So geht es mir auch, mir fehlt auch das technische Know-How.
Allerdings hören wir ja allen von vielen unterschiedlichen Quellen, welche Behandlung für die Akku (betrachtet auf die Lebensdauer (SOH < 80) relevant sind. Daran versuche ich mich zu halten.
Diejenige unter uns welche vorhaben den Wagen nach 3 Jahren wieder abzugeben, haben dazu bestimmt eine andere Einstellung als die Gruppe welche den Wagen länger fahren wollen oder müssen oder sogar gekauft haben.
Ich habe meinen M50 für 4 Jahre (25 Tkm/Jahr) geleast und möchte nicht bewusst den Wagen so fahren oder laden, dass der Nachfolger darunter leiden muß. Bis dato habe ich alle Auto so behandelt und.
Ich werde weiterhin den Akku i.d.R. zwischen SOC 10-80 % halten.
Nur unmittelbar bei Strecken über 270 km (im Winter natürlich entsprechend weniger) den Wagen dann auf 90 oder 100 % aufladen.
Ich erwarte dass die Software dann das macht was BMW verspricht.
Klar auch ich muß manchmal unterwegs nachladen. So wie z.B. vor 2 Tagen, sogar 3x an einem Tag.
Ich laden dann aber nur soviel nach, dass ich am Ziel ankomme dort lade oder wenn nicht möglich es reicht dass ich auf dem Rückweg an einer HPC wieder aufladen kann.
Zum Glück funktioniert hier die Navi mit der Ladestoppplanung gut und i.d.R. Lädt der Wagen dann am Anfang auch oft um die 200 kW.