Beiträge von Michael

    Ich denke dass dies eher ein großer Fortschritt zum 8.0 ist.

    Mir gefällt es sehr gut.

    Beim ersten Eindruck waren Funktionen oder Bedienschritte zu sehen, welche mich im 8.0 fehlen.

    Das gleiche gilt für die andere Optik. DIe Kacheln links und dann kann man senkrecht und waagrecht scrollen sind einfacher zum Erreichen,


    Bekommen wir dies im i4 auch ?.

    War leider im Video nicht erwähnt.

    Ja aber nur wenn die Verarbeitung bzw. Qualität passt. Bis dato hat mich noch kein Tesla überzeugt.

    Em ehesten noch der Tesla S. Dieser war im Frühsommer 2021 bei mir in der engeren Wahl.


    Ich bin sehr froh dass ich den M50 genommen habe und habe es in den letzten gut 5 Monaten kein Tag bereut.

    Hallo Kollegen,


    Nach meiner Erfahrung lohnt es sich. Ich immer bei IONITY zu laden.

    Je nach Akku-Stand und Temp. Lädt der i4 sowieso nicht mit 200.

    Somit genügt auch locker die Ladesäulen mit HBC mit 150. IONITY ist dann nicht schneller nur teurer.

    Oder wie seht ihr dies ?


    Ich lade bei EnBW-Säulen mit der Vorteilskarte von EnBW (bin zuhause EnBW Kunde) und bei Fremdsäulen mit der BMW-Karte.

    Weitere Karten oder APP habe ich bis dato (nach nunmehr 12 km seit Ende Okt.) nicht gebraucht.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe bis dato auch noch nichts gefunden, was sich im Detail geändert haben soll.

    Auf jeden Fall geht alles. Ich bin heute eine längere abstreckende mit geplantem Ladestopp gefahren.

    Leider war die EnBW 300 kW-Säule in Wartung, aber es war erstaunlich dass er bei der 150 Säule am Anfang mit 189 kW geladen hat.

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    BMW Charging ist besonders im ersten Jahr unschlagbar: Keine Grundgebühr (statt 17,95€ später) und DC für 0,55 überall und DAS BESTE: Ionity für 0,35€! :P

    Als EnBW Stromkunden zahlt man bei EnBW-Ladesäulen DC und HBC nur 51 Cent.

    IONITY kostet dort auch die 79 Cent, wie beim BMW

    Ergo.

    Ich lade bei EnBW-Säulen mit meiner EnBW-Karte und bei Fremdsäulen mit der BMW-Karte.

    So geht es mir auch, mir fehlt auch das technische Know-How.


    Allerdings hören wir ja allen von vielen unterschiedlichen Quellen, welche Behandlung für die Akku (betrachtet auf die Lebensdauer (SOH < 80) relevant sind. Daran versuche ich mich zu halten.

    Diejenige unter uns welche vorhaben den Wagen nach 3 Jahren wieder abzugeben, haben dazu bestimmt eine andere Einstellung als die Gruppe welche den Wagen länger fahren wollen oder müssen oder sogar gekauft haben.

    Ich habe meinen M50 für 4 Jahre (25 Tkm/Jahr) geleast und möchte nicht bewusst den Wagen so fahren oder laden, dass der Nachfolger darunter leiden muß. Bis dato habe ich alle Auto so behandelt und.


    Ich werde weiterhin den Akku i.d.R. zwischen SOC 10-80 % halten.

    Nur unmittelbar bei Strecken über 270 km (im Winter natürlich entsprechend weniger) den Wagen dann auf 90 oder 100 % aufladen.

    Ich erwarte dass die Software dann das macht was BMW verspricht.


    Klar auch ich muß manchmal unterwegs nachladen. So wie z.B. vor 2 Tagen, sogar 3x an einem Tag.

    Ich laden dann aber nur soviel nach, dass ich am Ziel ankomme dort lade oder wenn nicht möglich es reicht dass ich auf dem Rückweg an einer HPC wieder aufladen kann.

    Zum Glück funktioniert hier die Navi mit der Ladestoppplanung gut und i.d.R. Lädt der Wagen dann am Anfang auch oft um die 200 kW.