Beiträge von MarcelNBG

    Das machen die Hersteller doch heute schon, dass Module getauscht werden.

    Genau das meinte ich. Man muss nicht den ganzen Akku für einen fünfstelligen Preis ersetzen, es gibt die Möglichkeit einzelne Module zu vierstelligen Kosten zu erneuern.


    Und ich bin mir nahezu sicher dass es in 10 Jahren jemanden gibt der mir 150kWh in die leere Akkuhülle im Unterboden einbaut, mitsamt Elektronik welche dem Wagen einen orginalen Akku vorgaukelt. 🤔

    Ich denke in ein paar Jahren werden sich Firmen mit der Reparatur von Batteriezellen und Modulen befassen, dann wird das sicher günstiger wie ein Motortausch beim Verbrenner. Da bist du bei BMW doch auch immer 5 stellig dabei.

    Ich hoffe dass es mit den Auto Batterien mal wie bei anderen Geräten auch sein wird:


    Nokia 6210 Akkus haben ursprünglich über 100 DM gekostet, 2002 gab es dann welche mit doppelter Kapazität für 10 €.


    Außerdem muss nicht unbedingt der GANZE AKKU getauscht werden, man kann auch bei Bedarf einzelne (defekte) Module austauschen.

    Mir wurde gerade ein neuer, frei konfigurierter

    m50 zu 22% Rabatt gegenüber dem Listenpreis angeboten. Für Leute die nach kurzer Zeit verkaufen wollen sind solche Nachlässe natürlich nicht schön.

    Meinen aktuellen Wagen bin ich 15 Jahre gefahren, ich hoffe das klappt mit dem neuen ebenso. Weil ich den Wagen so lange halten möchte, sind mir die Wertverlust aber ziemlich egal… Wichtiger ist es mir den Wagen genau so konfigurieren, dass er mir 15 Jahre Spaß bereitet.