Beiträge von Michael

    Hallo zusammen, ich wünsche euch viel Spaß und gute Erkenntnisse bei der Ausfahrt.

    Ich versuche das nächste Mal mit meinem M50 auch dabei zu sein. Wir wohnen im LK Ludwigsburg.

    Diesmal klappt es leider nicht. Sind auf einem Geburtstag.


    Der WhatsApp-Gruppe bin ich soeben beigetreten.


    VG Michael

    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich auf meinem M50 den Softwarestand 03/2023.53.

    Ich habe bereits ein paar Mal beobachtet dass die Ladekurve später abflacht.

    Start war bei SOC 17 & bis auf SOC 80 %

    Die Durchschnittliche Ladeleistung über die 18 Minuten war bei 145,2 kW.


    Ich Lade dort öfters, immer den Ladestop als Zwischenziel eingegeben. Bei die letzen 15-20 km besteht in Tempolimit mit 120 km/k.


    Weiterhin habe ich bei diesem Softwarestand den Eindruck dass die adaptive Rekuperation (ohne dass ich mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung und/oder Navi fahre) nochmals besser funktioniert.

    Kann jemand den Eindruck bestätigen ?

    VG MichaelIMG_6299.jpg

    Ist leider zur Zeit. Bei mir ist es i.d.R zwei Stunden.

    Habe schon mehrmaligen Kontakt mit Kundenbetreuung. Erhalte immer mal wieder eine Rückfrage.

    Aktuelle Info:

    Damit Gewährleistet ist dass das Ladeziel zur Abfahrtzeit erreicht wird und BMW keine Info über eine reduzierte Ladeleistung während dem Ladevorgang erhält sei dieses Sicherheitspolster eingebaut.


    Auf meine Bitte dass der Kunde eine Möglichkeit erhält, dieses Sicherheitsfenster zu beeinflussen oder abzuschalten habe ich als Antwort erhalten, dass darüber nachgedacht wird.

    Was mich am meisten dabei stört:

    Schädigt es dem Akku wenn ich als SOC 100 % einstelle und der Wagen „kocht“ zwischen dem erreichen des Ladeziel und der Abfahrtzeit über mehrere Std mit 100%.

    Über den Winter hatte ich immer die Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung eingestellt und eben nur als SOC zw. 80 und 90 % eingestellt


    Es gibt wohl noch viel für BMW zu tun in diesem neuen Umfeld 😱

    jo... ich bleib dabei. auch in engen Parklücken egal ob vorwärts oder seitlich. gibt´s kein Grund sein auto oder eben die Felgen anzufahren^^

    Es passiert natürlich vielen leuten sehr häufig

    Da schließe ich mich an. Ich lege großen Wert darauf dass meine Felgen und mein Auto top aussehen.

    Für ein Gebrauchsgegenstand ist mir der Wagen einfach zu teuer.

    Ein ungepflegtes Automist nichts für mich

    Folgende Werte habe ich am 29.05.2023:

    Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie7 kWh29.05.2023 16:24:06 UTC
    Aktueller vorhergesagter Ladezustand70 %30.05.2023 04:04:01 UTC
    Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs256 km30.05.2023 04:04:01 UTC
    Verbleibende elektrische Reichweite in km256 km29.05.2023 16:24:06 UTC
    Ladestatus der Hochvoltbatterie70 %29.05.2023 16:24:06 UTC
    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh29.05.2023 16:24:06 UTC
    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch19.95 kWh/100km29.05.2023 16:24:06 UTC

    d.h. der SOH-Wert ist bei mir nur noch 76 kWh nach ca. 13.000 km ?.


    Folgende Werte habe ich am 03.12.2022:


    da waren es auch schon 76 kWh.


    Was habt ihr für Werte ?,

    Aktueller vorhergesagter Ladezustand61 %03.12.2022 05:09:00 UTC
    Ursache für das Beenden eines LadevorgangsINVALID02.12.2022 23:25:18 UTC
    Lademethode und SteckertypNOCHARGING02.12.2022 23:25:18 UTC
    Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs191 km03.12.2022 05:09:00 UTC
    Verbleibende elektrische Reichweite in km191 km02.12.2022 23:25:18 UTC
    Ladestatus der Hochvoltbatterie61 %02.12.2022 23:25:18 UTC
    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh02.12.2022 23:25:18 UTC
    Prognose der Gesamtreichweite während des Ladevorgangs192 km03.12.2022 05:09:00 UTC
    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch22.15 kWh/100km02.12.2022 23:25:18 UTC