Beiträge von Michael

    Nach fast 2000 km kann habe ich folgende Ladeerfahrungen gesammelt:

    Wenn möglich lade ich zuhause jeden Tag auf 80 %, stelle die Abfahrtzeit ein und lasse den Wagen klimatisieren.

    Wenn ich längere Strecken fahren muss lade ich auf 95 %, ebenfalls Abfahrtzeit einstellen und klimatisieren.


    Unterwegs an den Schnelladern (300 kW) auf 80 % oder was auch gut klappt dem Navi vertrauen dass zwei kürze Stopp unter dem Strich schneller sind als ein längere Stopp.


    Auf der BAB fahre ich zw. 160-180 km/h oder so wie heute auch mal Voll um einen Porsche etwas zu ärgern. Ging bis 225 gut , danach …….🥵🫣


    Spiele auch noch viel mit den Einstellungen, wie Restakku beim Ladestopp und Restakku am Ziel.

    Z.B. waren wir am WE auf dem Nürburgring. Da es dort keine Schnellader gibt (zumindest kenne ich keine) habe ich eingestellt dass am Zielort 50 % Akku vorhanden sein sollen, somit ein Stopp vorher auf der BAB gemacht um auf 80% aufzuladen.

    Sind mit 50% Restakku angekommen,

    der Fehler war auf dem Rückweg indem ich bei der Routenplanung vergessen habe am Zielort die 50% wieder auf 10% zu reduzieren. Habe dann eine Weile gebraucht um zu kapieren warum er für 300 km zwei Stopp machen will. 🤗🫣


    Erkenntnis:

    Der Wagen bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Varianten die Route zu planen, oder natürlich auch blind loszufahren und zu laden wo man Lust hat.

    Ach ja, ich habe auch gelernt dass es nicht gut ist wenn man zu zweit an einem Schnelllader laden will. Da gab es nur die halbe Leistung für jeden 🤮🤯

    Hey ich fahre seit 2 Wochen den M50 in Vollausstattung.

    Da alle Kamerasysteme und incl. remotekamera.

    Laut Anleitung zeichnet dieses System sowohl bei Unfall, als auch anrempeln, also auch von Hand Max 20 sek vor und 20 sek nach dem Auslösen auf.

    Zusätzlich kannst du über die MyBMW App direkt dir die Kamera ansehen und das Auto somit auch die Blickrichtung in 3D drehen und schwenken

    Die Gewährleistung von BMW greift erst wenn der Akku also der SOC-Wert unter 80 % gesunken ist.

    d.h. dementsprechend sinkt im laufe der Zeit auch die Reichweite auf 80 % der ursprünglichen Reichweite.


    Um dies zu vermeiden möchte ich den Akku "gut" behandeln und schonen. Der Akku fühlt sich scheinbar zwischen 20-80 % am besten.


    Fakt ist alle Berichte darauf abzielen, dass 100 % den Akku stresst, auch beim AC laden. Man soll auf 100 % aufladen und dann sofort losfahren.

    An den DC- oder HDC geht es bis 80 % am schnellsten, die letzen 20 % dauern gefühlt ewig und belasten den Akku unnötig.


    Es gibt auch Testfahrten wo es auf die Strecke schneller war, anstatt einem langen Stopp und langsam fahren man schneller am Ziel war schneller zufahren und Leiber 2 x kurz zu stoppen (z.B. von 10 auf 60 % zuladen). über 60 % wird die Ladeleistung schon merklich reduziert.

    Hallo Zusammen, wie ladet ihr den i4 ?


    Zuhause an der Wallbox:

    1. jeden Abend auf 80% SOC ?

    2. mit Eingabe der Abfahrtszeit ?

    3. oder nur wenn die Restreichweite für den nächsten Tag nicht ausreicht ?

    4. bei längerer Fahrt auf 100% ?


    Unterwegs DC:

    1. immer auf 80 % SOC ?

    2. oder nur soviel Laden dass das Ziel erreicht wird und dann am Zielort an der Wallbox Akku schonend auf 80% ?

    3. Fahrt grundsätzlich mit Navi und Ladestopp-Planung ?




    Ich bin noch in der Findungsphase, da ich meinen M50 erst seit 2 Wochen fahre (Km-Stand ca. 1000 km)

    Zur Zeit lade ich Zuhause an der Wallbox nach Bedarf.

    Wenn ich laden muß, dann auf 80% und mit Eingabe Abfahrtzeit (Vorgewärmter Wagen incl. sitze und Lenkrad hat etwas)


    Vor längerer Fahrt auf 100%.


    Unterwegs mit Navi und Ladestopp-Planung.

    lade auf Max 80% oder soviel dass ich mit 20% am Zielort ankommen.

    10% Zielort ist mir noch zu unsicher.

    Kurze Info zu unsere ersten längere Fahrt über das verlängerte WE:

    Nachfolgend die Daten von der Rückfahrt. Wie vorher beschrieben, außerhalb Geschwindigkeitsbegrenzung 160-170 km/h

    Gefahren bin ich in ECO Pro Individuell und Adaptiv.


    1. Teilabschnitt mit freier Fahrt und immer leicht Bergauf: 131 km = 24,8 kWh/100 km = 126 km/h

    2. Teilabschnitt mit überwiegend Begrenzung auf 100-130 km/h: 82 km = 16,7 kW/h = 92,6 km/h

    Gesamt: 215 km, D=21,8 kWh/100

    Für mich echt beeindruckend.

    Es ist bestimmt noch nicht voll im Modus "artgerechte Nutzung vom M50.

    Steigerung kommt aber am kommenden Samstag mit einer Fahrt fahren in die Eifel und abends gleich wieder zurück. ca. 600 km

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