Beiträge von Salupa

    Sehr gut, danke, das wollte ich hören.


    Heißt der silberne Ring am Radio ist abziehbar, dann weiß ich ja was ich zu tun habe…


    Mein Schaltknopf sieht etwas anders als bei dir aus, meiner wird stärker rechts von dem Aluhalter umfasst (wie der neue vom i4). Das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Qualitäten sein…


    VG Jake

    Hallo zusammen,


    inspiriert durch diesen Beitrag habe ich mir ein ähnliches Set um 25€ bestellt und teilweise schon verbaut. Die Qualität der Glaselemente ist wirklich gut und das Gesamtergebnis gefällt mir sehr. Einige Sachen sind aber zu beachten:


    - Der alte Startknopf kann mit beiliegender „Knete“ sehr einfach rausgezogen werden

    - Die Glaselemente für den Startknopf und den Radioknopf sind nicht konzentrisch verklebt, ich musste sie anwärmen, vom Träger abziehen und neu aufkleben.

    - Der neue Gangwahlschalter hat neben den Schrauben auch noch Rastlaschen dran. Diese sind aus Alu und würden aus meiner Sicht niemals nachgeben und verrasten, diese musste ich also entfernen.

    - Der Beleuchtungseinsatz für den Gangwahlschalter ist zu dick und passt nicht in die Aufnahme (2,3mm gegen 1,8mm). Diesen musste ich mit einer Feile seitlich auf 1,9mm runterfeilen.

    - Die Blende um die Schaltereinheit herum ist im vorderen Bereich sehr aufwendig verrastet, hier musste ich 1h lang kämpfen und mir ein Spezialwerkzeug bauen (s. diverse YouTube Videos)


    Alles in allem eine nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld und etwas Werkzeugeinsatz. Alleine aufgrund der Blende würde ich die Arbeit ungerne erneut angehen.


    Den i-Drive Schalter habe ich übrigens nicht auseinander bekommen und habe Angst etwas zu beschädigen. Jeder Tipp ist gerne willkommen. Ebenso kriege ich den Radioknopf bisher nicht ab…


    VG Jake

    Die blauen Felder sind auch beklebt. Ich habe sie in dem Zuge auch selbst geschnitten, nachdem die Angebote auf dem Markt immer die falsche Größe hatten (was bei meinem M2 noch gepasst hat, hat bei dem i4 nirgends mehr gepasst…). Nach 3 Käufen hatte ich keine Lust mehr auf Experimente…


    VG Jake

    Als Folie habe ich einfach nach einer 3M Wrapping Folie in schwarz glänzend gegoogelt und davon einen 20cm breiten „Teststreifen“ gekauft. Es wurde bei mir dann: 3M 2080 G12. Hält seit 1 Jahr Jetzt tadellos, gibt sicher aber auch andere..


    Mit der Serie tue ich mich schwer, im Prinzip habe ich die Folie ja noch da und die Kreise sind fix geschnitten. Was ist aber, wenn es bei euch auf Anhieb nicht passt oder der 1. Versuch schief geht? Dann hätte ich unzufriedene „Kunden“, das will ich dann doch nicht wegen 15€ riskieren… Ich selbst habe zB einen Satz zum Üben verballert.


    Die Maße schicke ich euch Mal per Nachricht zu, habe sie eben gefunden.


    Das Ergebnis lohnt sich in jedem Fall


    VG Jake

    Das Maß Radmitte / Kotflügelkante ist Radunabhängig, daher kann hier etwas nicht stimmen. Vielleicht misst du bei Gelegenheit erneut? Anhang der Fotos sieht es bei dir ganz ok aus, schwer zu beurteilen, daher besser die Maße vergleichen (meine sind übrigens gemittelt aus li/re).


    Für die hintere Einstellung habe ich mir eine Hilfe aus beiliegenden Kugelköpfen und einer vorhanden Aluschiene gebastelt, s. Anhang. So konnte ich hinten exakt gleich und auf das gewünschte Maß einstellen (zum Schluss noch jeweils eine Seite wegdrehen)..


    VG Jake

    Ich habe die blauen Ringe einfach foliert, hat mich 10€ für die Folie, 8€ für einen Kreisschneider und 2h Zeit gekostet… Einen Heissluftföhn sollte man zur Hand haben, hatte ich aber ehe. Finde das Ergebnis absolut genial.


    Anbei paar Bilder als Anregung, bei Interesse suche ich noch die Maße raus…


    VG Jake

    Ich hab das Eibach Kit jetzt besorgt da das mit KW noch etwas dauern wird... Ich werd dann mal vorher nachher die Werte Radmitte / Kotflügelkante messen und hier berichten.

    Hi,


    Hast du denn die Werte in der Zwischenzeit?


    Ich habe bei mir die Eibachfedern verbaut und bin mit der erreichten Tiefe nicht zufrieden. Es sind höchstens 10mm messbar, 15mm oder gar 20mm wären schon besser, daher überlege ich auf H&R Federn zu gehen. Auf gut Glück möchte ich die Federn allerdings aber auch nicht einbauen, daher suche ich auch nach den H&R Werten.


    Anbei meine Werte mit Eibach in cm:


    V:38,8

    H:39,5-39,6


    Original jeweils 40 (hinten ja „beliebig“ einstellbar)


    PS: habe ein Gewindefahrwerk von KW in Betracht gezogen, allerdings gibt es aktuell nur eine DDC Version, mein Fahrzeug ist aber ohne adaptives Fahrwerk. Anfrage bei KW für alternative Fahrwerke läuft bereits, ggf. hilft hier die Masse, daher fragt bitte auch dort an bei Interesse :)


    Ein Bild mit Eibach anbei (da ist noch Luft..)


    VG Jake

    Hallo zusammen,


    anbei meine Alternativen in 20“ für den i4:


    - einmal mein aktueller i4 Wintersatz in 20“ in der OEM Größe mit einer ABE (AR Black) sowie


    - mein aktueller iX3 Wintersatz in 20“ mit einer 10J Felge hinten, der lt. Gutachten ebenfalls auf dem i4 gefahren werden kann (LongBeach). Den gleichen Satz plane ich für den nächsten Winter für den i4 , mit einem 285er Reifen hinten + Flaps und ggf. Chromrand (probeweise vorne dran gehalten…).


    PS: für den Sommer finde ich die originalen 20“ für mich am schönsten…


    VG Jake