Beiträge von Michael

    Hey,

    mir ist bei den Ladepunkten von ChargeBIG folgendes "untergekommen".
    Dieses System ist u.a. im Flughäfen Stuttgart eingesetzt.

    Es gibt keine Wallboxen nur eine Wandhalterung mit einem Kabel mit Typ 2-Stecker.
    Die Intelligenz sitzt in den Schaltschränken.


    Die Laden erfolgt über 1 Phasen mit 32 A / max. 7,2 kW.

    BMW hat im Display das Laden mit 7,2 kW auch angezeigt.
    Also muß unser Auto zumindest 1-phasig die 32 A können, obwohl eigentlich nur 11 kW / 3x16 A verbaut sind.
    Wie dies funktioniert habe ich bis heute noch nicht verstanden, aber es geht.
    Über das Lastmanagement im Ladepark wird zwischen den Ladepunkten die die Schieflast ausgeglichen.
    Der Anschluß vom Typ 2-Stecker ist 1-Phasig und mit 32 A in deren Schaltschrank abgesichert.
    Ich kenne das Anschlußschema, da ich bei einem Kunden dieses System verbaut wurde.

    Ich kann dir nur empfehlen von einem Elektriker die "schadhafte Kabel und den Kontakt a.d. Klemme 3" untersuchen zu lassen und wieder fachgerecht zu reparieren.

    Ich befürchte auch, dass der FI getauscht werden muß.
    Die Verdrahtung sieht im ganzen sowieso relativ "Speziell" aus.