/news/719986/bmw-neue-klasse-plattform-ubersicht/


    BMW Neue Klasse - alles zur Elektro-Plattform: Neuer i1 und i2 wohl mit Frontantrieb
    BMWs Produktchef Bernd Körber verrät weitere Details zur Neuen Klasse. Die Einstiegsmodelle werden günstiger und wahrscheinlich über Frontantrieb verfügen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich bin mir sicher wir werden keinen M60 oder der gleichen sehen der I4 wird nicht mehr weiter ausgebaut und am ende seiner Zeit angelangt.

    Die neue Klasse steht im Fokus und der I4 wird sicher 2026/2027 abgelöst durch eine Modell der neuen Klasse.