Beiträge von Daiyama

    Ok, die blockierten 50€ sind ausgeglichen und die tatsächliche Ladegebühr gebucht. :)

    Mit der Säule sollten sie echt mal etwas machen, der Bildschirm ist voll auf die Sonne ausgerichtet (ab ca. Mittag) und so heiß, dass man fast nicht tippen kann.

    Gab eine SoH Untergrenze die er erreich muss damit sie greift.


    https://www.rhein-bmw.de/filea…f.asset.1624376282819.pdf


    Die Einschränkungen klingen auch danach dass tägliches auf 100% laden für Garantieverlust sorgen könnte.

    Da steht leider keine Grenze und der SoH ist ja jetzt auch kein harter, hochwissenschaftlicher Parameter.

    Die spannendere Frage in dem Zusammenhang hier wäre, ob permanentes 100% Laden unter unsachgemäße Behandlung oder Abweichung von der Betriebsanleitung fällt.

    Ist wohl eher abhängig von der Säule, als vom Ladenetzanbieter.

    Bei den 300er und 150er Säulen, die ich bisher bei EnbW hatte, musste man immer die Karte an die Säule halten, wenn man die Ladung beenden wollte.

    War auch immer nervig, wenn man die Ladeleistung verfolgen wollte, dass die Software da immer nach einer Zeit x raussprang und man wieder die Karte ran halten musste, wenn man die Kurve wieder sehen wollte.

    Ich denke BMW wird sich auch denken können, dass es ignorante Dauer 100% Lader geben wird und entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, damit ihnen ihre Akkugarantie, bei solchen Kandidaten nicht um die Ohren fliegen.


    In dem Zusammenhang weiß eigentlich wie der Zustand eines Akkus sein muss, dass diese Garantie greift? Erst, wenn er nur noch die maximale Kapazität hat oder früher?

    Verstehe Deine Aufregung über BMW als Marke nicht. Das hat alles nichts mit BMW und Premium zutun, sondern nur mit der Dusseligkeit deines BMW Autohändlers.

    Mein i3 hat mich perfekt an alle Termine erinnert (im i4 muss ich mal nachschauen, ob das hinterlegt ist) und ich konnte direkt in der App einen Termin dafür vereinbaren und Werbemails habe ich von BMW selten bekommen und zu meinem Geburtstag schon gleich 2 mal nicht einen Anruf. Also alles so, wie ich das von einem Premium-Hersteller erwarte. ;)