Beiträge von Michael

    Ich habe keine Referenzwerte bei meinem M50

    Nur zwischen SR und WR

    Ich bin nur ca. 2000 km mit Sommer 20 Zoll (keine Sportbereifung) gefahren und dann auf 19 Zoll Winter gewechselt.

    Der Verbrauch auf Sommer war bei 22-23 kWh im Durchschnitt

    Jetzt auf Winter bei 27-28 kWh im Durchschnitt.

    Kann man bestimmt nicht direkt vergleichen, da die Temperaturen einen großen Anteil am Mehrverbauch ausmachen.

    Auf der BAB habe ich zur Zeit auf der abstreckende mit 200 km eher einen Durchschnittsverbrauch von über 30.

    ParadoxJdf muß ich Recht geben.
    Ich bin mit meinem M50 seit Ende Okt. bis dato ca. 7 Tkm gefahren.
    Die M-Sport-Bremsen vom M50 mit den "20-Zoll/255-er" sind im Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend.
    Auf der Rennstrecke sieht es bestimmt anders aus, da wären die "großen Bremsen", auch wegen der besseren Temp. Ableitung bestimmt die bessere Variante.

    Klar die 285-er sehen auch schick aus, hätten mir auch gefallen, ebenso die Reserven durch die größere Bremsanlage,
    aber wie bereits gesagt, war die um 60 km bessere Reichweite (gemäß Konfiguration) für mich ausschlaggebend.

    Bei den kalten Temperaturen ist die Reichweite ja jetzt um das ähnlich Maß eingebrochen.
    Dies hat mich nochmals bestätigt, dass meine Entscheidung die 20 Zoll/255-er zu bestellen, richtig war.
    Bei Autobahnfahrten mit den 20 Zoll/285-er nur noch ca. 300 km Reichweite zu haben ist, dabei nur höchstens 140-150 zu fahren, ist zu wenig
    Im Okt/Nov hatte ich bei Tempo 180 auf der Autobahn mit den 20 Zoll/255-er , locker 340 km Reichweite.
    Das Streckenprofil war ca. 50 % auf 120 begrenzt.

    Ich kann genauso jeden verstehen, dass er der Optik/Kurvengeschwindigkeit den Verzug gibt, wenn das Auto nicht unbedingt öfters auch auf längeren Strecken bewegt wird.

    Ja die Farbe ist der Hammer, wenn ich noch gekonnt hätte (mein Händler hat mir strikt von einer Konfigurationsänderung abgeraten). Bin daher auf dem Mineralweißmetallic geblieben.


    Überigens gibt die 20 Zoller auch Sportreifen und dann ohne die Flaps.

    Und er hat dann ca 60 km mehr Reichweite als mit den Sportreifen

    Ich finde auch mit dem Wählhebel ist man einfach schneller (vielleicht ist auch eine Gewöhnungssache) und sieht besser aus. Es gibt bereits viel Zuviel Touch und kaum noch Tasten, welche man während der Fahrt blind bedienen kann. Da gehören auch die Tasten für die Fahrprogramme dazu. Ich muss suchen bzw runtersehen.

    Nix mit blind bedienen.

    Du meinst der M50 ist überraschenderweise näher an der WLTP-Angaben des Herstellers als erwartet ?. Sorry verstehe deine Aussage nicht so ganz .

    Noch mehr Reichweite = größere Akku = mehr Gewicht = mehr Verbrauch.
    Ob diese Gleichung aufgeht.
    Mir persönlich reicht die Reichweite (außer jetzt bei diesen Temp.) aus.
    Ein kurzer Zwischenladestopp stört mich nicht, solange die Ladesäulen nicht belegt sind.
    Bis dato war dies aber nie ein Thema. Mal sehen wie es in Zukunft oder in den Sommerferien wird.

    Zwischenzeitlich habe ich mir angewöhnt mich selber einzubremsen und auf langer Strecke >300 km) nur um die 160 zu fahren.
    Ansonsten wenn es ohne Nachzuladen nicht geht dann fahre ich "Artgerecht" also deutlich schneller.
    Nur ein zusätzlichen Stopp bringt nichts. Der Zeitverlust im Verhältnis zum Spaßfaktor ist einfach zu hoch.

    Wundert mich auch, dass man mit einem i3 aufsitzen kann.

    Bei meinen letzten beiden AMG hatte ich nie Probleme mit aufsitzen, nur beim Parken mit dem Frontspoiler musste man aufpassen.
    Bei allen gefahrenen 3 und 4er BMW dto.
    Bei unserem Youngtimer (SLK), EZ 1997 war nach dem Tieferlegen (Brabus) das Problem, dass wir mit dem KAT in der Einfahrt gestreift haben.
    Ich habe das Fahrwerk leider wieder umrüsten lassen müssen. Schade darum, hat mir zusätzlichen zu den dreiteiligen polierten Tiefbett-Felgen echt super gefallen.