Beiträge von TomSC29681

    Moin,


    am Samstag habe ich nun meine erste längere Tour mit dem i4 gemacht. Zum einen als Vorbereitung fuer den nächsten Besuch meiner Freundin und zum anderen um auszuprobieren, wie das mit dem Laden und der Verfügbarkeit aussieht. Um das Resümee vorwegzunehmen: Gemischt.


    Erst bin ich über Greenville Richtung Asheville, North Carolina gefahren. Ladezustand zu dem Zeitpunkt war 85%. Als ich den Eingang zum ,Blue Ridge Parkway' erreicht hatte (geht von North Carolina über 400 Meilen nach Virginia), habe ich einen Fehler gemacht. Dort angekommen hatte ich noch um die 45%. Ich hätte die nächste Schnelladestation ansteuern sollen.

    Während der Fahrt durch den Parkway (wunderschöne Strecke durch die Smokey Mountains), ist die Restkapazität bis auf 22% abgefallen. Wäre sie unter 20% gefallen, wäre ich umgedreht. Dort ist NICHTS zum laden. Ziel war 'Little Switzerland' irgendwo 70 Meilen Nordöstlich von Asheville. Die Fahrt selber ist bei 40...45 m/h recht gemütlich und extrem schön. Schneller fahren geht aufgrund der vielen Kurven und der langsam voraus fahrenden Fahrzeuge eh nicht.


    Ab der höchsten Stelle ging es leicht bergab, was die Ladesituation etwas verbessert hat. Letzten Endes bin ich am Ziel mit 28% Rest Kapazität angekommen.

    Dort herrschten angenehme 25 Grad aufgrund der Höhe. Ungefähr 1000m über NN.

    Ab dem Punkt fing der Stress aber an. Auf dem Weg zurück habe ich natürlich die gewonnenen Prozente schnell eingebüßt, so dass ich nicht direkt wieder den ganzen Parkway zurück gefahren bin, sondern vorher über eine andere Strecke zurück ins Tal gefahren bin. Dort kam ich dann mit knapp 30% an.


    Nun fing das Dilemma an. Die nächste Schnelladestation wurde in 17 Meilen angezeigt. Also dorthin. Fehlanzeige!. Da war NICHTS! Die angezeigte Station gab es nicht.

    An dem Punkt wurde ich leicht nervös. Also wieder durch verschiedene Apps gewühlt. Der Plan war ab dem Zeitpunkt zur nächst gelegenen AC Station zu kommen. Soviel Kapazität aufzubauen, dass ich dann zu einer Schnelladestation kommen kann.


    Also wieder los und weitere 20 Meilen gefahren nach Asheville. Die Station war von AC Blink wenn ich nicht recht erinnere. Als ich dort ankam dann die Ernüchterung. Alle Stationen 8-10 nur fuer City Fahrzeuge nutzbar. Ab dem Zeitpunkt stieg die Nervosität doch erheblich. Also wieder in die App. Komischer Weise wurde mir dann in 2,5 Meilen eine Station angezeigt von 'Electricify America', die ich vorher entweder übersehen hatte oder belegt war. Also dorthin. Mit 7% Restkapazität dann dort auch angekommen. 2von4 Ladestationen wurde als defekt angegeben. Die andere beiden waren belegt. Also ungefähr eine halbe Stunden gewartet bis eine Säule frei wurde. War sehr wohltuend die Anzeige hochlaufen zu sehen. ;)


    Das dann abgeschlossen mit 80% nach 32 Minuten und mich auf den Rückweg nach Simpsonville gemacht.


    Resümee wie anfangs gesagt gemischt aber meine eigene Dummheit. Ich hätte auf dem Hinweg, VOR dem Parkway noch einmal auf 80% aufpumpen sollen.

    Fuer die nächste Tour (mit Freundin) werde ich das auch tun.


    Trotzdem war die Tour schön und interessant. Sowohl der Parkway als auch an der Ladestation stehen.

    An der Ladestation ein voll elektrischen Pickup gesehen. Ford Lightning. Wusste nicht dass das inzwischen auch auf dem Markt ist.

    Habt ihr schon einmal einen Rivian R1S gesehen? Extrem hässlich und riesengross. Zuerst dachte ich, nanu Renault weil er auch eine aufgestellte Raute an der Seite hat. Fehlanzeige. Gegoogelt und darauf gestoßen. Aber interessant.


    Hier ein paar Fotos vom Parkway:



    IMG_4272.jpg




    Little Switzerland. Nichts anderes als ein Hotel mit Gaststätte



    IMG_4277.jpg



    IMG_4278.jpg



    Viele Grüsse aus Simpsonville, SC

    Thomas


    Das habe ich auch schon ins Auge gefasst. Hauptsächlich würde das die Lichtschalter im Haus betreffen, die ich gerade kürzlich auf IOTTY umgestellt habe. Sieht so aus als würden die auch mit Apple funktionieren zumindest über Shortcuts.

    Den Schritt wollte ich nicht gehen. Inzwischen hängt da eine ganze Menge daran. Sowohl in SC als auch in Deutschland Etliche Lampen, iRomba, Kameras, Nest Temperatur Regler, Türschloss und nicht zu vergessen eine super Box ueber die ich die meisten Sachen streame (Einschliesslich Radio Bremen 1) ^^