Beiträge von Daiyama

    Noch etwas nicht so schönes.

    Die eine "funktionierende" Säule, war die, mit dem von der Sonne weg gebrannten Display.

    Man konnte die Ladung zwar gerade so starten, aber nur in dem man irgendwelchen wilden Buchstaben für die E-Mail Adresse eingegeben hat (@ und .de konnte man eingeben).

    Somit habe ich keine Abrechnung zugesendet bekommen, was mir eigentlich egal ist, allerdings habe ich auch noch keinen genauen Betrag, wie viel ich geladen habe auf meiner KK, sondern nur die -50€ Blockierbetrag. Bei den anderen Ladungen hatte ich sofort den richtigen Betrag auf der KK und habe diese blockierten 50€ gar nicht gesehen. Bei der KK muss das ja bis zum nächsten Monat aufgelöst sein, das ist ja zum Glück bald. Bin gespannt, was dann erscheint.

    Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal). ;)


    Ok, lädt xxx WLTP km in 10 min ist auch wieder ein recht abstrakter Wert, ist aber immer noch weniger abstrakt als die anderen Werte.


    Und an den Ladern steht nicht oben fett 300 kW Max! wenn einer lädt, sondern 300 kW und dann irgendwo an der Säule im Kleingedruckten, aber nur wenn einer lädt.... ;)


    Ich habe den genauen Text, den BMW einblendet, wenn man das Ladeziel über 80% setzt, nicht mehr im Kopf, aber dem Sinne nach steht das, wenn Du das machst, dann schadest Du Deiner Batterie. Daher vielleicht die negative Einstellung zum 100% Laden. Ich mache mir da auch keinen großen Kopf, benötige die 100% aber auch wirklich selten, im Alltag reicht mir bis 80%. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein Neuling da erstmal abgeschreckt ist, sowie er vielleicht enttäuscht ist, wie sehr wetterabhängig so ein E-Auto sein kann, was Ladeleistung und Reichweite betrifft usw.

    Das gilt nicht für alle Lader, es gibt durchaus viele Lader, die immer die volle Leistung bringen, z.B. eben bei Ionity oder auch bei Tesla bei den neueren Ladern. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich lieber bei Ionity statt bei der EnBW lade. Gestern hatte ich auch wieder nur 150kW an einem 300kW-Lader, weil nebendran noch einer stand, der schon bei 87% war aber trotzdem noch weiter ludt. Leider ist es auch sehr schwer, das im Vorfeld herauszubekommen, besonders wenn man am Fahren ist.

    Die maximale Ladeleistung liegt nicht bei 230 kW, sondern bei 205 kW, und die ist physikalisch begrenzt, denn der maximale Strom zum Laden sind bei den meisten Ladern 500A, was bei einer Batteriespannung von knapp über 400V eben genau diese 205 kW ergibt. Tatsächlich sticht der i4 hier aber positiv heraus, da er dank Max Performance Charging auch bei höheren Akkuständen noch die volle Leistung liefern kann. Aus dem Grund ist hier aber die Zeit von 10-80% so entscheidend, da die deutlich aussagekräftiger ist als eine potentielle Spitzenladeleistung.

    Die Empfehlungen fürs Laden gelten fürs dauerhafte Laden und sind eine Empfehlung. Niemand verbietet dir, auch im Alltag jeden Tag auf 100% zu laden und auf 0% herunterzufahren. In der Praxis ist es aber so, dass das im Alltag meistens nicht nötig ist, weil deutlich weniger Ladehub ausreicht.

    Ich persönlich kann auf der Arbeit 30% an einem Tag laden, daher bleibe ich meistens zwischen 40-70%, außer ich fahre Langstrecke, dann lade ich am Tag davor auf 100%, denn wenn ich diese 100% brauchen kann, lade ich sie auch ;) Sich selbst irgendwo einzuschränken um den Akku zu schonen halte ich nicht für sinnvoll.

    Das stimmt schon alles so, aber in seiner Gesamtheit, habe ich den Eindruck, dass die Kennzahlen gerne etwas zu optimistisch dargestellte werden und schnell dazu führen können, dass unbedarfte Neulinge in der E-Möbilität, erstmal eine Entäuschungsphase durchlaufen müssen, bis man halt alles durchschaut/verstanden hat. Also gleich mit realistischeren Werten zu operieren, fände ich hilfreicher, sieht dann halt nicht mehr so schön in den Werbeprospekten aus. ;)

    Etwas OT:

    Was bei der E-Mobilität auffällt ist, dass gerne mit Werten geflunkert wird.

    Ein 300 kW Lader schafft dies nur, wenn ein Auto am Laden ist, sind es 2 ist es nur die Hälfte.

    Der i4 hat eine (maximale) Ladeleistung von 175 bzw. 230 kW, aber nur für einige Minuten (das max. wird gerne unter den Tisch fallen gelassen).

    Reichweite 0-100 wird gerne in den Specs angegeben, Laden soll man aber in der Regel nur 20-80, d.h. die Alltagsreichweite ist mal eben 40% weniger und im Winter dann nochmal.


    Diese ganzen Kennzahlen sind wenig Aussagekräftig und helfen im Alltag eigentlich wenig und erschweren nur die Vergleichbarkeit.

    Bei der Ladeleistung z.B. wäre der Wert wie viele (WLTP) Kilometer man in 30 min (oder einer anderen relevanten Zeitspanne) laden kann.

    Auch aus dem Stand?

    Vielleicht war es auch weil Start SoC ca. 40% war, da kam er am Anfang nur knapp über 100 kWh und war schnell unter 70?