Beiträge von MarcelNBG

    In meinem vorherigen Auto hatte ich nach dem ersten Marderschaden auch so einen „Weidezaun“ mit Kontaktplatten. Keine Probleme mehr, ob wohl das Auto aus beruflichen Gründen jede dritte Nacht wo anders stand.


    Mein damaliges Produkt:

    Hochwirksamer Marderschutz fürs Auto - Made in Germany
    Unsere Marderschutz Systeme setzen auf die zuverlässige Wirkung von Ultraschall, Blitzlicht & Hochspannung, um Marder effektiv zu vertreiben.
    mardersicher.com


    Im BMW i4 hatte ich bisher noch keinen Schaden, daher noch nichts installiert.

    (2.) Der Tacho weicht von der realen Geschwindigkeit nach unten ab, d.h. schlimmstenfalls ist etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung

    Heute habe ich mal auf der Autobahn geschaut:


    Bei Tempomat 135 fährt mein M50 laut GPS 131km/h.

    Bei Tempomat 180 ist die Geschwindigkeit laut GPS 174.

    Das GPS vom iPhone und der Dashcam waren sich da einig.


    V-Max konnte/wollte ich wegen der Winterreifen (18“ Räder von BMW) nicht testen.

    Hab ich da ein Denkfehler ?

    Glaub schon.


    Es geht bei den meisten obigen Posts um AC-Säulen und die dortigen Blockiergebühren. Um einen leeren i4 voll zu laden braucht man da mindestens 7h. Ärgerlich wenn ab 2h (nach 22 kWh) Blockiergebühren anfallen.


    Am DC-Schnellader hingegen sind Blockiergebühren natürlich sinnvoll.

    Was BMW im aktuellen 3er und 4er anbietet ist Level 2.

    Auch der aktuelle 5er macht Level 2, wobei man im 5er nicht mal mehr die Hand am Lenkrad lassen muss, nach vorne gucken reicht. Der 5er wechselt auch die Spur wenn man in den Spiegel schaut oder den Blinkerhebel antippt.


    Der 4er konnte die Spurwechsel vor einigen Jahren auch mal (in den USA immer noch), aber das wird jetzt immer von Werk aus wegprogrammiert weil wohl in EU die Anforderungen höher geworden sind…


    Ich glaube Level 3 wird in den aktuellen Modellen nicht nachgerüstet werden, da muss bestimmt noch mehr Sensorik rein.


    Wobei ich persönlich mit dem DAP in meinem 4er schon sehr zufrieden bin. Ich muss nur einen Finger am Lenkrad lassen und er fährt zuverlässig über die Aurobahn und Schnellstraßen, im Stau (unter 50 km/h braucht man nicht mal mehr das Lenkrad berühren).

    Manuelle Eingriffe sind nur zum Überholen und gelegentlich bei unklarer Spurführung (Engstellen, Baustellen usw.) nötig.


    Gefühlt ist der 4er bei der letzten Langstrecke (Heimweg aus Italien) 690km „selbst“ gefahren, ich nur etwa 10km.

    In meinem Telekom-Vertrag sind MultiSIMs kostenlos. 🤷🏻

    eSIM im iPhone

    eSIM in der AppleWatch

    SIM im iPad

    SIM im BMW-Card-Reader

    SIM in der FRITZ!Box (als Internet-Backup für Strom/DSL-Ausfälle)


    Dafür bekomme ich bei meinem Vertrag kein „MobilityConnect“, auch nicht für extra Geld.


    Scheint für jeden etwas anderes zu sein, muss jeder individuell durchrechnen.

    nach Serbien zur Familie zu fahren.

    Nicht vergessen: jedes E-Auto kann auch an einer normalen Steckdose laden.


    Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich das beim letzten Italien-Urlaub auch so gemacht, obwohl der nächste Schnellader nur ein paar Kilometer weg war. (siehe Kabeltrommel links unten im Bild)


    Wenn also die Reichweite sicher von der Grenze bis zur Familie reicht, einfach dort laden und ggf die Stromrechnung begleichen…IMG_2850.jpg