Beiträge von Kingfussel1805

    Ich würde niemals bei EnBW laden, wenn ich eine Ionity-Karte habe. Es gibt genügend Ionity-Ladestationen auf deiner Strecke.

    Mach die Planung über die APP, da kannst du Ionity als Favorit einstellen, oder ignoriere den Vorschlag im Auto und wähle die passende Ionity-Station als Zwischenziel. Wenn du dann die Routenberechnung neu startest, dann flegt die EnBW-Station automatisch raus.

    Mit der App ist auch so ne Geschichte: Plane eine Fahrt von Dortmund nach Oetz. App will 2x laden, dass Auto aber 3x 🤷‍♂️. Wenn ich jetzt aber bei Aral oder EWE Go lande, ist dass mit der Charging Card kein Problem? Der Preis pro kw/h wird ja nicht wie bei IONITY gedeckelt sein, aber es wäre kein Problem?

    Korrekt, der Frunkt ist von Wokeby:
    https://wokeby.de/en/product-category/bmw-i4-en/


    Er ist schnell eingebaut - zumindest wenn man nicht das M-Paket mit adaptiven Dämpfern hat :D

    Dann muss man nämlich noch die Querstrebe rausschrauben, was leider seeehr lange dauert. Da würde ich einen Akkuschrauber empfehlen.

    Da hat mal jemand voll die Marktlücke von BMW ausgenutzt. Ich frage mich da, warum BMW keinen Frunk werkseitig verbaut oder es als Option anbietet. Oder ist der Nachrüstfrunk nicht konkret zulässig und es entfällt die Garantie?

    Du kannst, ja, du solltest aber nicht. EnBW hat bei BMW Charging Ausnahmekonditionen und du zahlst fast doppelt so viel wie bei Ionity. Besorg dir einfach eine EnBW-S-Karte, damit kannst du dort zu passablen Preisen laden.


    Alternativ, insofern du OS8.5 hast, kannst du auch Ionity als bevorzugten Ladepartner hinterlegen und EnBW streichen, dann solltest du innerhalb Deutschlands auch nur mit Ionity auskommen. Alternativ jeder andere Partner außer EnBW, wie z.B. EWE Go (Megges), Aral Pulse, usw.

    Also ich weiß jetzt nicht ob ich komplett verloren bin, aber ich kann das nur in meiner Umgebung einstellen. Wenn ich eine längere Zielführung starte, wird mir trotzdem EnBW als Stopp angezeigt :rolleyes:

    Ich möchte evtl. im Sommer gen Süden Deutschlands fahren. In der Routenplanung werden mir eine IONITY und eine EnBW Ladesäule angezeigt. Ich habe die BMW Charging Card mit dem gedeckelten Tarif von IONITY den es immer zu den i Modellen dazugibt. Auf dieser Route müsste ich also erst die IONITY Säule und als zweiten Stop die EnBW Säule ansteuern. Kann ich denn mit der IONITY/ BMW Karte auch bei EnBW laden oder brauche ich da einen extra Tarif bei diesem Unternehmen?

    Das GPS im Zivilbereich ist weniger genau, als man glaubt.

    Gerade im urbanen Bereich kann es durch Reflexionen von hohen Häusern zu Ungenauigkeiten kommen.

    Erst im Zusammenspiel mit Fahrdaten (Strecke, Kurven) kann das Auto seine Position auf Basis von GPS UND Kartendaten sehr genau abgleichen.


    Wenn nach einem Softwareupdate der Standort erst einmal verloren geht, benötigt das System etwas Strecke, um sich zu finden bzw. zu kalibrieren.

    Ok, also sollte man damit nicht zum Service gehen? Als ich im Gebüsch stand ;) waren weit und breit keine Häuser und das letzte Update auch schon 1 Monat her…

    Hallo,

    bei meinem i4 edrive 35 funktioniert die Fahrzeugortung sehr sehr fehlerhaft. Bspw. Befindet sich in der App das Fahrzeug in komplett anderen Straßen als befindlich oder an falschen Positionen ;( . So stand ich auf einer Schnellstraße im Stau und wollte überprüfen ob es an der gefahren Geschwindigkeit liegt, dass ich „woanders bin“ :D . Laut App war ich ca. 3m (abgeschätzt) von der Fahrbahn entfernt, was natürlich nicht ging weil dort tiefstes Gebüsch und ein Bach sind. Meist tritt dies nach Software-Updates des i4 auf.

    Frage: Woran liegt das, dass die Ortung so schlecht ist? Ich meine, GPS kommt doch aus dem Militär. Das muss doch halbwegs genau sein, oder :/?


    Viele Grüße