Beiträge von Michael

    Hallo,

    Ich hatte gestern Anruf von meinem Händler.

    Auslieferung von meinem M50 in kW30.

    Termin laut AB war Ende April, bestellt im Sept. 2021.

    Bis auf Sensor Heckklappe, Touch auf Controller und Entfall Garantieverlängerung bekomme ich die gesamte SA (hatte Vollausstattung bestellt).

    Laut Händler kann in 1-2 Wochen die Auslieferung in der BMW Welt gebucht werden.

    Daumen drücken :) :) :) :)

    Achtung: Ich bin vom Fach:

    Laden über Schukosteckdose ist mehr als gefährlich.

    Schukosteckdosen sind nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt und schon gar nicht für 16 A.

    Zugelassen nur für Dauerlasten mit 10 A.


    Beruflich habe ich auch viel mit Feuerwehren zum tun und die Bestätigung erhalten dass es bereits öfters Schmorbrände gegeben hat. Kannst du auch nach "googeln"


    Kann aus eigener Erfahrung sagen: Als mein Renner in der Werkstatt war, hatte ich als Leihwagen einen Hybrid, welchen ich 5 Nächte über eine Schukosteckdose in meiner Garage geladen haben.

    Ergebnis: bereits nach 5 Tagen waren die Kontakte verfärbt.


    Wenn dann bitte eine "Campingsteckdose", also die blaue CEE-Steckdose montieren lassen, Kabel höchstens 20-25m lang, als direktes Kabel ohne eine Abzweigdose bis zur Verteilung verlegen.

    Im Auto den Ladestrom auf 10 A begrenzen.


    P.S.

    Selbst dieser Anschluß muß von der WEG übrigens genehmigt sein. Ist eine bauliche Veränderung.

    Ich habe zwei Boxen von Alfen. Beides als Single Pro-Line.

    Kabeleinführung 6 qmm ist kein Problem, aber der Anschlußraum für 6 qmm sehr beengt.


    Dose vorher setzen ist für mich keine Option.

    Ist nur eine zusätzliche Klemmstelle mit Übergangswiderständen.

    Es ist sehr zum Empfehlen ein direktes Kabel von der Wallbox bis zur Sicherung.


    Gebe dir Recht, 2,5 qmm geht theoretisch auch.

    Aber bei der hohen Dauerleistung, Erwärmung etc. ist die deutlich bessere Variante mit 5x4

    ja dieses "Knattern" bei mir vom C43 Cabrio mit AMG Performance-Abgasanlage werde ich auch vermissen.

    Aber im Ernst:

    Ich warum Anfang Mai ein Tag in der Driving Acedemie in München. Bin nur M50 gefahren.

    Abends direkt umgestiegen in meinem C43.

    Ich dachte echt der C43 ist ja brutal laut und hat die ersten Kilometer richtig genervt.

    Aber kurz danach war sofort wieder der "Spassfaktor" da.


    Zusätzlich bin ich mit einem M50 im Märzca. 600 km über das WE gefahren. Ic/wir waren echt begeistert.

    Nicht nur wegen dem gigantischen Power, der tollen Reichweite auf der BAB (bei 180 km/h), sondern auch wegen der Ruhe im Auto.


    Freue mich sehr dass meiner jetzt in KW 30 abholen kann.

    :) :) :) :) :) :) :)

    So bei meinem M50 geht was:

    Anruf vom Händler,

    Status 111, Liefertermin kW 30
    Erhält in Kürze Unterlagen damit Abholungstermin in der BMW Welt gebucht werden kann.


    Änderungen:

    - Entfall Sensor Kofferraumraum (stört mich nicht wirklich, hatte damit immer mein Problem)

    - Entfall Touchfunktion auf I-Controll (stört mich nicht, habe ich sowieso nur selten genutzt)

    - Umstellen auf M-Sportpaket Plus (bedeutet zusammenfassen von bis dato einzel bestellter SA)

    - Entfall Gewährleistungsverlängerung auf 4 Jahre (dies nervt mich)


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    in Deutschalnd ist i.d.R.die Absicherung 35 A.

    Richtig ist dass 11 kW nur Anmeldepflichtig sind, 22 kW müssen genehmigt werden.

    Durch die hohe Dauerlast muß eventull noch zusätzlich die Verdrahtung im Zähler angepasst werden.

    In Mehrfamilienhäuser geht ohne Lastmanagment und größere Umbaumassnahmen nicht.

    Anschluß am Wohnungszähler ist nicht zulässig. Über dem Zähler sind nur drei Wechselstromabgänge zulässig und kein Drehstromabgang.

    In einem Einfamilienhaus geht i.d.R. 11 kW immer problemlos nachzurüsten.