Nach fast 2000 km kann habe ich folgende Ladeerfahrungen gesammelt:
Wenn möglich lade ich zuhause jeden Tag auf 80 %, stelle die Abfahrtzeit ein und lasse den Wagen klimatisieren.
Wenn ich längere Strecken fahren muss lade ich auf 95 %, ebenfalls Abfahrtzeit einstellen und klimatisieren.
Unterwegs an den Schnelladern (300 kW) auf 80 % oder was auch gut klappt dem Navi vertrauen dass zwei kürze Stopp unter dem Strich schneller sind als ein längere Stopp.
Auf der BAB fahre ich zw. 160-180 km/h oder so wie heute auch mal Voll um einen Porsche etwas zu ärgern. Ging bis 225 gut , danach …….🥵🫣
Spiele auch noch viel mit den Einstellungen, wie Restakku beim Ladestopp und Restakku am Ziel.
Z.B. waren wir am WE auf dem Nürburgring. Da es dort keine Schnellader gibt (zumindest kenne ich keine) habe ich eingestellt dass am Zielort 50 % Akku vorhanden sein sollen, somit ein Stopp vorher auf der BAB gemacht um auf 80% aufzuladen.
Sind mit 50% Restakku angekommen,
der Fehler war auf dem Rückweg indem ich bei der Routenplanung vergessen habe am Zielort die 50% wieder auf 10% zu reduzieren. Habe dann eine Weile gebraucht um zu kapieren warum er für 300 km zwei Stopp machen will. 🤗🫣
Erkenntnis:
Der Wagen bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Varianten die Route zu planen, oder natürlich auch blind loszufahren und zu laden wo man Lust hat.
Ach ja, ich habe auch gelernt dass es nicht gut ist wenn man zu zweit an einem Schnelllader laden will. Da gab es nur die halbe Leistung für jeden 🤮🤯